PG G60 8V auf 16VG60 (16V-Kopf umbauen)

  • hallo zuerst sorry das ich dieses thema wieder hoch hole habe viel in der suche gefunden aber nicht so richtig das was ich wollte und zwar will ich meinen pg motor auf 16v kopf umbauen habe nur 9a auf g lader umbauten gefunden


    so und zwar wollte ich wissen was ich für den umbau alles brauche und was es für ein aufwand ist.

  • Also ich bin da kein experte aber da keiner was geschrieben hat bis jetzt schreib ich mal was:


    Hab mich das auch schon mal gefragt warum man einfach nicht nen 16v Kopf auf G60 baut? Weil wäre ja viel einfach alles schon Fertig: Kolben für Turbo betrieb, Kolbenkühlung und der Rest alles schon dran!


    Warum das keiner macht dürfte wohl daran liegen das das nicht geht!


    -Glaube mich erinnern zu können das die Bohrungen fürs Kühlwasser nicht passen!


    Und einfach 16v kopf vom 9a drauf und so geht auch nicht weil brauchst wenns gescheit gemacht werden soll mindestens natrium gekühlte Auslassventile.


    Gruss

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

  • Wenn du den PG-Block als Basis nimmst müsstes du andere Kolben haben da die vom G60 keine Ventiltaschen wie die 16V Kolben haben oder du lässt deine G60 Kolben bearbeiten . Zwischenwelle muss du auch noch komplett vom Pl/KR Motor übernehmen und Ölpumpe vom 16V auch weil der Zündverteiler entfällt vom PG und sonst deine Ölpumpe keinen Antrieb hat ! Ich hätte noch ne komplette Zwischenwelle die Tage da bei Intresse ,alle Teile zum Umbauen bis auf Ölpumpe dabei.


    Die Kühlwasserbohrungen passen soweit , aber es ist am einfachsten ein PL/KR Motor als Basis zu nehmen


  • In erster Linie wird es nicht gemacht aufgrund der daraus resultierenden zu niedrigen verdichtung .
    Block und Kopf sind absolut kompatibel.
    Die meisten 16V Köpfe besitzen schon Natrium gefüllte Auslaßventile .


    Also wenn PG Block als 16vg60 basis dann mit 16V Kolben ( umarbeiten, nicht sooo toll) oder S2 Kolben und 144er Pleuel damit die verdichtung wieder höher kommt.

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Automatische Anzeigen

  • das heißt besser einen 16v kr oder pl auf g lader umbauen


    ist am einfachsten , ich mache es auch so diesen Winter


    Ich würde es aufgrund der 16V Pleuel/Kolben nicht machen .


    Es sei denn sie verbauen dann grad S2 Kolben/Pleuel bezw. Stahlpleuel...



    Die vorrangegangenen posts hörten sich nicht danach an.Deshalb mein nochmaliger hinweis

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Automatische Anzeigen

  • Irgendjemand hier aus dem Forum hat doch schonmal testweise einen 16v Kopf auf nen PG Rumpf geschnallt um zu schauen ob es funktionieren würde.


    Und scheinbar berühren die Einlass-Ventile die Kolben nicht...
    Ich find den Beitrag jetzt nur auf die schnelle nicht. Aber die nacht is ja noch jung... :)

  • zum thema kolben den umabu mache ich wenn ich mache aus dem grund da ich nicht der fan von chip und laderrad bin sonst könnte man ja auch für 500 euro chip nocke und nen 68er rad dann hätt ich ja auch ca 210 ps ich will aber haltbares tuning dashießt die laderübersetzung bleibt auch beim 16v umbau original und den motor wollte ich evtl dann eh nochmal hohnen lassen und schmiedekolben aber pleule meint ihr die halten nicht ?

