Kabel neu ummanteln

  • Hallo zusammen


    ich möchte gerne einen Großteil der Verkabelung im Motorraum neu ummanteln.
    Aber nur die schwarze Ummantelung um mehrere Kabel. Die einzelnen Kabel sind noch in Ordnung.


    Leider fängt die schwarze Ummantelung langsam an sich aufzulösen, und das gefällt mir nicht.



    Hat jemand eine Idee wie ich das kostengünstig machen könnte, und vor allem ohne die ganzen Stecker von den Kabeln zu ziehen.


    :danke:

    '93er Corrado 2.0 16V komplett original


    Member #354 Corrado Club Deutschland e.V. :fahren:

  • Beim Fachhändler gibt es das Gewebeband zu kaufen und Conrad hat das sicher - zu besseren Preisen - auch.

    CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

  • Warum austauschen?
    Jede Ader hat ja noch nen eigenen Mantel. Falls der hinüber ist dann tauschen.
    Ich denke es geht um die schwarze Umwicklung der Kabelbäume.
    Dafür gibts bei VW Klebeband. Ist zwar nicht günstig aber hält super.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Versteh ich auch nicht - wenn man einen neuen Baum - für ein "*******egeld" kauft - falls der überhaupt noch lieferbar ist - hat der doch die gleiche Gewebeummantelung. Anders ist es natürlich wenn die Isolation der Kabel versprödet ist.


    -- Beitrag erweitert um 20:05 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 20:01 Uhr --


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil *Tischkante* sorry hab mich verlesen :)


    Das mit der "Tischkante" verstehe ich nicht - helft einem alten Mann...

    CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

  • *Tischkante* das heisst soviel wie das ich mir in Gedanken den Kopf auf die Tischkante haue um die grauen Zellen anzukurbeln :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ach so nen Kabelbaum zu stricken ist an sich ganz einfach, geht am besten mit nen Holzbrett :)

  • Hi,
    hab genau das selbe vor wie du. Damit es nach dem Umbau alles schick im Motorraum aussieht.Vielleicht hilft dir das ja weiter?! Werds mir auch bestellen.
    **********************ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170485883660&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

  • schau mal in der Bucht nach Certoplast... da gibts irgendwo 10 Rollen a 25m oder so...
    das Set hab ich genommen und das ist besser als das originale.
    genauso Flexibel aber klebt besser und lässt sich wirklich super wickeln...
    einzig mit der Hand von der Rolle reissen geht nicht, brauchst immer ne Schere oder n Cuttermesser...


    gruß
    klotzii

    Automatische Anzeigen

  • :danke:


    das Gewebeband is genau was ich gesucht habe, will einfach die ganzen Kabel damit einwickeln weils sonst nicht schön aussieht... auch wenns ein altes Auto ist und sonst keiner unter die Haube schaut... aber Ordnung muss sein :super:

    '93er Corrado 2.0 16V komplett original


    Member #354 Corrado Club Deutschland e.V. :fahren:

  • Ich nehm immer das Corotex Gewebeband von meinem ortsansässigen Händler (amigo-autoteile.de), da kostet die Rolle ca 1,50 wenn ich das jetzt korrekt in Erinnerung habe. Beste Erfahrungen damit, aber für nen kpl. Kabelbaum braucht man einige Rollen, wenn man es richtig macht. Zuvor reinige ich die Einzeladern immer noch mit Bremsenreiniger, da die oft dreckig/ölig sind und untersuche jeden cm auf Beschädigungen.

  • Schrumpfschlauch wirst du nirgends Original finden.
    Ist nach dem schrumpfen einfach zu starr.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Also da wo mehrere Kabel zusammengeführt sind ist bei mir definitiv Schrumpfschlauch...hab gerade nochmal nachgeschaut. Bei kurzen/dünnen Abzweigungen wäre Schrumpfschlauch allerdings wirklich zu starr! :)

  • Isolierschläuche in PVC schwarz (nicht Schrumpfschlauch) haben Originalkabelbäume von VW nur etwa bis Baujahr 90. Danach wurde die Umwicklung mit Textilband eingeführt, da dies kostengünstiger ist in der Herstellung. Die alten PVC Schläche sind meist mittlerweile so hart, daß man diese eh nur noch vorsichtig runterschneiden kann, um die durch Textilband zu ersetzen.

  • ich war eben mal bei OBI und habe in der Elektroabteilung gestöbert
    habe jetzt noch was besseres als das Gewebeband gefunden.


    Bei dem Gewebeband stört mich das es teuer ist und teilweise auch selbstverschweißend so dasman später falls man mal an ein Kabel muss ne risen Arbeit hat das auseinander zu bekommen.


    Habe mir jetzt Spiralschläuche besorgt, die kann ich so um die Kabelbäume wickeln ohne die Stecker ab zu machen, und ich hab später keine Probleme mal ein einzelnes Kabel auszutauschen :super:

    '93er Corrado 2.0 16V komplett original


    Member #354 Corrado Club Deutschland e.V. :fahren:

  • Ist halt, wie so vieles, Geschmacksache. Ich persönlich mag die Spiralschläuche nicht, aus optischen Gründen, und weil Verzweigungen damit nicht vernünftig realisierbar sind. Weitere Alternative wäre geschlitztes Wellrohr, das bietet guten Marderschutz.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!