Ventilunterschiede beim 16V KR, PL, ...?

  • Das ewige Diskussionsthema und jeder sagt was anderes...Sind alle 16V Auslassventile natriumgekühlt oder nicht?Oder nur die vom KR und PL oder nur die vom KR?Hab auch mal gelesen das dies baujahrbedingt sein soll und es da Unterschiede gab...?! :kopfkrat:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Ich glaub bei allen 1,8 Gti-Motoren waren die Auslassvertile Natrium gekühlt.Doch erst ab August´85,die kamen damals mit den Hydrostösseln u Longlive Zündkerzen als Neuerung an Bord.
    Beim 16V auch dem PL auf jedenfall!Hatte ja mal einen PL...

  • Danke für eure Antworten...hat mir weiter geholfen! :super:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Nachteile bestehen wenn überhaupt nur durch seitliche Belastung.Weil sie für die Natriumfüllung hohlgebohrt sind.Erkennbar,am Ventilboden ist mittig ein dunkler Punkt(einfach ausgedrückt).
    Vorteile sind eindeutig ihre höhere termische Belastbarkeit,gegenüber ungekühten.
    Deshalb findet man sie seit den späten 80er,in fast allen leistungsstarken Motoren wieder,egal ob Sauger o Geladener.:)
    Und heut glaub ich gibt es keine Hersteller mehr,der selbst bei ich sag mal Brot und Butter
    Motoren keine natriumgekülte Auslassventile verbaut.

  • Die erzeugte Wärme beim verbrennungsvorgang wird besser vom ventil aufgenommen und verteilt sich dann was besser.
    gesagt wurd mir noch das diese bei motoren eingebaut wurden die hoche verbrennungstemp. aufweisen .

  • Nachteile bestehen wenn überhaupt nur durch seitliche Belastung.Weil sie für die Natriumfüllung hohlgebohrt sind.Erkennbar,am Ventilboden ist mittig ein dunkler Punkt(einfach ausgedrückt)..


    Nicht drauf verlassen , es gibt auch Natriumgefüllte ventile mit planem ventilboden !

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nachteile bestehen wenn überhaupt nur durch seitliche Belastung.Weil sie für die Natriumfüllung hohlgebohrt sind.Erkennbar,am Ventilboden ist mittig ein dunkler Punkt(einfach ausgedrückt)..


    Nicht drauf verlassen , es gibt auch Natriumgefüllte ventile mit planem ventilboden !


    Ach echt?Diese kenn ich noch nicht und höre auch das erstemal davon!Sind die auch bei VW-Motoren verbaut,wenn ja ab welchen Bj.?
    Weil alle GTI 8v(+G60); 16v und auch der VR6(zw.´86-´94Bj.),wo ich die Köpfe runter hatte waren die von mir beschriebenen Modelle drin.:ok:


    Woran sind diese den zuerkennen?Der Motorenzulieferer hat bestimmt nicht die Zeit bei der Montage um Zing Zang Zong zumachen um was für ein Ventil es sich handel,
    gekühlt oder ungekühlt.:lachen3:


    Spass bei Seite.Das interessiert mich jetzt schon sehr nicht das ich mal solche in der Hand hab und denk es sind ungekühlte und tausche die sinnlos aus!


    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!