Fensterheber gehen nicht

  • Meine Fensterheber gehen nicht - Steuergerät getauscht - ohne Ergebnis. Nun habe ich allerdings entdeckt, dass bei geöffneter Fahrertür die Teile funktionieren ..............?

    CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

  • Die Sache muss irgenwie mit dem Türkontaktschalter zusammenhängen - ist die Tür offen gehen die EFH - drücke ich den Türkontaktschalter gehen sie nicht - Innenraumlicht geht aber an und aus. ?!

    CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

  • Bau doch einfach den Türkontaktschalter aus. Ist ja nur eine Schraube.
    Da sollten dann 2 Kabel dran hängen. Einer fürs Innenlicht, das andere für die eFH.
    Eventuell ist da was im argen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Genau das gleiche problem habe ich auch...hat da schon wer eine lösung gefunden?
    Bei offener tür gehen fensterheber(Zündung aus oder an)bei geschlossener tür und zündung aus geht nichts wies soll bei zündung an gehen die fensterheber aber auch nicht...
    Am türkontaktschallter sind beide kabel dran!
    Tür offen und Türkontaktschallter gedrückt und sie gehen nicht...also sollte der schallter ok sein...hatte den auch schon raus und mit dem gleichen ergebniss..
    :frowning_face:


    MFG Andree

  • Grade eben nachgesehen...Tun sie nicht..nicht mal einer der schallter leutet...
    Mein zündannlassschallter wollt ich eh mal erneuern... oder is das ein anderer fehler?Weil sobald ich die zündung ausmachen geht auch das radio aus und das bleibt nur an wenn ich den schlüssel nicht ganz zurückdrehe...:-)


    MFG Andree

    Automatische Anzeigen

  • Sehr naheliegend, Andrè.
    Das StG bekommt von der ZE aus Zündungsplus über den Leitungsstrang der Schalter.
    Wenn an den Schalter nichts ankommt (Zündungsplus wird dort nur für die Beleuchtung benötigt), dann funktionieren die eFH nur, wenn der Türkontakt geschaltet ist.

  • Mal ne andere Frage?Tür auf/Tür zu und es geht nicht.Ist mit dem Türkontakt nicht auch Alarmanlage (wenn vorhanden) und Türschließung gekoppelt.Liegt da ein fehler vor muss das Auto doch sagen"Tür zugesperrt"und FH.gehen nicht

  • Sehr naheliegend, Andrè.
    Das StG bekommt von der ZE aus Zündungsplus über den Leitungsstrang der Schalter.
    Wenn an den Schalter nichts ankommt (Zündungsplus wird dort nur für die Beleuchtung benötigt), dann funktionieren die eFH nur, wenn der Türkontakt geschaltet ist.


    also bekommen bei mir nur die Schalter kein Zündungsplus??

    /[__[_]=======[_]__] \
    ..\_[_]NOH-VW60[_]_/..

  • so habe ich das auch verstanden werde da einfach mal + drauf geben und schaun ob es funktioniert wenn ja dann muss mal geprüft werden wo das zündungsplus geblieben ist das kann ja nciht einfach weck sein aber das Problem haben wohl einige hier

    Automatische Anzeigen

  • Jain, das Steuergerät braucht die KL15. Die Schalter nur um zu leuchten.
    An PIN 4 an allen Schaltern muss bei eingeschalteter Zündung 12V anliegen (Leitungsfarbe an allen 3 Schaltern schwarz/blau).


    Der Strom fließt also von der ZE über die Schalterbeleuchtung bis zum Steuergerät, was dieses Signal nur nutzt um festzustellen ob der Schlüssel steckt oder nicht.
    ALLE ANDEREN ANSCHLÜSSE AM SCHALTER DÜRFEN KEINE 12V ABBEKOMMEN! Das würde das StG sehr wahrscheinlich töten.


    Das die Relais im das StG ansprechen, wenn Du den Türkontakt auf Masse legst ist richtig. Immer wenn der Prozessor mit Spannung versorgt wird, ziehen kurz alle Relais an (warum auch immer). Das tut das StG auch, wenn man die Zündung einschaltet.

