[G60] Schlauch Ansaugbrücke BDR

  • Hallo Corrado-Schrauber!


    Mein Rado zickt momentan mal wieder rum. Nach dem Tüv fängt er jetzt plötzlich an mit Ruckeln, mäßiger Gasannahme, und schwankendem Leerlauf. Das Kuriosum an der Geschichte: es ist mal da und es ist mal 100% weg! Der Wagen geht nicht aus, sondern schwankt zwischen 500 und 1000 Umdrehungen im Stand. Stellenweise läuft er auch wie ein G - 4. Gang 2750 Umdrehungen - kurzer Gasstoß- kein Ruckeln! Vorhin hab ich festgestellt das der Schlauch vom Ansaugrohr zum BDR, am BDR-Anschluss einen Riss hat. Kann es daran liegen, welche Funktion hat dieser Schlauch genau?


    Grüße Andi

  • Ja da kann er Falschluft ziehen - der Schlauch ist Meterware - also vorsichtshalber die anderen auch auswechseln.

    CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

  • hmm der Schlauch wars wohl nicht! Hab ihn getauscht und bin promt eine Runde gefahren, 7km war nix.. alles lief. Doch sobald er warm ist rukelt er wieder. Es ist bald so als würd er aussetzen. Kann das von der Zündung kommen das irgendwelche Widerstände bei warmen Motor zu groß werden?


    :danke: für Tips


    Andi

  • So hab heut mal wieder Zeit gehabt zu probieren. Also die Zündkabel hab ich mal mit Wasser eingeprüht... gab kein Feuerwerk. Bin dann noch mal gefahren und wollte wenn das Ruckeln kommt die Lambdasonda abziehen... tja es hat genau 1x minimal geruckelt. :kopfkrat: Aber als ich heimkam stellte ich an der Kreuzzung fest das es tief in den Drehzahlkeller fiel und beim Abstellen das selbe Spiel. Drehzahl geht auf 500 runter, geht fast aus und gibt dann nen Gasstoß. Dabei schwankt die Ladedruckanzeige um 0,1 - 0.2 bar hin und her. Kann das LSV hängen? .. und somit während der Fahrt für Probleme sorgen?


    :danke: für Rat


    Andi

  • Moin, hab genau das gleiche Problem. Mein Corrado ruckelt und läuft nich stabil im Leerlauf. Er geht auf 500 Upm geht fast aus und steigt dann bis 2k wieder hoch. Das ganze wiederholt sich bei mir so 5-7 mal dann läuft er bei 900Upm stabil.
    Habe bei mir schon das LSV gewechselt, alle Unterdruckschläuche erneuert und die Lambda abgezogen. Hat alles nichts geholfen......


    Wäre froh, wenn uns jemand helfen könnte.


    PS: Was bedeutet BDR?

    Automatische Anzeigen

  • Ich reihe mich mal in eben diese Problematik ein. Habe LSV gereinigt. Habe es wie irgendwo beschrieben abwechselnd mit WD40 und Spritt gespült bis keine Ölkohle mehr kam und dann wie auf Tobi's page justiert. Trotzdem habe ich noch genau die selben Sympthome wie die Jungs über mir.

  • So hab mal das LSV ausgbaut. Hab mal Verdünnung reingeschüttet.. es kam aber nur dünner Dreck raus. Was mich wundert ist die Tatsache die Verdünnung durch! das Ventil fließt. :confused: Müsste das nicht undurchlässig sein? Wenn ich durchpuste merk ich aber nen Widerstand und es kommt auch nicht wirklich ein Luftstrom raus?? :kopfkrat:


    Grüße Andi

    Automatische Anzeigen

  • AHHH NIX FERTIG!!!!! :kotz:


    Also ich hab Kappe, Läufer, Kabel, Spule alles getauscht und er bockt immer noch. Dabei ist es egal ob der Rado warm oder kalt ist. Er bockt nur wenn man kein Gas gibt oder konstant dahinrollt. Dann aber so das das ganze Auto sich anfühlt wie beim Anfahren mit Anfänger hinterm Steuer!!


    Wir wissen echt nicht mehr weiter!! :cry:

  • ...ja hab ich. Also ich bin ja mittlerweile der Meinung das es ein elektrisches Problem ist. Der Wagen qualmt nicht schwarz und wenns die berühmte Kurbelwellenschraube wär wär der Kopf schon lange kurz und kleingeschlagen. Es hat aber keine Auswirkung auf sonstige Teile der Bordelektronik... aber das hat die WFS ja sowieso nicht. Aber ich glaub da muss ich den Wagen mal jemand geben der Ahnung von Elektrik hat. :frowning_face:


    Ist übrigens eine M36 WFS von META System


    Grüße Andi


    Oder hat jemand ne Idee wie das Teil zu demontieren ist?


