Zahnriemen übergesprungen!

  • Ich denke Ausnahmen wirds da wohl immer wieder geben...


    Aber irgendwie ist die Diskussion nicht wirklich sinnvoll, weils eigentlich keine Rolle spielt. Die Werte sind sehr, sehr nah beieinander, das ist wichtig...


    Und da das so ist, hat der Motor wohl nix abbekommen...


    Ob man nun glauben soll das ein 9A mit drei übersprungenen Zähnen keinen Defekt hat oder 15Bar bei der Laufleistung wirklich realistisch sind sei mal dahin gestellt :winking_face:


  • Der letzte Satz bringt es wohl auf den Punkt :winking_face:

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Was soll das bitte??Jeder der mir nicht glaubt kann gerne vorbeikommen und wir messen die Kompression nochmal.Außerdem werde ich morgen in eine Werkstatt fahren und diesen wert nochmal überprüfen lassen da es mich interessiert.


    Wie geschrieben der Kopf ist geplant wurden ob irgendwann mal die Kolbenrige oder ähnliches neu gemacht worden sind weis ich nicht.


    Ich habe die Werte jedens Zylinders nicht ab oder aufgerundet sonder so der Skala des Messgerätes abgelesen und die Messung so durchgeführt wie hier beschrieben wurde(auser das der Motor kalt war da er ja im moment nicht läuft)

    MFG Psycho :friend:
    (93er Corrado 16V Exklusive)

  • so war das gar nicht gemeint...


    Ich glaub dir wohl das das so ist, würde ansonsten keinen Sinn machen wenn du dir das selber schön redest.


    Ich wollte damit sagen, dass im Endeffekt jeder selber darüber denken kann wie er will und auch seine Meinung dazu haben kann. Dies muss ja aber nicht unbedingt hier diskutiert werden, weils keinen weiter bringt und nur unnötig Streit entsehen lässt...


    Ich selber hatte auch noch bei keinem Motor über 14 Bar. Die 14Bar hatte mein 16V Corrado als ich ihn mit 56.000km auf der Uhr gekauft habe...Seitdem habe ich nicht mehr gemessen...

  • Hi wie gesagt zur vorgeschichte meines Corrados kann ich leider nichts sagen selbst eine Auszug aus dem "Etka" brachte keine ergebnisse.Das erste was da registriert war ist das ich die Kupplung machen lassen hab.Ich denke mal das da wohl dann was am Motor gemacht worde ist da auch die KR Brücke drauf ist sowie der Kopf bearbeitet ist.(so habe ich ihn gekauft)


    Der Kopf war dann aber im A... so das ich mir einen gebarauchten gekauft habe und diesen dann Planene lassen hab.


    Eben war meine Nachbar da der bei VW ist der hat dann auf mein bitten nochmal gemssen und siehe da alles wie bei mir.auser das der 3te nicht 15,5 sondern 15,2 hat und die anderen halt alle 15bar.Denke das wird dann wohl auch so stimmen.

    MFG Psycho :friend:
    (93er Corrado 16V Exklusive)

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Dann ist er auch nicht 3 Zähne übergesprungen, aber gut, wir wollen ja jetzt nicht kleinlich werden.:biggrin:


    Deine Fragen sind auch soweit geklärt:
    -Kompressionsmessung hat dir dein VW-Nachbar nochmal geholfen
    -Kompressionswerte vom Hersteller sind hier auch angegeben worden
    -Zwischenwelle braucht nicht eingestellt werden


    Demnach ist ja noch alles bei deinem Fahrzeug heile.


    Also -> bau zusammen und abfahren.

  • Also deine Aussage kann ich nicht glauben...denn auch im Stand bei Leerlaufdrehzahl werden die Ventile genauso über die Nockenwelle betätigt wie bei 2.000 3.000 oder 4.000 U/min,der einzigste Unterschied liegt in den Öffnungs- und Schliessintervallen,die werden mit steigender Drehzahl mehr! Aber der Ventilhub ändert sich ja im Leerlauf nicht,der bleibt immer gleich,von daher is ein Zahnriemenriss auch im Leerlauf beim 16V tödlich da die Ventile mit deinem Kolben bekanntschaft machen! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    • Offizieller Beitrag

    wenn sowas im Leerlauf passiert, kann man Glück haben das nix passiert. Mir ist mal beim 9A der Zahnriemen im Leerlauf gerissen, neuer Riemen drauf und er lief wieder wie vorher.