  • zum thema kolben den umabu mache ich wenn ich mache aus dem grund da ich nicht der fan von chip und laderrad bin sonst könnte man ja auch für 500 euro chip nocke und nen 68er rad dann hätt ich ja auch ca 210 ps ich will aber haltbares tuning dashießt die laderübersetzung bleibt auch beim 16v umbau original und den motor wollte ich evtl dann eh nochmal hohnen lassen und schmiedekolben aber pleule meint ihr die halten nicht ?


    Wie war das noch... "Komm essen wir Opa" Satzzeichen können Leben retten! :biggrin:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Irgendjemand hier aus dem Forum hat doch schonmal testweise einen 16v Kopf auf nen PG Rumpf geschnallt um zu schauen ob es funktionieren würde.



    funktioniert auch, aber das thema mit der verdichtung bleibt trotzdem bestehen

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Automatische Anzeigen

  • stimmt, der Martin war das.
    Allerdings sind 7,7 echt zu wenig.Man versucht dann über die laderübersetzung fehlende Leistung zu holen was nicht wirklich optimal ist .
    Dazu kommt das das für den Höher drehenden 16V die Pleuel nicht geeignet sind .
    Was der Martin gebaut hat funktioniert , war auch glaube nen experiment von ihm um zu schauen ob es überhaupt geht .Wirklichen sinn macht so ein umbau nicht .

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • zum thema kolben den umabu mache ich wenn ich mache aus dem grund da ich nicht der fan von chip und laderrad bin sonst könnte man ja auch für 500 euro chip nocke und nen 68er rad dann hätt ich ja auch ca 210 ps ich will aber haltbares tuning dashießt die laderübersetzung bleibt auch beim 16v umbau original und den motor wollte ich evtl dann eh nochmal hohnen lassen und schmiedekolben aber pleule meint ihr die halten nicht ?



    Da unterliegst Du leider einen Irrtum.


    Der 16VG60 mit 210 PS hatte Serie ein 72er LR.


    Also nicht´s mit 80er LR wie der 8V G60.


    Und da relativiert sich wieder deine Aussage.


    Und einen 8V PG bekommst Du auch mit 72er LR auf 210 PS.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ok das wusste ich nicht.Tut mir leid,wieder einer der zu Blauäugig an so eine umbausache gegangen ist. Was bringt dann ein 16vg60 umbau,wenn die Leistung letzendlich gleichbleibt? Gut besser fahren tut der 16vg60 bestimmt schon aber für so wenig Mehrleistung. Dann muss ich mir doch etwas anderes überlegen denn ich habe "Angst" vor kleineren Laderrädern.
    Als ich mit meinem Bruder bei Fa. Mertens Motorsport zur Laderüberholung seines G40 da war, hat man uns dort von Leistungssteigerung dieser art abgeraten. Von daher wird man ohne Laderrad wohl nur weit unter 200 PS bleiben können, oder liege ich da falsch?

  • Ok das wusste ich nicht.Tut mir leid,wieder einer der zu Blauäugig an so eine umbausache gegangen ist. Was bringt dann ein 16vg60 umbau,wenn die Leistung letzendlich gleichbleibt? Gut besser fahren tut der 16vg60 bestimmt schon aber für so wenig Mehrleistung. Dann muss ich mir doch etwas anderes überlegen denn ich habe "Angst" vor kleineren Laderrädern.
    Als ich mit meinem Bruder bei Fa. Mertens Motorsport zur Laderüberholung seines G40 da war, hat man uns dort von Leistungssteigerung dieser art abgeraten. Von daher wird man ohne Laderrad wohl nur weit unter 200 PS bleiben können, oder liege ich da falsch?


    Ist halt immer eine Frage des Geldes wie eigentlich fast alles.


    Mit Kopfbearbeitung, Nocke, angepasster Auspuffanlage kann man schon einiges rausholen aber das kostet auch dementsprechend.


    Wir haben hier einen aus meiner Ecke der fährt einen 16VG60 mit 70er LR und 293 Prüfstands PS.


    Also möglich ist alles aber kostet halt auch eine Menge.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!