Teamorder bei Ferrari

  • Hallo,
    Ich finde das Verbot der Teamorder sollte beibehalten werden.Man stelle sich mal vor ein Fahrer gewinnt durch Teamorder die WM, ist doch dann eine manipolierte WM oder nicht ?
    Im aktuellen Fall finde ich das Ferrari ganz klar gegen die Regeln verstoßen hat und die Punkte für Hockenheim wieder aberkannt werden müssen.


    Gruß


    Andreas

  • Dann die Gegensituation:


    Man nehme an ein Team verliert die WM, weil sie keine Teamorder durchführen dürfen.


    Ich bin dafür sie abzuschaffen. Wie Toby schon sagte: es bleibt ja im TEAM!

    - Ich spür die Gier, die Gier nach Tempo in mir! -
    Pete "Maverick" Mitchell

  • Finde so etwas sehr unsportlich, wenn ein Fahrer vom Team ausgebremst wird.


    Das Team soll schon zusammen arbeiten, aber solange das Rennen ist sollte jeder Fahrer für sich fahren.

    Automatische Anzeigen

  • Das Team Ferrari hat doch durch den Doppelsieg die gleiche Punktzahl erhalten oder nicht? Es ändert doch nichts an der Punktzahl für die konstrukteurs-WM, ob Massa gewinnt oder Alonso Sieger wird....
    Insofern kann ich das Ganze mit dem Team nur wenig nachvollziehen, denn bei den Fahrern fährt ja schließlich jeder für sich selbst!


    Auf der anderen Seite muss man natürlich überlegen, wieviele Millionen Euro, Sponsoren, Verträge, etc hinter sowas steckt...von daher ist es schon klar und auch verständlich, dass man den Fahrer mit den größeren Chancen ein bisschen mehr unterstützt und hofft, dass dieser siegt!


    Wirtschaftlich leuchtet es mir also total ein, aber sportlich gesehen, empfinde ich es als klare Nullnummer....

    • Offizieller Beitrag

    Dann die Gegensituation:


    Man nehme an ein Team verliert die WM, weil sie keine Teamorder durchführen dürfen.


    Dafür gibt es sogar einen Namen, das nennt sich dann sportlicher Wettkampf.
    :winking_face:


    Aber mal ehrlich:
    Teamsport ist ja gut und schön nur sollte sich dann das Team mit ihren Orders auch auf die Teamwertung, in diesem Fall ist es die Kontrukteurs-WM, beschränken und nicht Einfluß auf die Fahrer-WM nehmen.


    In diesem Fall hätte es Ferrari völlig egal sein müssen denn alles was für das TEAM zählt ist ja die Weltmeisterschaft der Kontrukteure und da hätten sie so oder so volle Punktzahl eingefahren.
    Wenn sie aber noch Einfluß auf die Fahrer-WM, wo nunmal die Fahrer untereinander den besten ermitteln sollen, nehmen ist das einfach nur unsportlich.


    Nennt mir doch mal einen einzigen plausiblen sportlich Grund warum es für das Team Ferrari wichtiger ist das Alonso statt Massa Fahrer-WM wird?


    Man denke jetzt auch mal an die Leute die auf den Sieg von Massa Geld gesetzt haben, was sagt man denen? Immerhin haben sie, nur durch Einfluß von aussen, stellenweise viel Geld verloren obwohl sie eigentlich Geld gewonnen hätten.
    Wie es aussieht wenn man Teamorder erlaubt und das ganze auf die Spitze treibt konnte man sehr schön in den letzten Jahren bei der WTCC sehen.
    War das für euch etwa noch toller Motorsport?


    Warum geht es denn, wie z.B. in der MotoGP, auch ohne Teamorder?


    Ich bin auch dafür das sie das Verbot der Teamorder wieder aufheben aber dann bitteschön gleichzeitig weg mit dem Funk, zumindest vom Team zum Fahrer.

  • Wollte auch dazu sagen, klar sind se ein Team, dazu gibts die Teamwertung. Wer Weltmeister wird sollte keine Teamorder entscheiden. Weg mit den Punkten die die bei uns bekommen haben.

  • Ja, ich bin gegen das Verbot der Teamorder. Denn eigentlich geht doch von diesem Paragraph der Betrug am Zuschauer aus.


    Professionellen Motorsport als Wettkampf zwischen Fahrern zu sehen ist doch der blanke Hohn. Die Meisterschaften sind nichts anderes als eine Werbebühne für die Hersteller. Und für diese ist es wichtig, den meisten Werbeeffekt mit dem eingesetzten Budget zu erzielen. Nur deshalb wird professioneller Motorsport betrieben. Und was kann es besseres für den Hersteller geben, als den Konstrukteurs- UND den Fahrertitel zu gewinnen? Andererseits sind die Fahrer auch nur Angestellte und müssen sich nach den Interessen ihres Arbeitsgebers richten. Motorsport, wenn man die Formel 1 so betrachten will, ist immer Teamsport und der Fahrer dabei nur das ausführende "Organ".


    Trotzdem sehe ich hier einen klaren Regelverstoß von Ferrari, der bestraft werden muss. Reglement ist Reglement.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!