extremer Spritverbrauch!

  • Hallo
    Habe meine Corrado nach mehr als einem Jahr wieder aus der Garage geholt und muss sagen,das ich sehr verwundert war,das er außer das die Bremsleitungen angerostet waren über den TÜV gekommen ist,inklusive AU!Nun anfangs hatte er ein paar Stößelgeräusche,die aber durch einen Ölwechsel bzw. einer etwas ausgiebigen Fahrt über die Bahn verschwanden!
    Aber der Spritverbrauch ist bestialisch!Montags für 40 euro getankt und Freitags leer bei gefahrenen 87 km!Zu bemerken sei,das es nur Kurzstrecke ist.Also 9 km pro Fahrt zur Arbeit!
    Also wagen gepackt und nach VW zum Check!Folgendes wurde gemacht/getauscht!
    Zündkerzen getauscht
    Co Wert eingestellt
    Wärmefühler getauscht
    Unterdruckleitungen getauscht
    Zündkabel getauscht
    Verteilerkappe getauscht
    Luftfilter getauscht
    Benzinfilter getauscht
    Lambda getauscht
    Leerlaufsteller sollte getauscht werden(habe ich verweigert)
    Irgendeine Schraube an der Drosselklappe erneuert(nehme an die messingschraube)
    Nachdem ich nun bereits knapp 500 Euro bezahlt habe,habe ich darauf verzichtet mit einen Austauschmotor andrehen zu lassen,weil die Kollegen es sich nicht erklären können,warum der Spritverbrauch immer noch so hoch ist!Nach der Tauschaktion ist nun auch noch dazu gekommen,das ich das Gefühl habe ständig mit angezogener Handbremse rumzufahren und im 2 Gang ein fettes Leistungsloch habe!Kompression soll in Ordnung sein und auch Zündzeitpunkte usw.
    Ich bin da ja kein Experte aber die vermuten noch,das es an der Komplettanlage von Hartmann(Fächer,Kat,Mittel,End) liegen könnte!in meinen Augen völliger Blödsinn!Da der Wagen vor der Einmottung diese Probleme nicht hatte!
    Noch anzumerken sei,das der Wagen nach dem VW Besuch nicht mehr als 210 packt!Das sind mal locker 25 km/h weniger als vorher!Bei gleichem Ladedruck!
    Nun frage ich hier die Experten!was kann ich noch tun?Was soll ich sonst noch machen?VW taugt meiner Meinung nichts!Als ich den Wagen in die Halle fuhr,kamen die sofort mit nem Tester angerollt!Und wollten den mit nem Laptop auslesen!Soviel dazu!
    So kann ich den nicht weiterfahren.Der frisst mich auf.Der Spritverbraucht ist tödlich!Und weitere hunderte Euros ohne Aussicht auf Erfolg zu investieren sehe ich nicht ein!


    Ich hoffe ihr habt paar Ratschläge?Tipps oder ähnliches!?!


    Gruß
    Palembang

  • Steuerzeiten und Zündung stimmen zu 100%?

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • 210 max. Klingt nach abgescherten Keil der Kurbelwellenriemenscheibe. Die Zündung ist richtig nach G60 Art eingestellt und nicht nur so ohne blauen Tep. ab und bei 2500u/min?
    Was sagen die Kerzen vom Bild her? Schwarz? Evt. die Einspritzdüsen die verklebt sind oder unsauber schließen bzw tropfen?

  • Da der Wagen ja bei VW war,gehe ich davon aus das das stimmt!?Oder kann ich das selbee pruefen?Beim einstellen war ich nicht dabei,kann also nichts dazu sagen!Die Kerzen hab ich eben mal raus geschraubt und geschaut!Die sind pechschwarz!Alle gleich?Soviel zum einstellen beim Profi!Schoenen Dank!:-(
    Was nun?Das ist ja definitiv nicht richtig oder?Ich hatte eh das Gefuehl das die nicht so richtig wollten?

  • loch im tank?

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

    Automatische Anzeigen

  • Schwarze Kerzen sagen das deine Gemischbildung falsch ist,sprich das er zu fett läuft...oder aber Öl verbrennt aber dann müsste er ja auch leich bläulich hintenraus qualmen?!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Du mit deinen Problemen:-(
    Nimmt es denn nie ein Ende?


    Nicht gleich zu VW fahren und dir 500€ abnehmen lassen! Schreib doch erstmal hier Sven!
    Riecht es nach Sprit im Innenraum?
    Oder wenn der Motor läuft im Motorraum?
    Spröde Leitungen?
    Zündung richtig einstellen lassen!