    -- Beitrag erweitert um 19:25 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 18:18 Uhr --


    Hab grad mal gegoogelt:


    "Wegfahrsperre - M36



    Wechselcode, automatische Unterbrechung von Zündung, Motorelektronik, Kraftstoffpumpe und Anlasser"


    Klingt plausibel und passend zum Problem!


    Nur wie bekomm ich das Schwe.negetier raus??? :kopfkrat:

  • Es ist eine grausame nichtendende Odysee!!! :frown:


    Mittlerweile sind neu:


    Zündspule, Kabel, Kerzen (1 Jahr)


    und es ruckelt immer noch-- ich hab ihn in die Werkstatt gegeben die meinten er ruckelt nicht mehr wenn das LSV abgezogen ist. Gesagt getan! Lief auch! Am selben Abend bei 100 Auf der Landstraße -- Weihnachtsbaum im Amaturenbrett - Motor aus! :confused: 1/4h Startversuche.. er dreht nix passiert. 1h gewartet - er dreht springt an. Das Auto zur Werkstatt gebracht. Nun hieß es Hallgeber.


    Den getauscht ... jetzt springt er super an! Aber er ruckelt. Also hab ich übers Forum ein LSV besorgt. Er ruckelt immer noch! Daraufhin habe ich den blauen Geber getauscht.. Effekt=0!


    Vorhin habe ich dann eine Testfahrt gemacht und die Lambda abgezogen. Das Ruckeln ist fast 100% weg, aber das Standgas ist erhöht und er zieht unregelmäßig hoch. Einmal leuchtete ganz kurz und schwach die Generatorlampe! :kopfkrat:


    Bitte helft mir ich dreh hier bald frei, 5 Monate geht das Gesuche nun schon!


    Grüße Andi

  • Lambdasonde mal testen,wenn es immernoch die erste ist würd ich die auf jedenfall auch ma erneuern,die Sonden altern/verschleissen mit der Zeit und werden träger...trägt viel zur Laufkultur und dem Spritverbrauch bei! Ohne Lambda is klar das er träge reagiert,läuft ja im Notprogramm fett mit Ersatzwerten...Wann genau leuchtete denn die Generatorlampe?Als die Drehzahl tief in den Keller ging oder im normalen Fahrbetrieb?

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • "Wann genau leuchtete denn die Generatorlampe?Als die Drehzahl tief in den Keller ging oder im normalen Fahrbetrieb?"


    Kurioserweise bei 3800 U/min. Es war aber auch ein komischer Moment denn die Drehzahl stieg nicht linear sondern Sprunghaft schwankend an. Ich glaub auch nicht das der Generator fertig ist, da ich als ich auf der Landstaße liegen geblieben sonst bin keine 10 Startversuche geschafft hätte. Auch die Lambda kommt mir spanisch vor, denn der ganze Pfeffer fing nach dem Tüv an und da hätt die Lamda ja regeln müssen, oder?


    Der Zündanlassschalter sitzt wo und hatt welchen Einfluss??


    :danke: für Tips denn die Werkstätten hier im Umkreis schauen dich bei dem Begriff Digifant wie Kühe beim Kalben an!


    Ps: das mit dem Lambda abziehen wird hier im Forum propagiert


    Andi

  • Zündanlassschalter sitzt hinterm Lenkradschloss an der Lenksäule...hab ich die Tage nachdem ich meinen Lenkstockschalter wechseln musste grad mit erneuert,provisorisch! :) Lenkrad ab,Lenksäulenverkleidung ab,Stecker von Lenkhebeln abziehn,3 Torxschrauben raus und Lenkstockhebeleinheit abnehmen,Abzieher nehmen und Hülse von der Lenksäule ziehen,Feder abnehmen,Inbusschraube von Lenkschlosshalter entfernen,Stecker vom Zündanlassschalter abziehen,Schlüssel im Zündschloss lassen und die ganze Einheit von der Lenksäule abziehn...hinter dem Schloss siehste dann den Zündanlassschalter,der mit ner kleinen Kreuzschraube befestigt is! :winking_face: Wenn der defekt is kann es zu Aussetzern kommen während dem Fahrbetrieb oder aber zu Startproblemen...

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Stimmt...meinte natürlich prophylaktisch/vorsorglich... :ohmann: :grinning_squinting_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!