Umbau von 16V auf VR6

  • Hallo !


    Ich habe einen Corrado 16V Bj 91 und möchte ihn auf VR6 umbauen. Dazu habe ich hier zwar einiges finden können, aber leider auch einige unterschiedliche Meinungen. Deshalb brauch ich in diesem Fall Eure Hilfe ! :kopfkrat:
    Ich möchte mir einen Passat VR6 Bj 95 mit Wegfahrsperre holen, da ich einen günstigen an der Hand habe. Beim Umbau möchte ich bei 4-Loch bleiben und auch sonst möglichst wenig Aufwand betreiben.


    Nun meine Fragen:


    - Kann ich Motorträger vom Passat nehmen, oder muß es einer vom Corrado VR6 bzw vom Golf3 sein?
    - Kann ich Querlenker, Stabi, Antriebswelle, Radnabe vom 16V übernehmen?
    - Passen die Bremsen(vorne) vom Passat?
    - Gibt es Probleme mit der Wegfahrsperre wenn ich wenn ich den Kabelbaum mit Steuergerät und Zündschloß übernehme?
    - Brauche ich einen größeren Kühler und Lüfter? Kann ich die vom Passat übernehmen?
    - Kann ich den Tacho und Drehzahlmesser vom Passat übernehmen?
    - Welche Luftfilterkasten würden passen?
    -Kann ich die Kraftstoffpumpe vom Passat nehmen?


    Danke schon mal im voraus

  • Du kannst einiges vom Passat nehmen.
    Was nicht paßt ist der Motorträger. Entweder Corrado oder Golf3.
    Würd auf 5Loch gehen. Dann mit gescheiter Bremse.
    Wegfahrsperre bin ich noch bei. Wird noch dauern bis ich dazu was sagen kann.
    Küher und Lüfter vom Passat paßt
    Tacho mit dazugehörigem Kabelbaum ebenfalls.
    Luftfilter paßt nur Corrado.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • -Motorträger Corrado vr6 ODER Golf 3 vr6 kürzen und 2 neue löcher bohren!
    -Qeuerlenker stabi und achsschenkel können vom 16v bleiben,
    -Bremssättel und Sattelhalter vom vr und g60 bremsscheiben und klötze
    -Schlossträger vom Corrado vr6 sowie kühler lüfter+Kabelbaum, passat passt mit anpassungen
    -Motorkabelbaum passat
    -tacho vom corrado/passat +kabelbaum
    -Motorträger vorne vom Corrado oder Passat 35ivr6
    -deine servolenkung kann bleiben
    -Antriebwellen vom 16v,die vr wellen passen nicht in die 4loch achsschenkel


    so hab ich es eingetragen....


    Corrado lüfter +kabelbaum und lüftersteuergerät habe ich noch... genau wie vr6tacho

  • Danke für die schnellen Antworten.
    2 Sachen hab ich noch vergessen. Und zwar die Federung vorne. Reicht es die Vom Corrado VR6 zu kaufen. Passen die bei mir. Wie sieht es mit den Reifen aus- 195 sollen ja nicht mehr gehn...


    Danilo


    Hast Du noch einen Motorträger vom VR6?
    Habe gelesen dass Du ewelche zu verkaufen hattest...

    Automatische Anzeigen


  • -Schlossträger vom Corrado vr6 sowie kühler lüfter+Kabelbaum, passat passt mit anpassungen




    Hab das ja alles erst gemacht, deshalb noch eine kleine Korrektur:


    Schlossträger kannst du den vom 16v behalten, musst nur vorne die senkrechte doppel-Strebe in der mitte, die nach unten geht, etwas bearbeiten, damit der Kühler weit genug nach vorne geht...
    Oder eben den VR6 Schloßträger nehmen...



