Kühlventilator geht einfach nicht an!

  • Hallo Freunde...


    Ich wende mich jetzt doch nochmal an euch da ich echt einfach mit meinen Nerven am Ende bin:(. Ich hab ein G60 und will zum Tüv jedoch muss ich feststellen das mein Kühleventilator einfach nicht angeht wenn ich z.b länger Zeit stehe oder ind der Stadt fahre.Währed der fahrt ist alles ok da bekommt der Fahrtwind und Wassr ist bei ca 85 und öl bei 95-100. Was ich neu gemacht ist..


    -Thermostat
    -Thermoschalter am Kühler
    -den Kühlventialtor auch direkt am Thermostecker mal überbrückt und er läuft!


    Ich versteh das einfach nicht weil vorher ging alles und jetzt nicht mehr?!?! Das komische ist als ich neulich dann nochmal laufen lassen habe war die wasser temp bei 110grad öl bei 120! Hab den dann ausgemacht und der Lüfter ging direkt an aber da war das wasser schon am kochen, denke mal das das ja der nachlauf ist! bitte hat einer von euch auch schonmal das Problem gehabt?!
    Will zum tüv fahren und hab einfach Angst das der mir während der ASU Überkocht.
    Ich danke für jede Hilfe von euch!!!:danke:

    ...G-Laden und entsichert...!
    Aktuelle Autos: Corrado G60 (Sommer)Fiat Punto 188 JTD Sporting (Winter)

  • Was hast du für eine Lüftersteuerung?
    Sind die Sicherungen heil?
    Ist der Stecker unten am Kühler (am Temperaturschalter) dran?
    Sonst tippe ich darauf das dieser defekt ist.

  • Hallo, hat der CORRADO sonst schwieriegkeiten während der Fahrt mit zu hoher Kühlwassertemperatur? wird der Kühler komplett heiss ? Wenn nicht problem mit Kühlwasserkreislauf. evtl Wasserpumpe def.?
    Hast du den alten Lüfterschalter(der unten aus dem Kühler) noch ? steck ihn mal an den Stecker und bearbeite ihn mal mit einen kleinen Brenner , aber mit den Fingern aufpassen. Schaltet erst bei ca 100Grad die erste Stufe


    Richtig ! Wenn du den Motor heiss abstellst geht der Lüfternachlauf in aktion. Der Schalter dafür sitz in der nähe der Ansugbrücke.

  • Bei mir war es der Temperaturfühler oben an der Ansaugbrücke! Steck das Kabel mal ab und halte es am Masse (Zylinderkopf reicht) dann sollte der Lüfter angehen. Wenn das nicht passiert tippe ich mal das der Fühler kaputt ist.


    Gruss

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

  • Danke erstmal für die Antworten..


    So also während der fahrt wird er nicht heiss nein die Temp von Wasser und Öl sind voll ok! Den stecker an der ansaugbrücke Oben hab ich mal an masse gehalten klar dann geht der nachlauf auch an. Den Thermoschalter habe ich neu geholt ist mittlerweile der 2te innerhalb von einem halben Jahr (der am Kühler unten sitzt mit 3 anschlüssen) sicherung ist auch Ok?! Wo soll ich jetzt noch weitersuchen? Ich meine das is ja kein Hexenwerk oder so ich hab echt keine Ahnung mehr :loudly_crying_face::confused:

    ...G-Laden und entsichert...!
    Aktuelle Autos: Corrado G60 (Sommer)Fiat Punto 188 JTD Sporting (Winter)

    Automatische Anzeigen

  • Was für ein Baujahr hast du?
    Und hast du die Lüftersteuerung neben dem Kühlwasserausgleichsbehälter?


    Du könntest auch den Stecker von deinem Temperaturschalter im Kühler einmal brücken um zu schauen ob der Lüfter damit an läuft.

  • Ja brück mal den Stecker vom Temperaturschalter im Kühler. Wenn er dann läuft muß es nicht unbedingt der Schalter sein der wieder kaputt ist. Meine Temperatur machte auch Probleme, lag dann am Kühler der ziemlich "dicht" war. Das Wasser umspülte wohl nicht mehr richtig den Schalter, die Temperatur ging so auf 115° dann ging erst der Lüfter an. Neuer gebrauchter Kühler mit demselben Schalter und alles war wieder okay. Mich hat dabei ein Laserthermometer auf den richtigen Weg gebracht, am Schalter am Kühler war die Temperatur immer so 20° niedriger als am oberen Schlauch. Nach Kühlertausch ist die Temperatur des Schlauches und des Kühlers ziemlich identisch in der Wärmeverteilung.
    Gruß Frank

  • Hey also ich hab beim G60 kein Relaischaltungskasten. Den Stecker direkt am Thermoschalter hab ich schon gebrückt und der läuft auch an. Zu der sache ob mein Kühler dicht ist also das denke ich nicht denn ich hab neulich alles Wasser abgelassen neu befüllt und hab kein dreck oder so feststellen können. Zumal der Kühler der drinne ist auch erst wohl vor vorbesitzer neu gemacht hat. Noch ne idee??? danke euch erstmal :kopfkrat:

    ...G-Laden und entsichert...!
    Aktuelle Autos: Corrado G60 (Sommer)Fiat Punto 188 JTD Sporting (Winter)

  • Hast du mal beide Stufen gebrückt ? Fühl unbedingt mal am Kühler ob alles schön heiss wird. Kannst rühig mal das Wasser kochen lassen, das mus das Boot aushalten Herr Kaloi

  • Nur weil beim ablassen kein Dreck raus kam heißt es nicht das der Kühler nicht zu ist bzw. langsam zu macht.Habe bei VW auch schon mal ein defektes Thermostat bekommen.

