Problem mit ET an meinen Felgen / Kann man da was abfräsen ?

  • Hab nen problem mit meinen neuen felgen


    die 10 vor 2 regel halt ich nicht ganz ein, eher 5 vor 1 :frowning_face:


    Habe auf meiner hinterachse 10x16 ET 14 mit 15er lochkreisadapterplatten


    auf dem bild is die hinterseite der felge gezeigt


    meine frage: kann man theoretisch hinten was abfräsen ?
    5mm würden schon reichen, hab bei mir im geschäft die möglichkeit dank unsere maho´s das sauber und 100% exakt zu machen, mit neuem konus für die zentrierringe


    ich weis das is alles andere als ideal, aber felgenhersteller wie schmidt oder auch bbs gibt es oft mit wunsch ET bzw geänderten bei denen hinten abgedreht oder gefräst wird, genügend "fleisch" müsste ja vorhanden sein

  • Das Bild ist leider noch nicht freigeschaltet, aber sobald du an deiner Felge etwas veränderst, verliert das Gutachten seine gültigkeit.


    Ich glaub dir das schon das du die möglichkeit hast alles 100 prozentig sauber zu machen, aber selbst wenn das in 50 jahren noch halten würde hast du damit trotzdem keinen Tüv mehr und genau das ist das problem.


    Der richtige weg wäre die felge zu ändern und ein eigenes festigkeitsgutachten anfertigen zu lassen was natürlich in keiner relation steht und niemand tun wird/würde...

    • Offizieller Beitrag

    Wenns wirklich nur 5 mm sind,dann ist es schon OK.Was soll den passieren?


    Das z.B. das Material Risse bekommen kann weil es dann dünner ist?


    polo Alex
    Sprich mal mit dem Felgenhersteller darüber denn der alleine wird dir wirklich weiterhelfen können.

    Automatische Anzeigen

  • Dann verändert sich ja auch die Einschraublänge der Radbolzen sowie die Dicke des Materials gerade im Bereich der Radbolzen. 5mm halte ich da für unmöglich. Was ist es denn für ein Lochkreis, 5x100? wenn ja, dann Achsen auf 5x100 umbauen und die Adapterplatten weglassen.

  • Ist auf jeden Fall, wie zuvor geschildert, absolut nicht erlaubt.

    Bedenke, es kommt zu einem Unfall und diese Fräserei wird als unfallrelevant betrachtet (davon mal abgesehen, düftest Du dann eh offiziell nicht mit der Karre fahren: Keine Betriebserlaubnis) und Du hast einen Personenschaden mit dabei. Du wirst Deines Lebens nicht mehr glücklich werden!

    Also, Felgenhersteller nach Möglichkeiten ausquetschen (evtl. haben die ein Gutachten für sowas, wobei die das dann bestimmt selber machen wollen) oder andere (passende) Felgen besorgen.

  • Erstmal vielen dank für eure antworten


    Lochkreis ist 5x130


    das mit 5x100 hätte ich auch in erwägung gezogen, leider
    gibt´s die felgen in den dimensionen nicht, nichtmal überhaupt in 16 zoll


    Das sind ja BBS RS, wenn ich zb wegen den BBS RM 012 also 6,5x15 bei BBS anrufen würde, die fragen würde ob ich nen gutachten bekomme wenn ich vorne ne 2 zoll schüssel drauf mach, würden sie mich sowas von zur *** machen


    is nem kollegen von mir mal so gegangen, obwohl das eigentlich überhaupt kein problem ist


    mein tüv spezi würde mir das schon eintragen mit vergleichsgutachten, dem würde ich dann aber auch die neue ET mit angeben


    hab noch ne alte RM rumliegen und schau heute mal wieviel gewinde da hinten raus schaut wenn ich ne schraube reinsteck, das vergleich ich dann mal mit den RS


    sieht mir nämlich so aus als wäre der "stern" hinten mehr als bei der RM,
    die is hinten eben

  • So hab nochmal bisschen gemessen und mal neue bilder gemacht


    Bild 1:


    Ist die 9x16 ET 25 von hinten
    Gesamtstärke der Nabe: 16mm
    Stärke des Schraubenlochs am ende des konos: 10.5mm


    Bild 2 u. 3


    Ist die 10x16 ET 14 von hinten und von vorne
    Gesamtstärke der Nabe: 12,5mm
    Stärke des Schraubenlochs am ende des konos: 7,00mm


    Bild 4 u. 5


    Ist die BBS RM ET1 ( original ET33, ET veränderung nur durch die außenschüssel, Nabe original ) vorne und hinten
    Gesamtstärke der Nabe: 22,00mm ( man beachte aber die vertiefungen die nicht berücksichtigt sind )
    Stärke des Schraubenlochs am ende des konos: 4,00mm

    Automatische Anzeigen

  • Schöne Maße aber hast du dich mal mit dem Felgenhersteller über dein Vorhaben unterhalten?



