Hi leute hab dsa problem das ich bei beschleunigen, meist im ersten und zweiten gang mein motor gegen die haube stößt. Was kann das sein? Vorderes Motorlager? Hab schon ne beule in der haube ich könnte heulen.
gruß Kenjin
Hi leute hab dsa problem das ich bei beschleunigen, meist im ersten und zweiten gang mein motor gegen die haube stößt. Was kann das sein? Vorderes Motorlager? Hab schon ne beule in der haube ich könnte heulen.
gruß Kenjin
Hast du denn die richtige Haube drauf? also die nach außen gewölbte Buckelhaube. Wenn ja, ist das vordere Motorlager hin, da hast du recht.
Ja hab die haube drauf. Ist ja ori beim Vr6. Kann es mir aber nicht erklären das es der motorlager ist da alles drei neu sind? aber werde jetzt mal nachschauen und ggf. den alten wider rein machen.
Gruß
Falsch verbaut? Sorry aber kann vllt sein... Richtig fest, Schrauben noch drin?
Okey problem gelöst....ich weiß nicht wieso aber die untere schraube hat sich verabschiedet. hat 200km gehalten und pklötlich war sie weg. naja jetzt hab ichs ja zum glück aber dafür kann ich meine haube jetzt neu lackieren
trotzdem danke.
gruß
Ist kein so seltenes Problem beim VR6, daß die Schraube sich verabschiedet.
Am besten mal eine Schraube mit höherer Festigkeit nehmen.
naja, die Originale hat eh schon 12.9, zumindest bei meinem. Was besseres zu finden, wird schwer. vielleicht Qualitätsmängel bei den Schrauben? Könnte evtl auch an falschem Anzugsmoment liegen, zu wenig - Schraube lockert sich unter Belastung, oder zu fest angezogen, dann wird die Schraube überlastet und reist einfach ab.
Ideal wäre wohl, Schraubensicherungsmittel zu nehmen und das Anzugsmoment genau zu beachten, und natürlich ne nagelneue Schraube zu verwenden.
Ach das ist schon eine 12.9er? Sorry, wusste ich nicht.
Kenjin
Oder hast du da irgendeine, gerade zur Verfügung stehende Schraube reingedreht?
Wenn original eine 12.9er ist du du dann eine 8.8er nimmt kommt es unweigerlich zum Abriss.
Nimm eine neue und dann auf jeden Fall, wie Jürgen schon sagt, Sicherungsmittel und genaues Drehmoment.
Benutze aber das richtige Sicherungsmittel, denn manche bekommst du nur extrem schwer-bis garnicht wieder gelöst. Ich nehm für sowas eins von Loctite, muss aber zum Lösen erhitzt werden! Hält dafür aber bombenmäßig!
Was vielleicht auch noch ne Rolle spielt ist, ob der Motor/ die Lager spannungsfrei verbaut wurden.
Ich würd da gar nix festkleben. Erschwert nur unnötig die Demontage. Wenn die richtige Schraube und das richtige Anzugsdrehmoment verwendet wird löst sich da auch nix.
OK, das mit der Schraubensicherung war ja nur ein Vorschlag, ich hab da verschiedene Festigkeiten, hab die schwächste genommen. Zu der 12.9 Schraube, ich kann/will nicht behaupten, daß das generell so ist, hab das halt bei menem VR so vorgefunden, Schraubenkopf sieht jedoch völlig Original aus. Am Motorlager eines 90 PS golf 3 hab ich jedoch auch ne 8.8 Schraube hier in identischen Abmessungen, hab da gestern Abend extra nochmal nachgesehn.
Erschwert nur unnötig die Demontage.
Gibt ja viele Abstufungen ist der Stärke von Loctide. Ich benutze das Mittelfeste. Die genaue Nummer müsste ich nachsehen. Nicht, dass ich meiner Arbeit nicht trauen würde - aber irgendwie fühle ich mich damit sicherer.
Mit der Festigkeit der Schraube (12.9); ist bei meinem VR auch so. Hab letzten Monat Motorlager vorne und Getriebe gewechselt. Vorne waren die Schrauben leider ziemlich vergammelt von dem ganzen Dreck der sich dort gesammelt hatte.
Hab das ganze, und besonders den Hohlraum unten nochmal kurz mit Wachs versiegelt.
Gruß Sabrina
Loctite blau = mittelfest
Loctite rot = hochfest
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