PG G60 8V auf 16VG60 (16V-Kopf umbauen)

  • Ja das Kopfbearbeitungen und solche dinge mit hohen kosten verbunden sind ist klar, nur 16v und den pg habe ich. Nunja ich werde wohl erstmal weiter überlegen vermutlich ist dann eine vernünftige kopfbearbeitung das richtige.
    Vielleicht dann auch auf Turbo umbauen mal sehen.
    Trotzdem vielen dank für die zahlreichen Antworten.


    mfg Marlin

  • Also ich fahr ja 16VG60 aber mit KR Block und Kopf. Der Klang vom G Lader is einfach Mega und der Wagen geht auch viel besser als mein 8V G60 und der hatte auch scharfe NW, Kopf bearbeitung, LR, Chip, Fächer und Auspuff. wen fragen hast kannst dich gerne melden!!!


  • Der 16VG60 mit 210 PS hatte Serie ein 72er LR.


    Hast du zu dieser Aussage eine Quelle?


    mfg



    Suche ich Dir raus.


    Hatte mich vor einem Jahr auch für 16VG60 interessiert.


    Und da hatte ich diese Info gefunden.


    Muss jetzt nur schauen wo das war.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hi


    Ich habe seit kurzen auch einen 16VG60. Bei mir ist ein 1,8 Ltr 16V vom Golf II verbaut. Verdichtung ist mittels einer 2ten Kopfdichtung reduziert worden.
    Kann man eigentlich die orginalen Nocken vom 1,8 ter fahren? Oder muss ich mir spizelle Nocken kaufen?


    Gruß Shaun

    Automatische Anzeigen

  • Kannst am besten die KR Nocken verbauen oder aber Einlass ABF,Auslass KR...ergab bei Tests die besten Werte,allerdings sind ABF Wellen allgemein seltener zu finden! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • kommt drauf an wie voll dein "sparstrumpf" ist :)


    ich bin damals mit bearbeitetem pl-rumpf mit s2 technik und pl-kopf mit kr nocken und 72er Lr gefahren! sprich mit serienkopf und das ging schon vorran!


    was für ein lr hast du denn verbaut? weil zu klein sollte man auch nicht beim 16v fahren da der lader dann einfach zu hoch drehen würde...

  • Hab n 68 LR. Kopf ist KR und Rumpf ist PL. Also bin ich auf der sicheren Seite mit den Nocken. Na das freut mich ja. Jetzt muss ich nur noch auf den 16V Chip warten. Hab noch den Orginalen g60 Chip drin. Bin zwar nicht viel gefahren ( Testweise um Block da nicht angemeldet ) aber der g60 Chip ist wohl das gaaanz falsche für den Motor.


    Gruß

  • Ach so schlecht läuft er gar nicht für ein Experiment

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Noch mal ne frage wenn ich nen Pg nehme und den 16v Kopf dann ist die Verdichtung zu niedrig? und durch diese niedrige Verdichtung berühren sich Kolben und ventile nicht oder? das heißt wenn man die verdichtung wieder erhöht brauch man die Ventiltaschen.


    in wie weit unter scheinden sich die Kolben vom pg noch von den 16v kolben sind diese höher? weil wenn es nur die ventiel taschen sind die man fresen muss kann ich das selber machen. da ein freund von mir cnc dreher ist.


    gruß marcel

    Automatische Anzeigen

  • Um in serien 16VG60 Verdichtungswerte zu gelangen müßtest du den Kopf ZU weit Planen .Der zweite sehr schlecht punkt an der Überlegung ist das die G60 Kolben nicht wirklich dafür geeignet sind , einmal aufgrund der Bauform zwecks Taschen fräsen und zweitens aufgrund der Bauform und Gemischverwirbelung im Brennraum.

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ist machbar aber auch nicht der weisheit letzer schluß. Besorg dir S2 Kolben/ Pleuel und alles ist gut

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • bin mir noch nciht sicher ob ich nen 16vg60 baue reitzvoll ist es da ich gerade ja am aufbauen bin und noch möglichkeiten habe mich um zu orientieren. aber gl ader bleibt auf jeden fall. und kleiner als 72mm will ist nicht da es schon vom vorbesitzer verbaut war.


    okay über de besonderheiten und umarbeitung von den s2 kolben werde ic mich über google informieren.


    danke schon mal


    gruß marcel


    -- Beitrag erweitert um 22:06 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:05 Uhr --


    Nimm einfach 9A block mit kolben und KR,PL oder PG Kurbelwelle.Kompression soll um 8,4:1 sein.



    den hätte ich sogar da. und pleul vom pg oder auch vom 9a der 9a ist doch aber ncoh kein langhuber wie der abf oder?



    gruß

    Automatische Anzeigen

  • Das sind alle Langhuber, der ABF und 9A eben noch etwas mehr als die 1,8er. Die Pleuel natürlich auch vom 9A, die Reduzierung kommt durch die andere Kurbelwelle zustande.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • also wenn ich ne g60 krubel welle in einen 9a verbaue dann reduziere ich die verdichtung wird dann der hubraum nicht auch ein bisschen weniger? in sachen motor bin ich gerade dabei mir viel sachen anzueingnen deshalb entschuldigt wenn ich manch mal lästig frage.


    gruß marcel

  • okay also 9a block pleul und kolben auch 9a und kurbelwelle pg. zylinder kopf kr? und da kann ich dann mit ner normalen kopfdichtung bzw metall dichtung fahren und würde dann funktionieren.


    gruß marcel

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!