größerer Schaden oder Ventile/Nockenwelle defekt?

  • Hey,


    ich habe hier schon einmal gefragt, ob es Sinn macht einen 16V einzubauen aber nicht wundern...


    So, die Geschichte:


    Ich fuhr auf der Autobahn, nach ca. 230 Kilometern, hörte ich ein schnelles konstantes metallnisches klackern aus dem Motorraum, nachdem das Gaspedal zu einem viertel durchgedrückt wurde.


    Der ADAC kam und stellte nach einmal Batterieüberbrücken einen "Lagerschaden" fest.


    Der Corrado wurde von der Raststätte, wo er nun stand mit einem Sammeltransporter in eine in meinem Wohnort ansässige Werkstatt gebracht. Da ich ja wissen wollte, was genau kaputt ist, gab ich in Auftrag, dies nocheinmal zu überprüfen. Die Werkstatt stellte einen "Kolbenfresser" fest.


    Jetzt kam gestern Abend mein Freund zu mir. Er ist KFZ-Mechatroniker Geselle bei VW und fährt einen Passat mit der selben Maschine (2.0 8V) wie ich. Er überprüfte alles und hielt es für Schwachsinn, mit der Begründung:


    Kolbenfresser: wäre keine logische Erklärung, da der Motor noch dreht und vorher keine Ölleuchte erhellt ist.


    Lagerschaden: wäre auch blödsinn, da dieser sich mindestens 30.000km vorher ankündigen würde.


    Zudem stellte er fest, dass der Zahnriemen nicht unter Spannung stand. (Wir rollten den Corri im 5ten Gang nach vorne, bis die Markierung des Rades welches die Nockenwelle antreibt mit der Markierung des Zylinderkopfs übereinstimmte.


    Nachdem wir das gemacht haben, zog er die Schlussfolgerung:


    Das bei schnellerer fahrt, der Zahnriemen über das Rad gerutscht sein könnte (wegen der fehlenden Spannung) und der Motor somit nicht mehr das bekommen hat, was er brauchte. Schaden wären in diesem Fall defekte, gebrochene Ventile oder die Lager der Nockenwelle, welche defekt sein könnten oder gar die Nockenwelle, welche gebrochen sein könnte, was aber eher nicht der Fall wäre, da man normalerweise Beschädigungen am Zylinderkopf feststellen würde.


    Klingt die Erkärung für euch einleuchtend? Was würdet Ihr vermuten? Hatte jemand schon mal was ähnliches?:kopfkrat:


    Aufjeden Fall kommt er heute Abend und wir wollen den Zylinderkopf abnehmen und mal schauen. Kaputt machen kann man ja nichts mehr. :grinning_squinting_face:


    Ich brauche wirklich schnelle Antworten... !!!:danke::danke::danke::danke::danke::ok:

    Corrado-fahrer sind die Götter der Straße :biggrin:

  • Wie gesagt,ein Lagerschaden kommt nicht von heut auf morgen,der kündigt sich schon viel früher an mit leichtem klackern in einem gewissen Drehzahlbereich...Überprüf nochmal exakt die Steuerzeiten und wenn diese wirklich nicht stimmen ist dein Zahnriemen wohl übergesprungen! Was alles dann defekt ist siehste wenn du den Kopf unten hast,also schau dir erstma die Sache genau an,warscheinlich sind dann ein paar Ventile krumm und die entsprechenden Kolben beschädigt...!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Wurde denn am Zahnriemen vorher was gemacht? Hat sich die Mutter der Spannrolle gelockert?


    Wie schon gesagt, überprüft die Steuerzeiten wenn die grob daneben sind Kopf runter und schauen was alles defekt ist.


    Wie hat die Werkstatt den Kolbenfresser eigentlich diagnostiziert? Ham die mim Endoskop in den Brennraum geschaut?

  • Was weiß ich, ich hab keinen plan was die Helden dort gemacht haben und vorallem wie die das gemacht haben??


    Der kommt in 40 min. ich habe dem schon gesagt, dass ich gerne erst noch die Steuerzeiten überprüfen würde... Mal schaun, er schrieb mir nur zurück, dass wir das schon irgendwie machen.


    :grinning_squinting_face:


    Danke für die Tipps...


    Jason: Ich melde mich aufjeden Fall nochmal, egal wie es ausgehen wird... :grinning_squinting_face:
    LG ausm Westerwald Chris

    Corrado-fahrer sind die Götter der Straße :biggrin:

  • Also, wir haben gestern Abend die Steuerzeiten überprüft, die stimmten. Bei der Messung der Kompression stellten wir fest, dass er auf jedem Zylinder 14bar hat, also Werkseinstellung.


    Wir starteten den Motor und er ging normal an. Sobald man aber leicht am Gaszug zog, hörte man ein metallnisches klappern aus dem Ventildeckel.


    Diesen nahmen wir ab und holten die Nockenwelle heraus. Wir stellten fest, dass die Zapfen, welche unten in den Hydrostößeln sitzen teils unbeweglich waren.