    Was soll denn BBS dazu sagen??? Er darf es nicht, fertig! Glaubst Du die haben nichts besseres zu tun, als sich mit solch einem Vorhaben auseinander zu setzen und es technisch zu prüfen, auch wenn es unbedenklich wäre?


    polo Alex
    Wenn Du überzeugt davon bist, dass es andere BBS Felgen gibt, die an dieser Stelle ebenfalls weniger Materialstärke haben, dann mach es einfach, Dir wird aber jeder sagen, dass man es nicht darf, ganz einfach.

    • Offizieller Beitrag

    Schöne Maße aber hast du dich mal mit dem Felgenhersteller über dein Vorhaben unterhalten?



    Was soll denn BBS dazu sagen??? Er darf es nicht, fertig! Glaubst Du die haben nichts besseres zu tun, als sich mit solch einem Vorhaben auseinander zu setzen und es technisch zu prüfen, auch wenn es unbedenklich wäre?


    Vielleicht können die ihn ja dann mit fachlichen Äusserungen zu dieser Felge, besser von dieser Schnapsidee abbringen?
    :cool:

  • @ Bummelei


    haaaahaaaa ! :winking_face: ich meinete konus, hab mich nur verschrieben und hab´s nich mehr ändern können


    so zurück zum thema


    also das ich das nicht darf is mir klar, aber lieber dreh ich hinten auch nur einen mm ab das ich nicht ins minus ET komme


    wende mich heute mal an schmidt, den ihre page is mal ziemlich vielversprechend
    also meine die haben in solchen sachen ne menge erfahrung


    bei denen steht sogar noch der 225er toyo als reifenempfelung auf 10 J
    würde mich mal interesieren ob die nur nich schon ewig nichts auf den aktuellen stand gebracht haben


    -- Beitrag erweitert um 10:51 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 10:43 Uhr --


    Was soll denn BBS dazu sagen??? Er darf es nicht, fertig! Glaubst Du die haben nichts besseres zu tun, als sich mit solch einem Vorhaben auseinander zu setzen und es technisch zu prüfen, auch wenn es unbedenklich wäre?


    Vielleicht können die ihn ja dann mit fachlichen Äusserungen zu dieser Felge, besser von dieser Schnapsidee abbringen?
    :cool:


    das ist keine schnaps idee ! das machen andere hersteller auch, selbst bbs !
    aber die wären ja blöd wenn sie mir das "erlauben" würden, d.h mir zb nen gutachten dafür ausstellen, dann macht ja jeder seine felgen so wie ihm das passt, natürlich mit der vorraussetzung die min. maße einzuhalten
    und das sind genau diese die ich im prinzip wissen will


    schau doch nur mal die beiden Felgen an,also BILD 1 und 2
    das sind die identischen felgensterne nur das der eine hinten von bbs abgedreht ist um die ET zusätzlich noch zu verändern


    es gibt bestimmt noch 16er, bei denen da noch etwas mehr weg gemacht worden is und das auch natürlich von bbs !


    sonst wäre es ja genau so "gefährlich" seine felgen unmschüsseln zu lasssen
    was bbs wie gesagt auch auf die palme bringt

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Wenn doch selbst BBS das so macht wer sagt dir dann das sie es bei dieser Felge nicht auch so machen würde? Glaskugel? Kaffeesatz?


    Wenn das Gutachten bzw. der Hersteller es hergibt ist es gut, wenn nicht hast du eben Pech gehabt und dann mach es wie "Helldriver911" es vorschlägt und nimmst das auf deine Kappe, eben auch mit allen Konsequenzen aber erst großartig in einem Forum fragen ob man das so machen kann ist der falsche Weg.


    Willst du dich im ungünstigen Fall darauf berufen das irgendjemand in einem Forum gesagt hat: "das passt schon"......
    Naives Denken würde ich mal sagen.

  • @ Corradoman


    nein auf sowas will ich mihc natürlich nicht berufen, is ja klar
    aber ich hoffe eben auf jemandern der mir vielleicht mit argumentation eine kompetente antwort geben kann oder damit schonmal erfahrung gemacht hat


    ich könnte auch nach einem passenden gutachten einer solchen bbs suchen mit evt.
    anderem ET
    aber wollte eigentlich noch diese saison fahren :)
    vielleicht weis ja auch jemand diese eckdaten zb bis eine stärke von ... bei einer traglast von .... usw oder hat mir eine anlaufstelle für sowas


    das hier jemand sagt "mach mal" und ich es deswegen nicht mache, versteht sich ja von selbst.......

  • Ich rate dir nur dazu das mit einen Gutachten von BBS bei denen in der Firma abdrehen zu lassen. So wärst du rechtlich auf der sicheren Seite und hättest auch keine rechtlichen Konsequenzen Bezugs Eintragung und Haftungsausschluss bei Unfall etc.


    Alles andere ist zu heiß und nur Gebastel. Würde das nicht machen, da das Risiko zu hoch wäre und nicht vorhersehbar. Mußt du aber selber wissen was dir wichtiger ist.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!