Kompression G60: gut oder schlecht?

  • Der Motor ist nicht eingebaut bzw. nicht lauffähig wie ich das verstehe. Hast Du in der Werkstatt nicht die Möglichkeit am WE oder nach Feierabend den Motor neu aufzubauen? Weil auseinandernehmen musst Du den sowieso, dann gleich überholen. Sonst wird der auch nicht lange rennen und schade um die vergeudete Zeit.
    Gruß Frank

  • Wie sieht denn eigentlich das Zündkerzenbild vom 3. Zylinder aus im Vergleich zu den anderen 3 Zylindern?Ist die Kerze verrust oder sieht sie genauso aus wie alle anderen?

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Gut, das kenne ich auch. Dann Mut zur Lücke, bau Dir aus 2 kaputten Motoren halt einen gängigen, Loch im Kolben beim alten Motor, hast ja noch 4 Kolben bzw. komplette Kurbelwelle vom "neuen" Motor... Zusammenwürfeln mit neuen Lagerschalen und Kolbenringen versehen und weiter gehts. Aus dem Rest halt je nach Budget den Motor komplett überholen und neu aufbauen, kannst Dir dann ja Zeit damit lassen...
    Gruß Frank

    Automatische Anzeigen

  • Meiner hat auf dem1. 6 bar 2. 7 bar 3. 8,5 bar und aufm 4. 8 bar
    :frowning_face:
    Habe ihn erst gekauft, von der leistung merkt man es eher weniger.


    Na is ja auch bei den Kompressionswerten kein Wunder,der einzigste Zylinder der bei deinem noch ok ist ist der 3. mit 8,5 bar...alles unter 8 bar ist verschlissen! Bleibt dir wohl nix anderes übrig als den Motor komplett zu revidieren...

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Haste den Motor von dem die Kompressionswerte sind jetzt zerlegt?

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Bei dem Kolben kann die Zylinderlaufbahn im Block aber auch nur fritten sein! Da kann man aus 2 Motoren keinen zusammenbasteln, wie sieht der Zylinder deines Tauschmotors aus, würd mich auch interessieren.
    Gruß Frank

    Automatische Anzeigen

  • Meiner hat auf dem1. 6 bar 2. 7 bar 3. 8,5 bar und aufm 4. 8 bar
    :frowning_face:
    Habe ihn erst gekauft, von der leistung merkt man es eher weniger.


    Hi,laut VW sollte der G60 zwischen 8 und 11 Bar Kompi haben!Mess mal bei betriebswarmen Motor und gezoger Benzinpumpensicherung!
    Sollte es sich nicht bessern(speziel Zy.1 u. 2)kipp ein WENIG Öl in den jeweiligen Zylinder u wiederhole das ganze.Wenn der Druck sich nicht verändert dann dichten deine Ventil nicht mehr richtig ab,sollte der Druck steigen sind die Kolbenringe(die jetzt durch das Öl besser dichten)fertig.
    Der Druck muss ja nicht unbedingt immer an der Obergrenze sein(diese Meßgeräte unterliegen auch Streuungen) doch sollte er zwischen den Zy.etwa gleich sein.:)

  • Meiner hat auf dem1. 6 bar 2. 7 bar 3. 8,5 bar und aufm 4. 8 bar
    :frowning_face:
    Habe ihn erst gekauft, von der leistung merkt man es eher weniger.


    Hi,laut VW sollte der G60 zwischen 8 und 11 Bar Kompi haben!Mess mal bei betriebswarmen Motor und gezoger Benzinpumpensicherung!
    Sollte es sich nicht bessern(speziel Zy.1 u. 2)kipp ein WENIG Öl in den jeweiligen Zylinder u wiederhole das ganze.Wenn der Druck sich nicht verändert dann dichten deine Ventil nicht mehr richtig ab,sollte der Druck steigen sind die Kolbenringe(die jetzt durch das Öl besser dichten)fertig.
    Der Druck muss ja nicht unbedingt immer an der Obergrenze sein(diese Meßgeräte unterliegen auch Streuungen) doch sollte er zwischen den Zy.etwa gleich sein.:)