    Automatische Anzeigen

  • Also warm wird der Kühler schon und das richtig gleichmäßig ...
    Beide Stufen gehen ja ...jetzt hat mir en Kupmel noch gesagt ich soll einfach ein seperaten schalter machen direkt beim stecker vom thermoschalter und dann einfach wenn er warm wird den Ventilator manuell anmachen ..naja als "Notlösung" für ne asu etc wäre das ja ok oder?!?!?


    Das ding ist ja auch das es vorher ne ganze Zeit ging und jetzt wieder nicht...:kopfkrat:

    ...G-Laden und entsichert...!
    Aktuelle Autos: Corrado G60 (Sommer)Fiat Punto 188 JTD Sporting (Winter)

  • Also Notlösung auf jeden fall machbar. Aber auf dauer würde ich das nicht machen.
    Zusätzlich ist das auch langfristig ok, aber halt nur Zusätzlich.
    Sonst bau doch noch mal nen anderen Teperaturschalter ein. Wenn es dann funktioniert weißt du der neue ist defekt und bringst den wieder zurück.

  • Hmm ja das wäre ja dann der 2te innerhalb von einem halben jahr der kaputt sein sollte?!?!? kann ich mir nur schwer vorstellen...;( (also so en pech zu haben)
    Ausserdem hab ich erst sei 3 tagen en neuen drinne!!!

    ...G-Laden und entsichert...!
    Aktuelle Autos: Corrado G60 (Sommer)Fiat Punto 188 JTD Sporting (Winter)

  • Den Schalter hab ich auch noch drinnen :) Hab auch per Schalter die 2. Stufe gebrückt sobald die Temp. über 100° ging und es ging wieder runter, sonst hätte ich mit dem alten Kühler keinen Stau überlebt. Aber nimm mal ein Infrarot- Thermometer und mess am oberen Kühlerschlauch (heißeste Stelle) und dann am Kühler in der Nähe des Thermoschalters. Bei meinem "dichten" Kühler hatte ich 20° Differenz, mit dem neuen Kühler nur noch 5°! Und Schmodder oder so kam beim Durchspülen des alten Kühlers auch nicht raus, auch der Durchfluß schien okay mit dem Gartenschlauch am oberen Anschluß.
    Gruß Frank

  • Okay kla das könnte ich auch machen sicherlich klar. Ähmm nur hab ich nicht so ein Laser-thermomoeter etc. Hmm dann soll ich mir ein neune Kühler holen oder tut es auch ein gebrauchter?!?! Grüße:confused:

    ...G-Laden und entsichert...!
    Aktuelle Autos: Corrado G60 (Sommer)Fiat Punto 188 JTD Sporting (Winter)

    Automatische Anzeigen

  • So also jetzt kommt es echt mal ganz dicke! Also ich war grade nochmal am Auto hab den nochmal angemacht warm laufen lassen, und aufeinmal bei ca kurz vor 90 Grad Wasser geht er an!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich versteh die welt nicht mehr jetzt aufeinmal gehts ...xD

    ...G-Laden und entsichert...!
    Aktuelle Autos: Corrado G60 (Sommer)Fiat Punto 188 JTD Sporting (Winter)

    • Offizieller Beitrag

    Du weißt aber das der Thermoschalter erst bei 95° schaltet? Das die Temperaturanzeige im Tacho alles andere als genau ist?


    Ganz ehrlich?
    Ihr macht euch viel zu schnell verrückt bei manchen Dingen.
    Aus genau dem Grund gibt es bei den neueren Autos keine Öltemperatur mehr und die vom Wasser geht nur im Notfall über 90°.


    Wenn du dennoch Angst hast:
    http://www.vwcorrado.de/forum/…php?p=972095&postcount=21

  • Wir haben das Thermometer in der Firma, konnt ich mir leihen. Vielleicht läßt Du das einfach mal in einer freien Werkstatt messen, kann ja (fast) nichts kosten. Dann siehst Du auch ob die Kühlmitteltemperaturanzeige einigermaßen genau ist. Der Temperaturschalter am Kühler sollte schon etwas länger halten, prüfen kann man ihn auch, H4- Glühbirne, Ladegerät, ein paar Kabel und Topf mit Wasser in dem der Schalter ist auf dem Herd zum kochen bringen, Thermometer beobachten... Aber viel Aufwand, zugegeben.
    Gruß Frank

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!