verstellbare Lenksäule vs. normale Lenksäule

  • den gedanken hatte ich auch schon...:super:


    hab mir gestern mal in der bucht eine 2te höhenverstellbare gekauft...
    werde dann mal schaun was alles so geht, damit dass wackeln so viel wie nur möglich verringert wird....

    95er Corrado VR6: Twilight violett pearl effect, Doppelairbag, Leder, Klima, Alarm, SWRA, Kombiinstrument, Knieschutz, Bilstein 40/40, BBS RS301 7,5J17


  • Problem weiters ist dass ich Airbag habe, und hier eben gelesen habe dass bei Airbag eine höhenverstellbare Lenkung zwingend erforderlich ist...:???:


    Habe gerade bei uns (in österreich) mit dem Tüv telefoniert...
    [/COLOR]so.. der Techniker von der Landes Regierung hat mich gerade zurückgerufen...
    Er hat mir bestätigt dass es keine Einwände seitens der LaReg geben wird, wenn ich von Höhenverstellbare auf Fixe lenksäule umrüste (da es die fixe auch im Corrado serienmäßig gegeben hat).... :ok:
    einzig der Airbag muss erhalten werden... der darf nicht "zurück"gerüstet werden....


    teilweise richtige, teilweise Falsche Aussagen!


    Bei Airbag ist eine verstellbare Lenksäule Pflicht, denn Airbagmodelle gab es nur mit verstellbarer Lenksäule, somit erübrigt sich die Aussage von dem Techniker!


    habe gestern mal bei meinem 95er VR mit Airbags geschaut, seitlich ist nur minimal Spiel aber hoch/runter bestimmt 5-7mm je nach dem wie arg man drückt.


    hat mich aber ehrlich gesagt noch nicht gestört, habe auch noch keinen mit starrer Säule besessen, den 93 Exklusiv den ich mal übern Winter hatte, hatte auch verstellbare!

  • Hallo,


    die verstellbare Lenksäule ist im Corrado konstruktionsbedingt eigentlich Mist. Ich hatte in den letzten Jahren insgesamt 3 Stück und alle hatten das Problem. Bin dann halt wieder auf feste Lenksäule umgestiegen, schon weil ich die grobe Verstellung eh nicht gebraucht habe.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Moin!


    Ich habe hier mal wieder was ausgegraben :biggrin:


    Folgendes Problem: Seit ich Donnerstag in Dorfmark bei Scirocco und Corradotreffen war, hat mein Lenkrad plötzlich erhebliches Spiel. Und zwar 3-4 cm in der vertikalen Achse. Ziehe ich den Hebel der Lenkradhöhenverstellung, lässt es sich ganz normal verstellen. Aber es bleibt beim zu größen Spiel in der Höhe.
    Nun zu meiner Frage: Kommt man an diesen, o.a. Stift oder Bolzen gut ran? Muß der Airbag raus beim Zerlegen? Gibt es vielleicht neue Erfahrung oder Lösung des Problems?


    Gruß Henning

    Automatische Anzeigen

  • Hallo.
    Da reicht es die Verkleidung um das Zündschloss zu entfernen.
    Hatte das letztens das sich der Bolzen nach recht gearbeitet hat und plötzlich war die Arretierung weg.Da schlackerte das Lenkrad wie es wollte.
    Hab den Bolzen wieder eingesetzt und gut.
    mfg

  • Das nervige Gewackel in der Lenksäule habe ich leider auch.


    Und mein Bolzen ist mir schon mehr als einmal weit nach rechts gewandert, so dass ich jede Menge Spiel hatte.


    Kann man nicht einfach eine Madenschraube oder sowas reinschrauben und gut is?

    '95er 2.0 8v Black Magic
    @oldschool_ride - Instagram

  • Ich hab den winzigen Bolzen am Gelenk der Lenksäule mit einem kleinen Hammer wieder zurück in seine Posisition gehämmert und mit einem Tropfen Schraubensicherung gesichert. Ich hoffe es hält jetzt :)
    Das Lenkrad ist jetzt wieder schön fest. Kleiner Bolzen-große Wirkung :motz:


    Gruß Henning

    Automatische Anzeigen

  • Der Bolzen wird ab Werk mit einem Körner Schlag gesichert.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!