War der Corrado das erste Auto mit elektrischem Heckspoiler?

    • Offizieller Beitrag

    Wobei die Lancia-Techniker das damals aber noch nicht so ganz in den Griff bekamen:



    Zitat

    Er unterschied sich von den anderen Thema's lediglich durch den Kühler, die Felgen im Ferrari-Design, einen schmalen Deko-Streifen und durch einen mit der Kofferraumklappe bündig abschließenden Heckspoiler. Der konnte per Drehknopf elektrisch herausgefahren werden


    (zuerst wurde Versucht den Spoiler Geschwindigkeitsabhängig herein und herausfahren zu lassen, doch bei einer bestimmten Geschwindigkeit spielte der Heckspoiler verrückt).


    Quelle:
    http://www.lancia-thema-832.de/

  • Ich meine auch das der Corrado der erste Wagen war, der bei einen selbststängig ausfahbaren Spoiler hatte. Bei bestimmer Geschwindigkeit zumindest.
    Der ja auch gut Funktioniert.


    mfg

    Automatische Anzeigen

  • Denke das war so. Zumindest einer der bei einer bestimmten Geschwindigkeit von allein ausfährt. Porsche hat dann ein paar Jahre später nachgezogen.


    irrtum :winking_face:
    mit dem typ 964 erschien porsches 911 erstmals 1988 mit dem ausfahrbaren bürzel auf deutschlands strassen.
    also ein jahr vor dem corrado.



    gleichzeitig wurde mit diesem modelljahr leider auch die die wende zum komfortbetonteren pummelelfer eingeleitet.
    nur der turbo behielt einen festen wegen des darin untergebrachten voluminösen ladeluftkühlers.


    solche goodies wie den vollverkleideten unterboden hat der volkswagen nie gesehen.

  • da fuhr der elfer aber schon:p:


    dann darf ich mal hier von der seite zitieren:

    Zitat

    Als der Corrado 1989 das Licht der Welt erblickte, hatten ihm die Väter von VW und Karmann einiges mit auf die Straßen gegeben, welches den VW-Sportwagen positiv von anderen absetzte. Der Corrado war kein der Nachfolger des Scirocco, wie viele Laien meinen, denn beide Modelle wurden einige Jahre parallel gebaut. Erst den "kleinen" Einstiegs-Corrado mit dem 115 PS GTI-Motor kann man evtl. als Scirocco-Nachfolger bezeichnen, da er auch preislich in etwa in den Bereich der letzten Sciroccos kam. Sicherlich war es ein Fehler die günstige 115 PS-Variante so spät - zu spät - auf den Markt zu bringen.
    Leider behielten die Kritiker recht, die schon vor der Auslieferung der ersten Corrados, VW drei strategische Fehler vorwarfen:


    von irgendwelchen vorserien oder testmodellen reden wir nicht- die es sicherlich auch beim elfer gegeben hat.

    • Offizieller Beitrag

    Da kannst du ruhig zitieren, ist trotzdem so.


    Du kannst dir auch dieses anschauen:
    https://corrado.xyz/der-corrad…htwagen/modellaenderungen


    und selbst das ist nicht vollständig da es eben auch Modell "J" gab.
    Ließ dich ruhig mal richtig in die Geschichte ein.


    Wir kommen hier aber vom Thema ab und deswegen:
    :thema:





    PS:
    Angewandte Groß- und Kleinschreibung ist keine Schande.
    Ließ dir auch mal dieses Thema durch:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=115307

    Automatische Anzeigen

  • PS:
    Angewandte Groß- und Kleinschreibung ist keine Schande.
    Ließ dir auch mal dieses Thema durch:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=115307


    wie nett, ich habe sogar eine 'verwarnung' erhalten:lachen3:


    ist das hier ein orthographieforum oder eins kleinkarierter kaninchenzüchter?


    wenn (haus)mann kein anderes betätigungsfeld hat, sollte er mal seine lebenssituation überdenken.
    ich bitte um löschung meines accounts bei euch kleingeistern.
    ferne sind sämtliche von mir hier erstellten inhalte zu löschen (nach bundesdatenschutzgesetz- eure selbsterfundenen 'regeln' sind dem untergeordnet)
    sollte dies nicht innerhalb eines monats geschehen, erfolgt abmahnung.


    und korrigier noch schön :winking_face:

  • So kommen wir aber nicht zum Thema zurück:D


    (sorry den konnt ich mir nicht verkneifen)


    Glaub im Wiki hab ich das mal gelesen das Porsche das von VW übernommen hat.

  • .


    Aber wie sieht es denn auf der anderen Seite des Teiches aus,gab es da nicht mal was in Amerika?!


    Weil der Plymouth Roadrunner zB hatte ja auch diese Lufthutze in der Motorhaube die auch ab ner bestimmten Geschwindigkeit aufging.
    Wenn ich mich recht erinnere,wurde das da per Unterdruck geregelt . . . .


    Bin mir aber nicht sicher ob die da auch Spoilermaßig gemacht haben,da drüben.


    Kenne das eigentlich auch nur so,dass Porsche das von VW übernommen haben soll,also der Corrado vor dem Porsche damit da war.


    Weil unabhängig vom ersten Erscheinen im Laden,meine auch als Studie kam das vom Corrado und nicht von Porsche . . . . .


    Aber vielleicht klärt uns ja noch jemand auf ohne rumzuheulen :biggrin:


    Wobei ich das mit der Verwarnung wegen "Kleinschreiben" auch ziemlich hochgestochen finde,aber das soll nicht mein Problem sein. (Sonst wird es nachher wieder zu meinem :biggrin:)






    Blasphome


    Edit: Sorry wegen OT,aber wenn ich mich löschen lassen will,kann ich dann echt drauf bestehen,dass alle meine Post mitgelöscht werden?!
    Dass was andere vom mir zitiert haben bleibt ja eh bestehen,also wird man wohl eh nicht alle seine Spuren im Forum löschen lassen können,oder?!

