Seit heute merkwürdiges Geräusch auf der AB

  • N'Abend liebe Gemeinde!


    Heute späten Nachmittag saß ich alleine und gelangweilt in unserer WG herum und da dachte ich mir, gehste raus und bissel mit der Corra cruisen, ist ja schließlich herrlichster Sonnenschein...
    MFA in erweiterten Modus geschalten, schön gemütlich auf 86° warm gefahren und ab auf die Autobahn bis zur nächsten Ausfahrt und zurück.
    So ein G60 will ja schliesslich gelegentlich artgerecht gehalten werden, obwohl ich eher kein Bleifußfanatiker bin.
    Alles lief wie gewohnt am Schnürchen.
    Ladedruckanzeige pendelt sich bei 215 ein (ja, ich weiß daß sie nix über den Laderzustand aussagt!!)
    Öltemperatur iwo bei 98° und vor mir den Sonnenuntergang im Gesicht dachte ich mir:...ist das herrlich...


    Und dann auf einmal das! Ein sehr komisches Geräusch bei ca. 5200 U/min!!!
    Gleich runter vom Gas und ab auf den Standstreifen, Motor aber laufen lassen und unter die Haube geschaut.
    Das Geräusch war so schnell wie es kam auch wieder weg!?!
    Vorsichtshalber gleich mal das Handy in den Videomodus geschalten, vielleicht kommt das Geräusch wieder.
    Rauf auf die Autobahn (mittlerweile ist die Sonne weg) und da kam es bei 5200 U/min wieder...
    Ich hab das Video bei yo..tu.. reingestellt und hierher verlinkt (wenn ich das überhaupt darf?!)
    Ab 2:40min und 5:23min hört man es ziemlich deutlich...


    http://www.youtube.com/watch?v=4-D1dYcc-CI


    Die Frage an die Experten: woher kommt das Geräusch? Wer ist hier der Nervtöter? Ich hab es in etwa von der Mitte des Cockpit aus wahrgenommen.
    Setup des Fahrzeugs ist komplett original!
    Lediglich der Kühlergrill fehlt.


    Sagt mir bitte nicht, das mein Lader die Hufe hochreißt...
    Ich muß jetzt vor Schreck erstmal ne Hülse öffnen...


    Gruß, Christian

  • Öhm... gute Frage! Würd jetzt mal behaupten das es nur im 5ten Gang bei ca. 180-185Km/h bzw. ca. 5200 U/min auftritt.
    Bin ja auch schon mal vor ca. einer Woche >200Km/h gefahren und war nix...
    Bin ziemlich ratlos was das sein soll zumal es heut das aller erste mal war!
    Sonst läuft alles ruhig/normal und macht keinerlei abnormale Geräusche...
    Grüße

  • ich würde da auch auf die lüfterdüsen tippen!
    Vielleicht ,mal verstellen wenn das geräusch auftaucht!


    Oder vll ein nicht sauber geschlossenes schiebedach oder fenster?
    Am bessten mal alles betätigen ung gucken ob das geräusch bleibt!

    Automatische Anzeigen

  • Hatte mal so ein ähnliches Geräusch.
    Am Tag vorher das STG getauscht und den Dichtungsgummi nicht richtig in die Führung gelegt.
    Ab einer Geschwindigkeit von 160 KM/h fing das Geräusch an.
    Würde also mal genau nachschauen und eventuell den Grill wieder anbauen.
    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • In welche Forumskategorie ich meinen Beitrag stellen sollte wusste ich nicht ganz. Entschuldigung dafür!
    Aber wie aussagekräftiger sollte die Überschrift noch sein??
    Wenn ich seit neuesten ein komisches Geräusch hab, hab ich es nun mal!
    Wüsste nicht, was ich an der Überschrift noch verbessern könnte?!
    Ich seh schon, ich muß mich erst an die Geflogenheiten dieses Forums gewöhnen... :neu_hier:


    Zurück zu meinem Problem... Hat jemand noch gute Tipps woher das "Pfeifen" mit einmal kommt?


    Gruß


  • Aber wie aussagekräftiger sollte die Überschrift noch sein??
    Wenn ich seit neuesten ein komisches Geräusch hab, hab ich es nun mal!
    Wüsste nicht, was ich an der Überschrift noch verbessern könnte?!


    Zum Beispiel "Seltsames Pfeiffgeräusch nur bei 5200U/min?!" :winking_face:
    Je genauer die Überschrift desto besser findet man später bei der Suche solche Probleme wenn man selbst ma so ein Problem hat und hier auf die Suche geht! :winking_face:


    Kannste mal deinen Kühlergrill montieren und nochmal testen?Vielleicht kommt es ja wirklich nur von Luftgeräuschen...

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Prüpfe mal bitte ob deine auspuffgummis noch alle dran sind..
    ich hab dieses geräusch ständig, weil ich keine richtige stellung für meine abgasanlage finde, mein mittelrohr kommt an das hitzeschutzblech, dein geräusch hört sich genauso an.
    aber es tritt ja nur im 5ten bei 5200 auf...
    aber wenn du ihn die spohren gibst, dann wird auch deine abgasanlage heiss.. und vielleicht geben dann die gummis nach... so ist es bei mir...


    lg

    Automatische Anzeigen

  • Hmm... Ja hast recht :) Werd ich beim nächsten mal beachten :winking_face:
    Kann ich meine Überschrift eigentlich nachträglich editieren?


    Also: Ich habe den Wagen seit ca. 3 Wochen angemeldet und fahre seit dem ohne Grill (habe noch einen Oettingergrill, aber ca.180Km entfernt...).
    Ich bin auch einmal schon knapp über 200 Km/h gefahren, ohne dieses ominöse Pfeifen!
    Ich bin der Meinung das eine Kombi aus Drehzahl und Geschwindigkeit die Verursacher sind.
    Ich werde aber am Nachmittag nochmal eine Runde drehen und versuchen, ob sich das Geräusch bei 5200 U/min in jedem Gang oder nur im 5ten reproduzieren lässt.
    Kurze Frage: habt Ihr mal in das Video bei den genannten Zeiten reinghört?
    Sowas muß einem ja auch passieren, wenn man 180Km von seiner Schrauberwerkstatt entfernt ist...:(


    Vielen Dank nochmal an alle für Eure Hilfe!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!