ZRA Zahnriemenantrieb für den G60

  • trayder, so muss das sein! Fahre in meinem Alltags-Golf nun den Riemen schon 40 tkm - ohne Probleme.


    Grüße


    Toby



    Also 40 tkm ist wirklich viel.


    Aber Du musst es ja wissen fährst ja den ZRA ja auch schon gut 5 Jahre.


    Danke für die Info.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Mahlzeit


    tobi Wo hast Du Deinen ZRA denn her,selber hergestellt,oder bei wem Anders gekauft?!


    Weil da ich den Lader eh die Tage möglicherweise wechseln wollte,wäre die direkte Umrüstung auf ZRA ja nicht verkehrt.


    Du hattest ja auch mal welche im Angebot,waren das Deine Eigenen,oder von wo anders zugekauft?!


    Weil wenn Du echt seit 40.000km mit dem selben Riemen fährst und sonst fast alle Anderen schreiben der Riemen bei nem ZRA würde höchsten 10-15.000km halten,frage ich mich warum der bei Anderen nur so wenig hält im Gegensatz zu Deinem Golf G60!?!!!





    Blasphome


    P.S.: kannst Du nicht noch welche von Deinem ZRA-Satz bekommen,oder herstellen?!?

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • .


    Was mir dazu noch eingefallen ist:


    Wie sieht es in in Beziehung ZRA eigentlich mit Klima aus?!


    Dürfte doch nur n Rad mehr benötigt werden,oder spricht da sonst noch was gegen?
    (Klima stört ja leider schon bzgl nem großem LLK)




    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Hi,


    die ersten ZRAs habe ich bereits 2003 verkauft - auch diese funktionierten schon. Da gab es 2x Golf I G60 und einen Passat G60.


    Nachdem dann alle Welt die Antriebe verkaufte und man im I-net nicht so viel positives darüber lesen konnte, entschloss ich mich 2006/2007 nochmal welche fertigen zu lassen - diese allerdings nicht einem grossen Kundenkreis anzubieten. Auch diese Sätze haben wieder funktioniert. Nur 1 Kunde wollte diverse Teile sep. als Ersatz bekommen - ich vermute er wollte die Sätze nachbauen ...


    Momentan ist keine Neuauflage geplant - ausser es würden sich mind. 5 Käufer auf einmal finden.


    Mit Klimaanlage ist übrigens nicht möglich.


    Grüße


    Toby


    P.S. wer den ZRA noch in Aktion sehen will, sollte sich beeilen, weil mein Alltagsgolf samt ZRA wohl morgen od. am Sa. verkauft sein wird.

    Automatische Anzeigen

  • Mahlzeit


    tobi


    Könntest Du mir mal bitte erklären warum ein ZRA mit Klima nicht möglich ist!


    Verstehe irgendwie micht warum,deswegen würde ich das gerne wissen XD


    Weil so wie ich mir das als Laie vorstelle,sollte es doch nur ne Rolle mehr hergestellt werden.
    Oder kommt der Klimakompressor damit nicht klar?!


    Bin mal gespannt warum das nicht funktioniert . . . . . .


    Und wenn ich denn noch dann denke,nen großer LLK ist auch wegen Klima nicht möglich.
    Vielleicht sollte ich die Klima echt rausschmeissen,bei den normal 3 sehr warmen Tagen hier in Deutschland.





    Blasphome


    P.S.: Kann man den Klimakompressor nicht auch mit nem Elektromotor antreiben und den Kühler von der Klima zB an die Stelle vom original LLK hinsetzen?!
    Dann sollte es doch mit dem ZRA und nem Golf LLK hinhauen :biggrin:

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • So musste heute den Riemen nachspannen.


    War relativ locker aber das nachspannen geht ja in 5 Minuten dank einstellbaren Spanner.


    Im Moment liegt bei einem 70er LR ein LD von 1 Bar an.


    Und das trotzt Kopfbearbeitung und 279er Nocke.


    Ich denke das ist mit einem 70er LR ein guter Wert.


    1 Bar habe ich vorher nur mit einem 65er hinbekommen.


    Ich berichte weiter.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hey Michael,
    hab von meinen noch nen Video, wenn Interesse schick ich es Dir mal per Pn.

    " I am so fast that last Night i turned off the light Switch in my Hotel Room and was in Bed before the Room was dark " Muhammad Ali

  • Jörg kannst du mal ein Video reinstellen?


    Habe da leider keins von gemacht.


    Fahre den ZRA ja wegen Turbo nicht mehr.


    Aber für den Altag finde ich es nicht geeignet wenn Du mich fragst.


    Wenn Du den Wagen nur als Spass fährst dann ist es schon für die Leistung Top.


