Hinterachslager Spezialwerkzeug auf eBay

  • Artikel : 140446445930


    Was haltet ihr davon ?
    Ich hab wenig Lust mit der Hinterachse zu VW zu fahren und dann genausoviel wie das Werkzeug kostet für den Einbau zu zahlen.


    Das Werkzeug ist zwar auch nur zusammengeschweist, aber wenn die Auflageflächen passen, sollte es ja funktionieren, und die Bewertungen über das Werkzeug sind auch durchgehend einwandfrei.


    Würd mich freuen eure Meinung und Alternativen zu hören..


    :danke:

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

    Automatische Anzeigen

  • Wer dafür sein Geld ausgibt ist doch selbst schuld. Das Ding ist 100% selbst vebaut. Ich hab mir das Teil bei meinem VW Händler geliehen und das ist um einiges massiver ausgelagt als das Teil. Und selbst da konnte man die Lager nicht mal eben so einfach "einschrauben" statt dessen musste man mit dem Hammer nachhelfen - auf dem Werkzeug war dafür extra eine Verstärkung die trotz häufigen Gebrauch schon mitgenommen aber noch OK aussah. Das möchte ich bei dem 30 Euro-Selbstbauteil lieber nicht versuchen, mehr als zwei Lager bekommt man damit sicher nicht rein. Und bei der nächsten Achse kauft man ein zweites Werkzeug, wer billig kauft, kauft zweimal.


    @ HH-G60 500€ für alles vielleicht, bei aber nur fürs Lager einpressen, ganz sicher nicht.


    Pack die Achse ein und fahr mal zum Händler, 20€ in die Kaffeekasse und die Lager sind drin.

  • @ Der-Marcus


    Normalerweise sehe ich das mit dem "Billig ist 2 mal kaufen" genauso.
    Aber ich werde mit hoher Wahrscheinlichkeit in diesem Leben nicht nochmal eine Golf 3 /Corrado Hinterachse mit neuen Lagern versehen.


    Habe das Werkzeug jetzt gekauft. Dauert aber noch paar Tage bis ich dazu komme die Achse zu demontieren.


    Finds faszinierend das bei allen anderen immer alles schwarz und mit Kaffeekasse gemacht wird. Genau das hatte ich mal wieder mit meinem grenzenlosen Optimismus erfragt, und was is passiert ? "Nee wir machen das nicht. Alles mit Rechnung. Stunde kostet 60 Euro. Nur das einpressen dauert mindestens 30 min. Werkzeug verliehen wir nicht." etc ...


    So sieht das hier bei allen VW Werken im Umkreis aus ... freut mich aber das das bei euch alles so einfach und günstig ist. Muss ich doch in Zukunft aus dem schönen Unterfranken wegziehen .. :winking_face:

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

  • @ HH-G60 500€ für alles vielleicht, bei aber nur fürs Lager einpressen, ganz sicher nicht.



    Ja sicher für die ganze Arbeit.. aber die Buchsen sind in dem Preis nicht mit drin.

  • Ansonsten geh hin und baue es selbst.
    Nimmst zwei flacheisen und ne Gewindestange baust dir selber das Werkzeug.Dann kannst du die Lager damit selbst einpressen Material circa 10€.
    Oder du kaufst dir das Werkzeug bei Ebay,für das Geld kannst du ja nicht viel verkehrt machen.Wenn es geklappt hat stell es wieder rein,wenn du es nicht mehr brauchst.


    (Sorry hast es ja schon gekauft)Egal kannst es ja trotzdem danach wieder einstellen.

    Automatische Anzeigen

  • So nen Werkzeug gibts in ähnlicher Form (etwas professioneller, vielleicht auch bißchen stabiler) für viel Geld ("Werkstattausführung")und hab ich selbst schon benutzt, wieso soll ein Nachbau davon nicht funktionieren, nur weil er vielleicht nicht ganz so schön aussieht... ?

  • Wir haben in unserer Werkstatt auch so ein Werkzeug in etwas professionellerer Form und damit ist es eine Leichtigkeit die Lager rein zu ziehen. Das sollte schon klappen damit. Ich finde das schwierigere ist die alten Dinger raus zu machen. Gruß Jens

  • Also ich bin auch grade dabei meine Lager wechseln zu lassen.
    Hab jetzt für die Lager von MEYLE 25€ bezahlt. Fürs wechseln hab ich bei mehreren Werkstätten angefragt. Die einzigen selbstbewussten Werkstätten die auch Ahnung hatten, wie man die Lager wechselt ohne die ganze Achse auszubauen waren zwei VW Vertragswerkstatt in meiner Umgebung. Dort dauert der Einbau 2-3h a 68€.

  • Hab die Lager oft mal mein golf 3 getauscht . problem war oft das der LAB regler im weg war und die inbus schrauben nicht mehr zu lösen waren . ende vom lied . neuer regler 2 neue bremsschläuche , bremse entlüften .

  • Schraube lösen soweit möglich, Kopf wegsägen / flexen, Achse raus, und beim Einbau neue Schraube und mutter von der anderen Seite einstecken.


    So ist zumindest die Theorie :winking_face:

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

    Automatische Anzeigen

  • Habe den Wechsel der Lager gerade hinter mir. War gar nicht mal schwierig. Einfach Wagen aufgebockt
    Schrauben der Lager raus (hab sie beide leicht rausbekommen, auch auf der Seit vom LAB :biggrin:)
    Achse raus (damit man mehr Platz hat zum Rausschlagen d. Lager)
    Lager mit Fäustling rausgehaut
    Neue mit einem maßgefertigtem Druckstück - welches es ebenfalls bei Ebay gibt - und einer Gewindestange eingepresst. Ach ja als Gegenstück genügt ein Rohrstück.
    Achse rein. Fertig
    War in ca. 2.5h inkl. Achsausbau gemacht. Hätte ich vorher nicht gedacht, aber mit so einem manuellen Einpresswerkzeug klappt das echt kinderleicht!

  • Ich bin immer noch nicht dazu gekommen.
    Die Schraube am LAB hast du dann aber abgesägt, oder ?

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

  • Der LAB ist über eine Halterung mit dem Lagerbock verbunden. Beide Bauteile bleiben komplett unberührt, da brauchst nix machen, das bleibt alles so drin.


    Die Achse geht runter sobald die 2 langen Schrauben von den Lagern draussn sind. Die sind bei mir ohne absägen rausgegangen.
    Auf der Seite wo der LAB ist, ist eine Halterung, welche mit der Achse verschraubt ist und wo die Feder vom LAB eingehängt wird (dort ist auch der Bremsschlauch befestigt).
    Diese Halterung hat ein Loch in der Mitte, wo bei mir der Schraubenkopf gerade noch so druchgepasst hat (habe dazu diese Halterung kräftig nach oben gedrückt).
    Falls es nicht durchpassen sollte musst diese Halterung abschrauben; das sind nur 2 kleine Schrauben. Dann muss halt auch der Bremsschlauch ab, was aber sowieso egal ist, wenn man die ganze Achse dazu ausbauen will oder muss (wie bei mir).
    Klingt alles ein wenig abstrakt, aber wenn dus unterm Auto siehst, ists ganz einfach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!