    So Unsinn hab ich auch noch nit gehört,Öl in den Zylinder kippen...du weisst das die Werte dann nicht stimmen?! Er hat seine korrekten Werte gepostet was auf einen verschlissenen Motor hinweist wie schon weiter vorher geschrieben,da bringt weder ein betriebswarmer Motor was noch Öl,der Motor ist fertig,entweder lässt er die Kompression über defekte Ventilschaftdichtungen ab oder über defekte Kolbenringe!
    Und die Kompression sollte zw. 8 bar (Verschleissgrenze) und 13 bis 14 bar liegen (neuer Motor)!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Hi,laut VW sollte der G60 zwischen 8 und 11 Bar Kompi haben!Mess mal bei betriebswarmen Motor und gezoger Benzinpumpensicherung!
    Sollte es sich nicht bessern(speziel Zy.1 u. 2)kipp ein WENIG Öl in den jeweiligen Zylinder u wiederhole das ganze.Wenn der Druck sich nicht verändert dann dichten deine Ventil nicht mehr richtig ab,sollte der Druck steigen sind die Kolbenringe(die jetzt durch das Öl besser dichten)fertig.
    Der Druck muss ja nicht unbedingt immer an der Obergrenze sein(diese Meßgeräte unterliegen auch Streuungen) doch sollte er zwischen den Zy.etwa gleich sein.:)


    So Unsinn hab ich auch noch nit gehört,Öl in den Zylinder kippen...du weisst das die Werte dann nicht stimmen?! Er hat seine korrekten Werte gepostet was auf einen verschlissenen Motor hinweist wie schon weiter vorher geschrieben,da bringt weder ein betriebswarmer Motor was noch Öl,der Motor ist fertig,entweder lässt er die Kompression über defekte Ventilschaftdichtungen ab oder über defekte Kolbenringe!
    Und die Kompression sollte zw. 8 bar (Verschleissgrenze) und 13 bis 14 bar liegen (neuer Motor)!


    Der Motor ist fertig,ja entweder Kolbenringe oder Ventilsitzabdichtung genau und so findet er es schon vorher raus...das entweder oder...(mit dem Öl im Zy.)!Und nur deshalb sollte er das mal Probieren...und nicht damit was Reparieren,lese bitte mal genau meine Texte!Beim G60 8v Motor liegt die Verschleißgrenze bei 7bar,8-11bar ist der normale Kompi.druck(8:1 Verdichtung)!13-14bar sind neue Saugmotoren(z.b.1.816v mit 10:1)das hast verwechselt mein Bester!!
    Und noch ne Frage bei dir kommt die Kompression bis an die Ventilschaftdichtungen?Die armen...:lachen3:
    Nix für ungut!


  • Beim G60 8v Motor liegt die Verschleißgrenze bei 7bar,8-11bar ist der normale Kompi.druck(8:1 Verdichtung)!13-14bar sind neue Saugmotoren(z.b.1.816v mit 10:1)das hast verwechselt mein Bester!!
    Und noch ne Frage bei dir kommt die Kompression bis an die Ventilschaftdichtungen?Die armen...:lachen3:
    Nix für ungut!


    Glaube du weisst nicht wie ein Motor funktioniert und wo er überall bei einer Kompressionsmessung den Druck rausdrücken kann?! Oder wie soll man deine Aussage verstehen??

    Zitat

    Und noch ne Frage bei dir kommt die Kompression bis an die Ventilschaftdichtungen?Die armen...:lachen3:
    Nix für ungut!


    Die Kompression drückt sich ja nicht durch defekte Ventilschaftdichtungen,die macht dort dann stop weil sie Angst hat! :face_with_rolling_eyes:
    Wenn die Ventilschaftdichtungen defekt sind drückt sich der Kompressionsdruck bei der Messung dort durch und entweicht,was weniger Druck zufolge hat! Nu haste wieder was gelernt nich?! :winking_face:


    Und erstens hat die Verdichtung nix mit der Kompression zu tun! 8:1 heisst nicht gleich das die Kompression überall nur 8 bar ist! :ok:
    Zweitens hab ich geschrieben Verschleissgrenze UNTER 8 bar liegt und das is bei allen Motoren so,auch beim G60!
    Drittens ist die Kompression bei allen neuen Turbomotoren zw. 13 und 14 bar,bei Turbodieseln sogar noch viel höher!


    -- Beitrag erweitert um 11:39 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 11:23 Uhr --


    Zitat


    Übliche Kompressionswerte moderner Fahrzeugmotoren liegen im Bereich von 11 bis 15 bar bei neuen, eingefahrenen Motoren (Benziner) und ca. 23 bis 28 bar bei Diesel!
    Werte unter 8 bar bei Benzinern oder unter 20 bar bei Diesel sind bei den meisten modernen Motoren ungewöhnlich und deuten auf Verschleiß oder einen Defekt hin.


