Motor lackieren,welchen Lack?

  • Hey,
    Da ich ja einen 2. 16V Motor hab,dachte ich mir ich lackiere den neu in anderen Farben.Hab schon mit Hitzeschutz Lack vom Teilehändler bis 600°C,war aber richtiger reinfall da ich mein Power-Ansaugrohr lackiert habe und der Lack schon mitterweile mit den fingern abgemacht werden kann.Daher wollte ich mal wissen welchen Lack man da normal nimmt? Man siehts ja oft,besonders bei komplett neuaufgebauten Autos wird ja oft ganzer Motor lackiert.Ich will mir nicht nochmal so einen billig Lack vom Teilehändler andrehen,war von Foliatec wenn ich mich recht erinnere :ohmann:


    Kennt sich jemand aus?


    Gruß:face_with_rolling_eyes:

  • Hab meinen mit Hammerit lackiert. Wenn du den verdünnst, kannst du den auch spritzen.
    Ist der 3 Block den ich damit mache und bei den ersten 2 hat es Jahre bis zum Verkauf gehalten.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Kannst jeden beliebigen Lack nehmen...vorher gut den Rost entfernen mittels Bürstenschleifer,danach grundieren,lackieren und zum Schluss Klarlack,fertig! Das hält! Hab damit die besten Erfahrungen gemacht,es hält noch heute und blättert nicht ab!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Richtig,nur geblättert hats ja nicht,der Teilehändler sagte ja braucht man keine Grundierung nichts,hab dem noch erklärt,ist aus Alu und dann hatte ich den Salat und 600°C wird das Ansaugrohr nicht das stimmt.:ohmann: Sogar Grundieren? Ja Rost hat mein alter Motor ja nicht zb Kopf.Noch Grundieren UND Klarlack? Ich hoff das klappt,ich frage mal nach Hammerit,hab nur Foliatic oft lackiert,schweller etc,gutes ergebnis.Den Block lackiert man normal nicht mit oder?

    Automatische Anzeigen

  • Ähm wir reden hier eigentlich nur vom Motorblock! Das der Kopf nicht rostet is wohl jedem hier klar! :p:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Na wenn dir der Lack davor abgeblättert ist haste ne sehr schlechte bis gar keine Vorarbeit gemacht,denn sonst würd da nix abblättern!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Ja wie gesagt,beim Ansaugrohr aus Alu halt ohne vorarbeit,keine grundierung.Aber normale Grundierung (metall) und klarklar und die Farbe? Normale oder nimmt man da nicht so art farbe wie für Bremssättel? Kann mir irgentwie ned vorstellen dass normaler Lack hält und gut aussieht.Nur so nebenbei,ich mach Schwarz Rot alles :grinning_squinting_face: :biggrin:

  • optional noch Block wenns nich soviel arbeit macht und ned abblättert wie beim Lack davor:lachen3:


    Du hattest vom Block gesprochen das dir dort der Lack auch abgeblättert ist...auch da haste keine richtige Vorarbeit dann gemacht! Kannst jeden normalen beliebigen Autolack nehmen,wenn die Vorarbeit stimmt dann hält das!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Hammerite Hammerschlag als Sprühdose. Echt super Zeug und man kann direkt die Fläche damit sprühen ohne vorher zu grundieren.
    Mach ich bei meinem VR auch. Grob entrostet mit Flex und Drahtbürstenaufsatz und drauf die Farbe.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Hm ich weiß ja nicht,von Elearon´s Bild her siehts ein wenig komisch aus.Ich hoff die Farbe gält dann auch,wär mal super.Will den Motor schön Schick machen,denke ma bei 200.000km ist mein Motor hinüber:lachen3:

  • ich habs mit epoxi grundierung von color matick und dann mit heizkörper lack gemacht


    bei ansaugbrücke und so würde ich dir für die perfeckte optik empfehlen die
    pulverbeschichten zu lassen

    Automatische Anzeigen

  • Ich verstehe nit wie man soviel Geld fürn Motorlack ausgibt??! Ne Sprühdose Grundierung,zwei Sprühdosen Autolack schwarz glänzend,zwei Sprühdosen Klarlack,fertig! Sparste Geld und es hält genauso wie diverse andere Hitzebeständige teure Lacke!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • naja bei der dosen anzahl gibt man je nach preislage genau so viel aus und hat sogar mehr arbeitsschritte als wie bei dem vorschlag von mir


    aber jeder macht es so wie er möchte es sollte nur ein TIP sein


    mfg Sin

  • Ich hab auch aus dem Baumarkt ein matt schwarz gekauft was hitzebeständig ist, da hat die Dose 10 EUR gekostet... ich glaube nur beim Motor ist es wichtig das der Lack lösemittelbeständig ist, sonst schauts sicher schnell nicht mehr schön aus.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Mein Auto
    braucht Liebe. :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!