    Die Lagerschalen der Nockenwelle sehen aus wie neu. Auch die Nockenwelle an sich ist im 1a Zustand. Im Kopf sind weder Metall noch irgendwelche anderen Teile zu sehen. An den Ventilen und an den Kolben kann es nicht liegen, da er sonst nicht 14bar erreicht hätte. Das Klackern kam definitiv aus dem Ventildeckel.


    Ich bestellte gestern Abend neue Hydrostößel und eine neue Dichtung für den Ventildeckel.


    Kann es daran liegen? oder hat jemand einen anderen Einfall???


    LG


    Chris

    Corrado-fahrer sind die Götter der Straße :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Ja, habe ich auch schon gehört.... Auch die Werkstatt wo er überprüft worden ist, wieß mich darauf hin, dass die Ventilfedern defekt sein könnten.


    Woran sehe ich ob die kaputt sind? Woher bekomme ich neue? Und welche empfehlt Ihr mir?

    Corrado-fahrer sind die Götter der Straße :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Um zu sehen ob die Ventilfedern defekt sind muss die Nockenwelle raus, danach kann man die Hydros ganz leicht abziehen.
    Danach sollte man eigentlich gleich erkennen ob die Federn defekt sind. (man beachte das pro Hydro 2 Federn verbaut sind, eine große und eine kleinere in der großen)


    Die Federn bekommst entweder direkt beim freundlichen oder auch beim Teilehändler. Oder du macht gleich verstärkte rein von einem Tuner deines vertrauens.
    Allerdings wird zum ausbau der Federn spezialwerkzeug benötigt und der Brennraum sollte auch unter druck gesetzt werden das das Ventil nach entfernen der Keile nicht in den Brennraum fällt.

  • Wenn es die Hydros nicht sind, nimm eine alte Zündkerze, kill sie, bohr ein Loch und dann kann man ein Stück Schlauch befestigen und an einen Kompressor anschl., so könnte man den jeweiligen Brennraum dann unter Druck setzen, die Ventile fallen somit nicht hinein beim Ausbau der Federn. Danach mittels Niederhalter, auch sowas kann man zusammenbasteln oder bei ebay günstig erwerben, jeweils ein Ventil runterdrücken, die beiden hälftigen kleinen Halter/Keile entnehmen, mit einem etwas magnetischen Ding wie einem Schraubendreher, und dann die beiden Federn pro Ventil beäugen.


    Zu allererst würde ich aber noch mal mittels länglichem Gegenstand, diesen einfach mit einem Ende auf den Zylinderkopf, das andere ans Ohr, das ganze abhören, da kann man zumindest schon einmal in etwa einschränken wo das Problem ist, spart Zeit.

  • Check ich nicht.. :grinning_squinting_face: ich schaue mal, ob ich was erkennen kann, ob die Federn defekt sind oder nicht. Sollten die dinger nicht kaputt sein, bzw. sollte ich nichts auffälliges sehen können, kann ich doch eigentlich die neuen Hydros einsetzten und alles wieder verbauen... Oder wie würdet Ihr das machen? Eine neue Ventildeckeldichtung habe ich schon gekauft und auf die neuen Hydros warte ich noch. Was wenn dann wieder klackern ist (aus dem Ventildeckel) sind es dann definitiv die Federn?
    Soll ich noch irgendwas wechseln, solange ich den Motor offen habe? Erfahrungen?


    LG


    Chris

    Corrado-fahrer sind die Götter der Straße :biggrin:

  • Vergiss nicht grad noch den Nockenwellensimmerring mit zu erneuern,hast ja die Nockenwelle eh draussen!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Normalerweise sollte man die federn definitiv raus holen zum checken, denn unter umständen siehst du es nicht wenn nur die untere windung gebrochen ist.


    Wenn die Federn dann sowieso schon draußen sind würde ich persönlich gleich die Ventilschaftdichtungen machen. Dann ist da mal ruhe. Und dann eben gleich die neuen Hydros, dann kannst du davon ausgehen das du von der seite aus definitiv ruhe hast.

    Automatische Anzeigen

  • Könnte dein Kumpel von VW nicht mal etwas Werkzeug nach der Arbeit von VW mitnehmen und ihr checkt kurz ob die Ventilfedern noch ok sind. Ohne Spezialwerkzeug ist das voll der Dreck.


    Kannst mal noch ein Video oder ein Soundfile von den Geräuschen machen?

  • Ich würde erstmal was völlig einfaches machen, nämlich den Öldruck messen.


    Wenn der nen Lagerschaden hat bzw. eine oder mehrere Lagerschalen einen wech haben, haste auch Probleme mitm Öldruck...


    Das ist schnell erledigt und sagt relativ viel aus...


    Auf sone Ölleuchte würde ich mich nicht mehr verlassen, wenn ein Motor Geräusche macht, wie du sie beschreibst!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!