    Quelle wikipedia! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Du arbeitets doch bei VW. Schau mal in die Unterlagen vom PG Motor welche Werte zur Kompression da drin stehen.
    Neu:8-12bar
    Schrott:<6bar

    Automatische Anzeigen

  • Du arbeitets doch bei VW. Schau mal in die Unterlagen vom PG Motor welche Werte zur Kompression da drin stehen.
    Neu:8-12bar
    Schrott:<6bar


    Da ich mich zur Zeit noch im Krankenschein befinde hab ich die Unterlagen nicht zur Hand! Pauschal ist bei uns aufer Arbeit bei allem unter 8 bar etwas defekt oder verschlissen,was man dann ja ggfs. weiter überprüfen wird! Wie auch in wikipedia steht so kenn ich auch nur die Verschleissgrenze bei allen Benzinern,also unter 8 bar! So hatte ich es früher auch auf der KFZ-Innung gelernt!
    NEU 8-12 bar kann auch schonmal nicht stimmen!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • VW sagt:


    Neu 8-12bar Überdruck
    Verschleißgrenze 6bar Überdruck
    Zulässiger Unterschied zwischen sämtlichen Zylindern 3bar


    Aber hey, was weiß VW schon.........


    Dann frag ich mich ob ich in ner Bäckerei arbeite weil das bei uns immer so gehandhabt wird! Und es auch so in wikipedia steht! Es wird nach Erfahrungswerten gegangen,was VW angibt sind Werte bei denen es noch ok ist (8 bis 12 bar,Motor noch ok!) Erfahrungsgemäß liegt in 99% der Fälle ein defekt oder Verschleiss vor wenn ein oder mehrere Zylinder unter 8 bar liegen!


    -- Beitrag erweitert um 15:10 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 15:03 Uhr --


    Nur um noch was hinzuzufügen...hatte auch schon öfters Motoren gehabt die laut Kompression auf 2 Zylindern 7 bar und weniger hatten und bei weiterem überprüfen wurde festgestelle das ein Kolbenring gebrochen war und die Zylinderwand dementsprechend aussah! Also passt alles unter 6 bar schonma überhaupt nicht!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    • Offizieller Beitrag

    Du solltest wirklich anfangen richtig zu lesen bevor du irgendetwas dazu sagst oder noch besser, erst garnichts dazu sagen.
    :roll:


    VW sagt, neu hat das Ding 8-12bar und dann kommst du daher und meinst ganz trocken "was die angeben ist das 8-12 noch OK ist".
    Unglaublich........

  • Du solltest wirklich anfangen richtig zu lesen bevor du irgendetwas dazu sagst oder noch besser, erst garnichts dazu sagen.
    :roll:


    VW sagt, neu hat das Ding 8-12bar und dann kommst du daher und meinst ganz trocken "was die angeben ist das 8-12 noch OK ist".
    Unglaublich........


    8 bar kann aber schonma gar nicht neu sein,überleg doch ma logisch...mein erster G60 hatte mit krachneuem Motor 14 bar!! Und,merkste was?Passt schonma nicht in die VW Angabe! Das von VW sind nur pauschal Angaben aber keine Praxiswerte,die Praxis sieht da deutlich anders aus! Und bei bisher ALLEN Motoren die unter 8 bar Kompression hatten war etwas hinüber oder verschlissen! Ich spreche hier NUR aus Erfahrungswerten und nicht auf was was nur auf dem Papier steht! Die Praxis sagt uns was ganz anderes! Ich hab hier überhaupt nix aus der Luft gegriffen sondern beziehe mich auf meine Erfahungswerte von bisher mehreren Motoren!


    -- Beitrag erweitert um 15:25 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 15:17 Uhr --


    Ein Beispiel noch: Hatte sogar mal einen Motor der auf dem 1. Zylinder 10 bar brachte trotz einem gebrochenen und festen Kolbenring inkl. Riefen in der Zylinderwand! Das is jetzt auch ma ein anderes Praxisbeispiel wie es auch sein kann!Von daher sind die Angaben immer pauschal,in der Praxis sieht man es erst wenn man es überprüft (Kompressionsmessung und Endoskop via Zündkerzenbohrung,...u.s.w.)

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!