Batterieleuchte bleibt an, LiMa kaputt?

  • Hallo,


    habe gestern festgestellt, dass die Batterieleuchte nach dem Einschalten des Motors weitergeleuchtet hat.


    Habe daraufhin im Motorraum nach offensichtlichen Kabelschäden geschaut, jedoch nichts gefunden.


    Muss ich damit rechnen, dass die Lichtmaschine ihren Geist aufgegeben hat oder gibt es da noch andere Ursachen, die in Frage kommen könnten? Z.B. irgendwelche Abschalt-Steuergeräte oder ähnliches.


    Das Fahrzeug ist übrigens ein VR6 von 1993.


    Danke schonmal!
    Gruß

  • Haste das kleine dünne Kabel mal überprüft was zur Lima geht?Ist dieses beschädigt bezw. unterbrochen leuchtet die Kontrollampe auch! Wenn das alles ok ist kann auch ein Regler defekt sein...entweder Kohlen verschlissen oder Regler im ganzen defekt!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Kleine, dünne Kabel? Ok, von wo nach wo geht es denn? Welche Farbe hat es?
    Und welcher Regler kann denn das sein? Hat er eine bestimmte Nummer, bzw. wo sitzt der? Oder hat er eine Teilenummer, sodass ich im Teilekatalog danach schauen kann?
    Kenne mich mit der Materie leider nicht so aus :-/

  • An deine Lima gehen zwei Kabel oder?Ein dickes,das Pluskabel und ein dünnes für die Vorerregung! Das dünne von den zweien sollste auf Beschädigungen kontrollieren! Und der Regler sitzt an der Lima,ist dort eingeschraubt!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Ach sok, das werde ich machen. Gibt es denn eine Möglichkeit zu überprüfen, ob denn der Motor, wenn er an ist, überhaupt an der Batterie hängt? Denn theoretisch müsste ja die Spannung an der Batterie immer kleiner werden, wenn der Motor läuft. Wenn sie nicht schwächer wird, bedeutet dies, dass da irgendetwas anderes faul ist, die Lima jedoch ihren Sinn und Zweck erfüllt, oder?

    Automatische Anzeigen

  • Oder hälst einfach ein Meßgerät beim laufenden Wagen dran ob noch die ca 14V da sind.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Nein,du klemmst das Multimeter bei laufendem Motor an deine Batterie und mißt die Spannung!Diese sollte zw. 13 und 14 Volt liegen bei korrekt arbeitender Lima! Das meinte er denke ich!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!