N'Abend
Leute was fehlt bzw. ist hier nicht so, wie es sein sollte?
N'Abend
Leute was fehlt bzw. ist hier nicht so, wie es sein sollte?
Auf jeden Fall der Luftfilter. und das Reso-Rohr.
Willkommen im Club, gute Entscheidung!
Jepp, danke
Was ist mit der "Federung" und fehlt da ne Klappe im Kasten?
Was für ne Federung?
Und ne Klappe sitzt da nicht. Zumindest nicht bei allen anderen Motorisierungen. G kenn ich zu wenig.
oben linker Bildrand
Das ist der Dämpfer/Spanner vom Lader.
ist der richtig/falsch rum verbaut? Hab beides mittlerweile gesagt bekommen
der ist 100% falsch rum verbaut;). Bin selbst 10 Jahre so gefahren, macht also im Fahrbetrieb keinen Unterschied. Bau ihn aus, da ist irgendwo eine Markierung drauf, was nach oben bzw. unten gehört.
Hab mir letztes Jahr das originale Spannwerkzeug geholt und das passt ums verrecken nicht dran, wenn er so montiert ist, wie auf dem Bild.
Vorher hab ich das Teil immer mit nem Kantholz montiert.
Gruß
Gunther
Der Spanner is falschrum eingebaut,die Feder is immer unten und an dem dünnen Ende is bei einem neuen Dämpfer ein Pfeil in weiß drauf wo TOP steht,also oben! Er soll deshalb nur so eingebaut werden damit man mit dem VW Spezialwerkzeug den Dämpfer spannen kann um den Riemen herunter zu nehmen! Wenn er so eingebaut is wie bei dir kannste das VW Spezialwerkzeug vergessen!
deine Einfahrt ist gepflastert oder dein Haus nicht verputzt
Aber klar sitzt eigentlich eine Klappe im Luftikasten...Das hat was mit der Saugrohrvorwärmung zu tun.
Während des Kaltlaufs wird das irgendwie über Unterdruck gesteuert, die Klappe zur Saugrorvorwährmung (Schlauch geht bis zum Krümmer um dessen Wärme zu ziehen) wird dann geöffnet damit der Motor die wärmere Luft zieht. Irgendwann schließt die Klappe dann und der Lufti bekommt nur noch die kühle Luft.
Geht dabei um evtl. niedrige Temperaturen im Winter etc. Kenne aber viele die das Zeugs nicht dran haben und keine Probs haben...Wenn man das Resorohr entfernt, macht die Klappe eh keinen Sinn mehr, weil vorne viel mehr kalte Luft reinkommt und die Klappe den Ansaugweg nicht mehr verschließen kann...
In meinem 89er G60 war keine Klappe drin und auch keine vorhergesehene Stelle dafür,sondern lediglich nur der Ansaugtrichter/Geräuschdämpfer!
Glaube wir reden aneinander vorbei...
Wenn ihr auf dem Bild links im Luftikasten guckt, is das sogar das Loch, wo die Klappe eingehangen wird. Diese Klappe kann im Kasten entweder die Ansaugluftvorwärmung verschließen oder die Öffnung des Resorohres...So ist das gedacht...
Ist aber egal, wenn das Resorohr eh draußen ist, da kann die Klappe dann auch nix mehr verschließen...
Hab mal kurz die Stelle markiert wo die Klappe sitzt und mit einer Feder gespannt wird:
Das Ding gibts beim G60 nur beim US...
Glaube wir reden aneinander vorbei...
Nöö,reden wir nicht,wie ich schon sagte,in meinem G60 gabs das nie sondern nur wie Danilo sagte im US G60...
Ok...kenne es nur von meinen Golfs und jetzt von meinem 16V...
Da ist das überall gleich. Und da die Halterung dafür im Kasten auf dem Bild ja auch drauf ist, dachte ich natürlich, dass das bei den Teilen auch der Fall ist. Wobei mich äußerst wundern würde, wenn die keine Saugrohrvorwärmung haben (wobei es ist ja auch ein aufgeladener Motor, frage dann nur: warum gerade im US?). Geht an den Krümmer beim G60 auch kein Schlauch oben ran?
Beim G60 gabs keine Saugrohrvorwärmung und es geht auch kein Schlauch ran...also zumindest ma bei den deutschen bezw. europäischen G60 Modellen!
Ok, wieder was dazu gelernt...
Jepp, Aussage kann ich nur beipflichten. Die US-Modelle hatten eine strengere Abgasvorschrift wie die europäischen Modelle. Daher ist die Ansaugluftvorwärmung dort original verbaut. Beim Golf 2 GTI (PF) US-Modell ist es ebenso.
Der PF hat es aber auch in Deutschland. Davon hatte ich nun schon drei Stück und bei allen habe ich mitsamt dem Resorohr die Klappe mit rausgebaut...Sieht man ja schon daran, dass seitlich am PF Luftikasten zwei Pins sind wo Unterdruckschläuche ran gehen,diese steuern die Klappe...
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