Gebläsemotor Klima

  • Huhu habe ein Problem. Mein Lüftungsmotor macht deutliche Geräusche desto Stärker die Stufe.


    Habe Ihn Ausgebaut und folgende Teilenummer abgelesen


    893 820 921


    nun der Anruf bei VW wegen Preis und Verfügbarkeit und die sagten Teilenummer nicht vorhanden.


    hmm eigentlich komisch oder? Also mein Motor ist von vorne (quasi hinterm Handschuhfach) und nicht unten wie bei meinem alten Corrado verbaut.


    Sind die Motoren für Klimaanalgen andere oder habe ich nur die falsche Nummer gefunden=?


    Danke Euch

  • Die korrekte Teilenummer sollte die 357 820 021 sein.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Aha Zahlendreher drin ist 893 820 021 und siehe da VW entfallen als Ersatz 357 820 021 zu einem unglaublichen Preis von 340 Euro. Hmm ob die Ebay dinger was sind?

    Automatische Anzeigen

  • So nen Gebläsemotor ist nun mal aber auch kein Hightech!!! Und auch nix sicherheitsrelevantes!


    Emotor+Lüfterrad!


    340Euro ich glaub ich spinne!
    Das Teil kostet in der Produktion keine 10euro!!!


    Bei sowas kaufe ich auch bei ebay da muss die Quali auch nicht schlechter sein!
    (Hab mir letztens bei ebay nen Kühler-Lüfter gekauft für 35Euro, kam irgend was unbekannten aber Made in Germany und sah verdächtig nach erstausrüsterquali aus!)


    Brauche jetzt auch nen Gebläsemotor für Klima und werde auch so nen billigen bei ebay kaufen!

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

    Einmal editiert, zuletzt von alex fireblade ()

    Automatische Anzeigen

  • Meist sind die Lager der Welle defekt, evt. die Schleifkontakte zum Anker. Alles andere ist kaum lohnenswert zu reparieren.


    Bevor ich aber einen gebrauchten einbaue, säubere ich ihn und versuche die Lager mit Fließfett noch etwas Haltbarer zumachen. Ist aber schwierig, da die meist gekapselt sind und man nicht an die Kugeln direkt ran kommt.

  • Bei dem Angebot von Ebay hat er halt 2 Jahre Garantie und der Preisabstand zum Original ist ja erklecklich.

    CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

  • Warum soviel Aufwand? Ich werde mir auf jedemfall für die 40euro oder was das kostet bei ebay was kaufen, das wird halten.


    Habe mir auch überlegt den Kühlerlüftermotor zu reparieren aber was soll der Aufwand bei dem 20 jahrem alten Teil??

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

  • Hi,

    meinen Lüfter habe ich vor zwei Jahren gerichtet, weiß aber nicht mehr, ob ich damals die Lagerbuchse getauscht oder nur gereinigt hatte. Falls getauscht, hatte ich Sinterlager aus der Bucht benutzt, also jedenfalls weit weniger als 10€ investiert.

    Falls das nicht hilft, würde ich auf das Ding in der Bucht zurück greifen. Ich arbeite selbst bei einem Automobilzulieferer und staune immer wieder, wie sich doch Teilepreise auf dem Weg zur VW-Ersatzteiltheke binnen kürzester Zeit verzehn- bis verfünfzehnfachen. Es würde mich sehr wundern, wenn VW für diesen Lüftermotor deutlich mehr als 20€ im Einkauf bezahlt.

    Grüße
    Holgi

    Corrado G60 @ Autogas (LPG) :cschwarz: Theibach RS-Chip + 70er, D3 (Vitkus KLR).

    Automatische Anzeigen

  • Hier sind wir "Brüder im Geiste", aber man muss auch Sachenntnis, Teile und passende Werkzeuge haben...... wie beim Mainboard - selbst das Wissen was kaputt ist hätte mich nicht weitergebracht...................

    CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!