    Grüße


    Micha

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • erstmal: was für ein corrado ist das überhaupt?


    beim g60 würd ich auf alle fälle die steuerzeiten kontrollieren.
    und zwar ob die markierung auf der schwungscheibe zu der am nockenwellen rad passt.
    muß es nicht unbedingt sein, aber wenn ist es das tödlichste- weil dann brauchst du tatsächlich bald einen ATM wenn das nicht schnellstens behandelt wird.


    lambda?!? sind auch alle kabel in ordnung? die sind gern mal im stecker angefressen, sieht man unter der gummitülle nicht.


    alle masseverbindungen in ordnung? besonders die kritischen am zylinderkopf beim seitlichen wasserstutzen?


    noch was ganz profanes- genug spannung? brennt die kontrollle bei zündung an vorm anlassen? am laufen musst du an der batterie ~ 14v messen


    ohne saft spinnt das steuergerät total:bonk:



    leistungsmäßig hat aber wahrscheinlich der freundliche gepfuscht.
    die sindd heute aufgeschmissen bei allem, wo nicht der schlepptop nen fehler ausspuckt und was nicht getauscht werden kann.
    bei mir waren sie zu blöd das licht (!) einzustellen in der herbstaktion

    Automatische Anzeigen



  • Erstens: Es ist ein G60


    Zweitens: Ist deine Großschreibtaste defekt?


    Drittens: Ich denke, da muss mal jemand mit Ahnung an den Karren um alles zu checken. Ich denke der User ist auf externe "Hilfe" angewiesen!


    Grüße


    Micha

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Zitat

    mich wundert etwas, dass du die AU bestanden hast! Jegliche Art von schlechter Verbrennung ist eigentlich über das Abgas nachzuweisen


    Genau das wundert mich auch :& Und wie.Ich war eh verwundert das der so ohne weiteres TüV und Au bekommen hat?!?!Wobei ich dazu bemerken muss,das der TÜV und AU nicht von VW gemacht wurde sondern von einer hiesigen Bastelbude!


    Nee du Micha das hört wohl nie auf.Schade eigentlich.Das Problem ist wohl,das bei mir in der ecke nicht soviele sind,wo man was machen kann!Und somit bleibt mir nichts anderes über als ne Werkstatt aufzusuchen!Dachte ich gehe mal zu den Profis.Aber Essig :&
    Nach Sprit riechen tuts eigentlich nur manchmal und dann hinten!Im Innenraum selber gar nicht und im Motorraum auch net :& Wie gesagt manchmal halt wenn man rückwärts fährt,riecht man es quasi!Leitungen werde ich mal checken wenn Wetter sich hält.Heute habe ich mal Am Benzinfilter hinten nachgeschaut!Das sieht auch nicht 100% aus.Da haben die wohl mit der Zange rumgemacht und das Stück Schlauch schaut auch bescheiden aus :&
    Spannung liegt genügend an!Mit den Massepunkten nun!Die sehen alle nicht mehr so dolle aus!Aber da sagten mir das wäre ausreichend!Solange die nicht abfallen würden!
    Mit den Steuerzeiten,werde ich auch mal gucken.habe hier gefunden wie man das machen soll!Wobei wann können diese sich den verstellen?Doch nur beim Riemenwechsel,oder?Habe ich prüfen lassen,wurde mir gesagt schaut noch gut aus!Naja ich bin keine Experte,doch wenn das gut ausschaut,dann möchte ich nicht wissen wie einer ausschaut der abreisst?


    Naja lange Rede kurzer Sinn,werde die Tipps hier mal weiter verfolgen in der Hoffnung das was brauchbares bei ist!Eventuell mal versuchen den Schlauch am Benzinfilter zu tauschen.Der sieht echt bescheiden aus!