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Edit: Sorry wegen OT,aber wenn ich mich löschen lassen will,kann ich dann echt drauf bestehen,dass alle meine Post mitgelöscht werden?!
    Dass was andere vom mir zitiert haben bleibt ja eh bestehen,also wird man wohl eh nicht alle seine Spuren im Forum löschen lassen können,oder?!


    Nenn mich paranoid, aber für mich riecht dieses Geschwätz verdächtig nach Hamsterkacke...

    Die Signatur ist gerade in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag


    Wobei ich das mit der Verwarnung wegen "Kleinschreiben" auch ziemlich hochgestochen finde,aber das soll nicht mein Problem sein. (Sonst wird es nachher wieder zu meinem :biggrin:)



    Genau DAS ist der Nachteil wenn jemand keinerlei Hintergründe kennt, einfach etwas "für bare Münze" nimmt und fleißig den Quatsch weiter verbreitet.
    :down:


    a) hatte er keine Verwarnung bekommen sondern eine Warnung


    b) nicht wegen fehlender Groß- Kleinschreibung (was für ein Quatsch aber auch) sondern wegen der Beleidigung gegenüber eines anderen Users.



    :thema:

    Automatische Anzeigen

  • Die Markteinführung des 964 mit Flügel kam definitiv vorm Corrado, und davor der Thema...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • .


    Corradoman
    Dann möchte ich hiermit SORRY sagen!
    Weil so wie der das geschrieben hatte,da das etwas anders aus . . . .


    Danilo
    Dann kam der Porsche aber nur ein paar Monate vor dem Corrado raus,wenn beide 1988 rauskamen.


    Aber warum wird dann überall geschrieben,dass Porsche das von VW übernommen hätte?Vielleicht haben die das VW ja schon während der Entwicklung geklaut?!



    Und von wegen Kampfhamster:
    Meine Meinung kennt ja wohl jeder hier aus dem Forum!
    Ich gehe aber nicht unbedingt bei jeden Neuen davon aus,das es dieser . . . sein könnte.
    Aber jetzt wo es angesprochen wird,könnte schon sein,oder auch nicht.



    Kann man denn all seine Post löschen lassen?!


    Nur komplett werden wir den wohl nicht mehr los. Kann garnicht verstehen wie man soviel Zeit in so n Scheiss verschwenden kann?!






    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Mal ein Auszug aus den Forenregeln, die jeder User bei der Anmeldung akzeptieren muss:


    Zitat

    Mit der Anmeldung im Forum, akzeptierst Du ausnahmslos alle hier aufgeführten Bedingungen. Solltest Du mit einer Sache nicht einverstanden sein, so melde Dich nicht an.


    Du bist mit der Anmeldung auch damit einverstanden, dass wir die von dir angegebenen Daten auch nach einer Abmeldung weiter in unserem Forum und/oder FAQ verwenden dürfen. D.h. Dein Benutzerprofil, Dein Avatar, das Benutzerbild und Deine getätigten Beiträge bleiben in der von Dir erstellten Form erhalten.
    Von Dir getätigte Beiträge können von uns in einer FAQ unter verwendung auf den Urheber verwendet werden.


    Ich meinte nur, dass das von "ztrewq" Geschriebene stark nach Hanfkasper-Halbwissen und damit verbundenem Säbelgerassel klang. (schon alleine der Nickname deutet darauf hin dass da einer am Werk ist dem nix besseres mehr einfällt und einfach zu merkende Buchstabenfolgen auf der Tastatur hintereinanderreiht)


    Egal, ich halte jetzt besser meine Klappe und höre mit dem Gestänker auf. :biggrin:


    :thema:

    Die Signatur ist gerade in der Werkstatt.

  • So Hamster hin oder her.


    Also könnte man sagen das sich der Corrado und der Porsche (keine Ahnung welches Modell) fast gleichzeitig dazu entschlossen haben, diese wunderbare Erfindung auf den Markt zubringen.


    U wegen dem Baujahr. In meiner Zulassung steht VW AG als Erstbesitzer drin und das war irgendwas mit 87. Das mal dazu. Und jeder weiß das es 88 BJ gibt. Also ist das auch keiner Diskussion mehr Wert.


    Danke für eure Hilfe. Es hat mir weitergeholfen.


    Aber das ich solch eine Diskussion mit so einem banalen Thema entfache,hätte ich nicht gedacht. Hau ich mich weg.:lachen3::lachen3::lachen3::lachen3:

  • .


    Wenn es hier in irgendeiner Art und Weise um den Hamster geht,dann mittlerweile ja!


    Was ist Dein Corrado für ein BJ,bzw MJ,was hast Du denn für ein Buchstaben in der Fahrgestellnummer?!


    Dachte es gab nur 88 und selbst davon habe ich noch keinen gesehen.
    Wobei ende 88 ja MJ 89 wäre.


    Dann müßtest Du ja auch nen anderes Getriebe drinnen haben,oder?!
    Weil hier im Forum steht beim 88er ein Getriebe was noch ne Kleinigkeit länger ist als das vom 89er (grade geschaut,10/89 kam das ATB und dann später CBA)
    Was hast Du denn dann für einen Getriebekennbuchstaben?!


    Und wenn Deiner schon 87 auf der Strasse war,wäre das ja früher wie Porsche?!


    Vielleicht hatten ja auch beide die Idee,oder wer weiß was.
    Weil hatte VW und Porsche da nicht schon miteinander zu tun?!





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!