    Dann hast du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit genauso unverschämtes Glück gehabt wie ich mit meinem alten 16V. Der Riemen hatte am Kurbelwellenrad plötzlichen Zahnausfall (Kurbelwelle lief kurz weiter aber Nockenwellen blieben schlagartig stehen) und auch ich hatte damals den 6er im Lotto das zu diesem Zeitpunkt die Ventile zu waren.


    Bei mir war damals auch nur -> Riemen drauf und ab

  • Hi ich hab da nochmal eine Frage euch da meine Nachbar nicht da ist und zwar hab ich heute den Zahnriemen wieder drauf gemacht oben die beiden mackierungen übereinstimmen und unten auf der Plastikabdekung und auf dem schwungrad nur leider geht er nicht an


    -- Beitrag erweitert um 13:57 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 13:56 Uhr --


    ich könnte noch den Getriebedeckel öffnen und da nachsehen da muss ja auch eine Mackierung sein oder

    MFG Psycho :friend:
    (93er Corrado 16V Exklusive)

    Automatische Anzeigen

  • Du hast doch grad geschrieben das du beim auflegen auch die Markierung der Schwungscheibe beachtet hättest,wieso schreibst du jetzt weiter unten


    Zitat

    ich könnte noch den Getriebedeckel öffnen und da nachsehen da muss ja auch eine Mackierung sein oder


    Natürlich muss er auch auf der Schwungradseite auf Markierung stehn wenn du auf der Zahnriemenseite auf OT bist! Den Getriebedeckel oben auf der Getriebeglocke muss man immer abmachen wenn man die Steuerzeiten korrekt einstellen will!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Ich würde das von einem machen lassen der auch Ahnung hat.


    Wenn man nicht einmal weis wo man zu schauen hat ob der Zündzeitpunkt auch wirklich stimmt und nach dem Getriebedeckel fragt (ist eigentlich nur ein Gummiprömpel) dann weis ich manchmal wirklich nicht :ohmann:


    Ich dachte eigentlich das der schon eingestell ist sonst macht man doch keine Kompressionsmessung.


    Wie soll das gehen :confused:


    Werde hier aus dem Thread nicht wirklich schlau :kopfkrat:

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • ... zwar hab ich heute den Zahnriemen wieder drauf gemacht oben die beiden mackierungen übereinstimmen und unten auf der Plastikabdekung und auf dem schwungrad nur leider geht er nicht an
    .... ich könnte noch den Getriebedeckel öffnen und da nachsehen da muss ja auch eine Mackierung sein oder


    Ich denke trayder meint das wegen dieser Aussage, obwohl er ja schon die Kompression gemessen hat. Und das geht gar nicht, wenn der Zahnriemen nicht drauf ist und die Steuerzeit nicht stimmen.


    Von daher stimme ich trayder zu: Der Thread ist sehr wirr und die gemachten Schritte einfach nicht mehr nachvollziebar. Zündfunke/Kappe hin oder her ....

  • Du hast doch grad geschrieben das du beim auflegen auch die Markierung der Schwungscheibe beachtet hättest,wieso schreibst du jetzt weiter unten


    Zitat

    ich könnte noch den Getriebedeckel öffnen und da nachsehen da muss ja auch eine Mackierung sein oder


    Natürlich muss er auch auf der Schwungradseite auf Markierung stehn wenn du auf der Zahnriemenseite auf OT bist! Den Getriebedeckel oben auf der Getriebeglocke muss man immer abmachen wenn man die Steuerzeiten korrekt einstellen will!


    Er hat es eigentlich auf den Punkt gebracht :)


    @ 5dOt1 ja so war mein Gedankengang :super:

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!