    Was das Geld angeht.Das hätte ich wohl besser einem von euch gegeben!Ich glaube da wäre besseres rausgekommen,außer ner ganzen Menge neuer Teile :thinking_face:

  • In Duisburg ist eine kleine Werkstatt mit einem ex vw Meister der sich Selbstständig gemacht hat oder Rüddel Motorsport kann ich nur empfehlen, beide top ahnung wovon sie reden und haben mir auch schon super weitergeholfen .
    Wobei der Rüddel meiner Meinung nach Motortechnisch erste Wahl ist ( das er einfach gescheid läuft ) und die Werkstatt für alles drum herum Erste Wahl ist .
    Ist auch gar nicht so weit weg aus Viersen
    mfg


  • Zweitens: Ist deine Großschreibtaste defekt?


    entspringt das deinem wunsch, mir armen mann eine neue tasta zu spendieren? wenn ja, sie ist wirklich defekt:p:
    oder ist das nur blockwartmentalität, die sowas braucht, um sich wichtig zu fühlen? ( naja...CCG Bereichsgruppenleiter Nord :respekt::respekt::lachen3:


    zum thema: massepunkte sind das a u.o beim der digifant und somit nicht zu unterschätzen. an dem besagten stutzen müssen es übrigens 3 kabel sein.


    ich tippe aber mittlerweile darauf, dass die werkstatt die zündung etc. ganz toll 'eingestellt' hat.


    neigt der krümmer zum glühen? dann wäre der zündzeitpunkt viel zu spät.


    benzinleitungen kannst du mal die im motorraum etwas hin und herbiegen, wenn der motor läuft (druck drauf) wenn sie rissig sind, wirds wohl pillern.
    aber besser bei kaltem motor frisch angelassenem motor machen > brandgefahr!

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag


    Zweitens: Ist deine Großschreibtaste defekt?


    entspringt das deinem wunsch, mir armen mann eine neue tasta zu spendieren? wenn ja, sie ist wirklich defekt:p:
    oder ist das nur blockwartmentalität, die sowas braucht, um sich wichtig zu fühlen? ( naja...CCG Bereichsgruppenleiter Nord :respekt::respekt::lachen3:


    Diesen Quark kannst du dir hier mal getrost sparen!


    Gleichzeitig kannst du dir gerne mal dieses Thema dazu durchlesen denn es ist alles andere als normal oder besonders cool so zu schreiben sondern das zeigt eigentlich nur wie respektlos du dich hier den anderen gegenüber verhälst:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=115307

  • @ Sven:
    Bist du auf das Auto mom. angewiesen oder warum meldest du ihn zum Winter hin an?
    TÜVbedingt?
    Wird mal Zeit, dass wir uns mal Treffen und deinen Karren unters Auge nehmen, wie es schon vor langer Zeit geplannt gewesen ist!
    Das mit der Maße ist ein Faktor, was eine kleine Tätigkeit an für sich ist und eine große Wirkung erreichen kann. Hatte mal Drehzahlprobleme bei meinem, dass er immer zu hoch im Stand lief sofern er kalt war (meine ich). Einmal Kontakte gesäubert und alles wieder Tutti!
    Abgasanlage hast du Recht, kann nicht daran liegen! Da bist du locker im grünen Bereich mit!
    Wenn dein Krümmer anfängt zu glühen, kann vieles der Grund sein! An für sich hohe Belastung, fällt bei dir ja wech und ein zu mageres Gemisch! Was jedoch mit deinen Symptomen nicht übereinstimmen würde!
    Die Benzinleitungen (Vor- und Rücklauf) findest du am Beifahrerholm im Motorraum. Da geht eine Leitung in den Benzindruckregler (sieht aus wie eine kleine Unterdruckdose), von da aus in die Einspritzleiste. Von da aus auf der rechten Seite vor dem Wagen stehend (ist ziemlich verbaut) macht noch mal ein Schlauch einen 180 Grad Bogen und führt zurück! Dieser Schlauch ist mit 2 kleinen Schellen versehen und war bei mir schon brüchig. Gefahr hierbei besteht, dass der Kraftstoff auf den Krümmer tropfen könnte!
    Dieses Jahr, jedoch ist die Zuleitung zum Benzindruckregler bei mir in der Verschweißnaht aufgegangen. Roch auch ab und zu nach Benzin und am Bewegen ging ein Strahl nach irgendwo.


    Grüße

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Joo brauch den Wagen!Freundin feht wieder arbeiten nach der Geburt!Benzinleitung wrde ich mal checken!Das sollte selbst ich hinbekommen!:-) Das mit dem Treffen ist ne sehr gute Idee!Mit dem Massekabel wie gesagt,das schaut so ats als wurde das bei der kleinsten Beruhrung abfallen!So verrottet wie das auschaut!

  • Leider nein.Meiner Meinung nach sind die Leitungen okay!Vielleicht die Metallleitungen unterm Wagen?Aber da kann ich nichts sehen!Einspritzleiste weiß ich nicht wie ich das testen soll?Muss ich die dafür ausbauen?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!