    Und der Sound sucht auch seines gleichen :super:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Da hätte ich auch noch was
    Langsame fahrt von außen und 70er Rad und G60
    http://www.youtube.com/watch?v=TJmkWR6pOdc


    http://www.youtube.com/watch?v=UaEwONsyLbI


    Von innen innen mit 70er Rad
    http://www.youtube.com/watch?v=RfwFn8kCsa0


    Dann nach dem Umbau auf 16Vg60 mit 65er rad und komplett anderem Riemengeräusch , einmal im stand und einmal Rollout
    http://www.youtube.com/watch?v=6N8HZqIC5bs


    http://www.youtube.com/watch?v=NrcoGPiHZJ0

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Deep ()

  • Wollt das Thema nochmal aufgreifen...
    Toby was würdest von einer Neuauflage halten? :)



    Gruß Sascha


    -- Beitrag erweitert um 00:52 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 00:45 Uhr --


    Sorry für den Post^^


    Was mich noch interessieren würde...wird der Zahnriemenantrieb noch problemlos von Leute gefahren und vorallem wer hat ihn eingetragen bekommen?



    Gruß Sascha

  • Für den Alltag nicht zu empfehlen.


    Das dingen ist schon recht laut so wie ein Kompressor Umbau.


    Glaube kaum das Du den eingetragen bekommst und wenn kostet das mehr als 2 Sätze ZRA.


    Für die 1/4 Meile ein muss.


    Für die Straße nur bedingt einsetzbar.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Wollte kein neues Thema aufmachen, deswegen hänge ich mich mal hier mit dran.


    Hab ein paar fragen zum ZRA.
    Ist es normal das er bei 2500 Umdrehungen ein "schabendes" Gerräusch macht.
    Der Riemen "flattert" bei der Drehzahl vor der LiMa, hört sich furchtbar an.
    Hab aber bissel schiss ihn noch mehr zu spannen, geht doch mit sicherheit ziemlich auf die Lager.


    Gehört die mitgebrachte Rolle jetzt auf den Spannarm oder wird die normale Umlenkrolle ersetzt?


    Läuft der Riemen bei euch mittig oder auch stark am äusseren Rand?


    Fährt ihn wer mit Servo? Wie habt ihr das gelöst?

  • Der Riemen läuft bei Dir nicht gerade.


    Das Geräusch ist ein Schleifen und der Riemen hält max 500 KM.


    Bei manchen scheint es zu halten aber so wie bei mir oder jetzt bei Dir ? wird es wohl Probleme machen.


    Ach nur zur Info der Riemen muss Stark gespannt werden der darf gar nicht flattern oder ähnliches der Verschleiß ist sonst enorm.


    Wenn Du den Riemen nur durch die Führungsrolle gerade halten willst wird das nix.


    Da musst Du schon ran und die Sachen in die Flucht bekommen viel Spaß dabei :winking_face:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hab heute morgen nochmal geschaut, denke das der Riemen nicht gerade läuft liegt an dem etwas ausgelutschten Spannarm.
    Lass mir gerade eine neue Buchse drehen, mit der sollte der Spannarm wieder spielfrei sein. dazu noch eine neue Rolle.
    Das sollte den Riemen gerade bringen.
    Morgen werd ichs sehn.

  • Denk dran der Riemen muss sehr stark gespannt werden wenn nicht ist der ruck zuck fritte :winking_face:


    Problem ist nur das die Rollen dann nicht so lange halten bei der starken Spannung aber anders geht es nicht musste das auch schon alles mitmachen.


    Hatte dann später wieder rückgebaut nach dem dritten ZRA der mir um die Ohren geflogen ist.


    Wie ich schon einmal geschrieben habe für 1/4 Meile super für die Straße nix.


    Aber es gibt ja zumindest einen der sagt das der hält.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ganz so einfach ist das mit dem Riemen nicht, zu stark darf er auch nicht gespannt sein, so ist mir der erste um die Ohren geflogen.


    Hatte auch das Problem mit dem komischen Geräusch bei ca. 2000 Umdrehungen, hatte den Riemen dann so gespannt bis ich das Geräusch welches vom Flattern kommt weg hatte, nach rund 1000km war er dann hin..


    Habe jetzt ca. 1300km mit dem zweiten Riemen runter. Nicht ganz so stark gespannt, Riemen "flattert" jetzt so wieder ein bisschen. Mal schauen ob er so länger hält.


    Ach ja, ich fahr das ganze natürlich mit Servo.

    " I am so fast that last Night i turned off the light Switch in my Hotel Room and was in Bed before the Room was dark " Muhammad Ali

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!