    Der Passatkühler passt auf jedenfall. Habe bei mir den von einem Klimamodell drin, d.h. den großen! der passt Haargenau in den 16v Schloßträger (von der Breite und Höhe her) und man muss nur wenig an der senkrechten doppel-Strebe bearbeiten.
    Und wenn jmd was anderes behauptet kann er gerne vorbeikommen und nachsehen;-)


    Ansonsten hast du schon so ziemlich alles geschrieben, sollte also kein Problem mehr sein;-)
    Sind halt immer diese Kleinigkeiten, die dann dazukommen,...


    Bei der Servo kannst du die 16v Pumpe an den VR6 schrauben, da die Vr6 Pumpe den anschluss etwas anders hat.


    Falls du noch Fragen hast, nur her damit:-D




    gruß
    klotzii


    -- Beitrag erweitert um 06:27 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 06:25 Uhr --




    Danke für die schnellen Antworten.
    2 Sachen hab ich noch vergessen. Und zwar die Federung vorne. Reicht es die Vom Corrado VR6 zu kaufen. Passen die bei mir. Wie sieht es mit den Reifen aus- 195 sollen ja nicht mehr gehn...




    Fahrwerk brauchst dann eines vom VR6. hab bei mir ein Gewinde drin, mit der großen Achslast (glaub 980kg) und die Domlager vom VR6. Hat der Tüv so eingetragen...


    Reifen sollten dann mind. 205er drauf, wie sie original beim VR waren... oder eben wenn du eh andere Felgen fährst, welche mit der entsprechenden Tragkraft...



    gruß
    klotzii

  • bei den reifen auf geschwindigkeitsindex sowie traglast achten! Wenn du schon ein sportfahrwerk drinne hast musst du nur die federn wechseln für "Corrado schwer"


    aber eins noch... Vr6 auf 4-loch ist scheise! Baue jetzt im winter u auf 5 loch!

  • In wie fern ist 4-Loch scheiße?


    @klotzi
    Der Umbau wird wohl im Herbst stattfinden. Kann ich Dich falls Probleme auftreten per private Nachricht anschreiben?


    Gruß Pierre

  • Zuviel antriebseinflüsse in der Lenkung, total scheiße bei Spurrinnen.... Schwere lenkung... Schmale spur;) ich habe den umbau erst im winter 2008 gemacht... ist kein problem dauert mit neulack 4 wochen;)

  • hmm, interessant.
    Aber wenn eh nicht soviel Aufwand ist, probier ich es erst mal so.
    Sollte ich mir für den Fall Teile vom Passat aufbewahren- würde da was passen??

    Automatische Anzeigen

  • Die 5Loch nicht Plus Achsen sind aber recht selten.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Alles klar. Danke, Nochmal für die Hilfe!


    @ BRF-16V
    Werd mir Die Teile sicherheitshalber noch aufheben - falls ich doch noch umrüsten will. Sollte ich sie nicht brauchen meld ich mich...


    Gruß Pierre

    Automatische Anzeigen

  • Spender hat sich geändert. Passat war schon weg-ist jetzt ein Golf 3 VR6 geworden. Könnte ich von dem alles für 5 Loch übernehmen? Also Querlenker Antriebswelle, Radnabe, Bremsen?
    Wie sieht es mit der Hinterachse aus?

  • Den vorderen Motorträger gabs auch im Passat 2E muß nicht unbedingt VR6 sein.
    War die Tage aufn Schrott, da mir der noch fehlte.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Danke.
    Wie sieht es mit dem Lenkgetriebe aus?
    Passen die Federn vielleicht auch, oder müssen neue für VR6 Corri rein?


    -- Beitrag erweitert um 08:39 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 07:15 Uhr --


    Wieviel kostet in etwa die Eintragung? Habt Ihr eine Tüv-Empfehlung im Raum Süddeutschland für mich?

  • Beim Lenkgetriebe kommt es drauf an, ob du auf Plusachse gehst.
    Steht aber so einiges in der Suche.
    Ferden müssen vom VR sein.
    Tüv sollte auch kein Problem sein, da es den Corrado als VR gab.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!