  • Hallo, endlich ein aktueller Thread mit dem gleichem Problem wie ich es habe. :)
    Und zwar gehen bei mir die elektrische Fensterheber auch nur wenn die Tür geöffnet ist, also wenn der Türschalter den Strom durchlässt und wenn gedrückt wird dann gehen die nicht mehr, unabhängig von der Zündung. Dazu funktioniert die Spiegelverstellung nicht mehr.


    Passiert ist es bei folgendem: hatte die Schalter von Beifahrerseite mit der Fahrerseite getauscht, weil der von der Fahrerseite schon innen abgenutzt ist und man richtig fest drücken musste, damit das Fenster hoch geht. Beim testen war die Zündung aus und die Tür geöffnet, alles funktionierte. Bin dann los gefahren und wollte die Scheibe senken und das ging nicht mehr. Habe die Schalter dann wieder getauscht und wieder nicht daran gedacht vor dem los fahren mit geschlossener Tür zu testen. Während der Fahrt dann natürlich das selbe. Habe dann die Spiegelverstellung ausprobiert mit Zündung an, aber da tut sich auch nichts mehr. Vor dem Tausch der Schalter hat alles funktioniert und die Fenster gingen bei ein/ausgeschalteter Zündung und Tür zu/auf.

  • Na, dann schaue doch mal nach dem Zündungsplus, wie hier schon beschrieben :winking_face:


    Hast vielleicht eine gute Quelle wo ich die Farbcodierung von Kabeln erfahren kann? Habe am Kabelbaum auch 3 Stecker die lose rum hängen. Sehen allerdeings so aus als ob die nie benutzt wurden (oxidiert und kein passender gegenstecker zu sehen) das komische ist ja dass vorher auch ohne Zündung ging, höffentlich ist STG nicht putt. Dazu kommt noch dass an der Masseleiste oberhalb der ZE zwei braune Stecker dran sind einer mit einem Kabel und einer mit Doppelkabel. Wenn ich mit meinem Testboy am Einzelkabel und an der Masse halte passiert nichts, wenn ich jedoch den Türschalter rein drücke dann leuchtet die LED, also fliesst dann Strom durch. Kann doch auch nicht normal sein oder? Wenn man den Türschalter rein drückt, dann wird doch der Stromfluss unterbrochen? Hm. :kopfkrat:

  • Ja, Stromlaufpläne geben darüber Auskunft :winking_face:



    Die Belegung neues/altes Modell ist erstmal gleich.
    Die Schalter haben die Kontakte 1-5:
    Diese Kabelfarben sind an allen Schalter gleich:
    1 = braun/weiß und geht zur Fahrzeugmasse (Masseanschluss Beleuchtung)
    2 = grau/schwarz und geht auf das Fensterheber-StG an Stecker T8a (brauner Stecker) an PIN 6 (am StG als PIN16 bezeichnet)
    4 = schwarz/blau und geht auf Zündungsplus (KL15) - dient der Beleuchtung und um dem StG die eingeschaltete Zündung mitzuteilen
    5 = grau/rot und geht zum StG an Stecker T8a an PIN7 (am StG als PIN17 bezeichnet)


    PIN 3 ist an allen Steckern unterschiedlich und stellt den Mittelkontakt der Schalter dar:
    Schalter Fahrerseite in der Fahrertür: 3 = grün geht an StG an Stecker T8a an PIN4 (am StG als PIN 14 bezeichnet)


    Schalter Beifahrerseite in der Fahrertür: 3 = grün/gelb geht ans StG an Stecker T8a PIN1 (StG als PIN11 bezeichnet)


    Schalter Beifahrerseite in der Beifahrertür: 3 = grün/weiß geht an StG Stecker T8c (schwarzer Stecker) an PIN4 (am StG als PIN24 bezeichnet)


    Funktion:
    Auf den Schaltern liegt an den PINnen 2 und 5 immer Spannung an und das StG entscheidet, dann wenn ein Signal zurück kommt von welchem Schalter es kommt und von welchem PIN.


    Kurz um:
    Am Schalter PIN 2 zu PIN3 = zu; PIN 5 zu 3 = auf



    Hier ein Bild von der Anschlussbelegung des Schalters altes Modell. Vom neuen habe ich leider kein Foto:
    BILD


    Die PIN-Belegung des neuen Modells wirst Du aber selbst schnell herausfinden, wenn Du mal kurz einen Schalter aus Deinem Auto rausziehst, weil die Kabelfarben sind gleich.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!