ZRA Zahnriemenantrieb für den G60

  • Hallo Leute,


    habe seit 2 Wochen einen Zahnriemenantrieb eingebaut und wollte mal von den Leuten die schon länger einen ZRA fahren pro und contra wissen.


    Den ZRA gibt es ja für den G schon rund 5 Jahre.


    Gerade die Leute die damit schon länger rumfahren würden mich die Erfahrungen / Meinungen interessieren.


    Also haut rein.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Möchte das den kommenden Winter auch umbauen, habe also auch Interesse an Pro´s und Kontra´s :p:


    trayder von welchen Anbieter hast Du deinen gekauft?


    Tendiere da zu Tobi´s ZRA

    " I am so fast that last Night i turned off the light Switch in my Hotel Room and was in Bed before the Room was dark " Muhammad Ali

  • Möchte das den kommenden Winter auch umbauen, habe also auch Interesse an Pro´s und Kontra´s :p:


    trayder von welchen Anbieter hast Du deinen gekauft?


    Tendiere da zu Tobi´s ZRA


    Habe meinen Antrieb hier her


    http://www.akracing.de/4.html


    Top Qualität muss ich schon sagen.


    Hat auch eine Speziele Führungsrolle dabei wo der Riemen wirklich genau mittig läuft und dadurch sehr "leise" läuft.


    Hört sich an wie ein zu fest gespannter Zahnriemen von der Motorsteuerung.


    Im Leerlauf hörst Du den übehaupt nicht.


    Erst bei Drehzahl hört man Ihn etwas.


    Aber ich finde das hört sich extrem Geil an.


    Stört auch nicht meine Meinung.


    Und mit 60er Rad im Moment 1,3 Bar Ladedruck.


    Macht extrem süchtig :ok:


    Würde halt nur mal von anderen Leuten pro und contra hören.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original


  • Kann ich nur empfehlen,kenne den Inhaber persönlich,Preis/Leistung stimmt,beziehe dort meine Teile oder speziellen Sachen fürn 16V Turbo,Top! Und bevor ihr bei SLS kauft,fragt bei ihm mal nach...er produziert sehr viele Dinge für SLS,die es dann natürlich teurer weiter verkaufen,u.a. der Zahnriementrieb,hab selbst schon die Rohlinge in seiner Firma gesehn! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Ok, dank Dir,


    also ich habs gern laut, also von da her :p:


    Nur das 60iger Laderad ist dann scho recht klein oder?


    Fahre jetzt ein 68iger Rad würde dann eher zum 65iger gehen.


    Bei deinem ZRA war auch kein Riemenspanner mit bei oder :kopfkrat:


    Vom Preis her auch ok, entweder dei deinem Link kaufen oder beim Herrn Theibach, mal schauen was so für Meinungen kommen.

    " I am so fast that last Night i turned off the light Switch in my Hotel Room and was in Bed before the Room was dark " Muhammad Ali

    Automatische Anzeigen

  • Stimmt das mit dem Ladedruck gewinn??


    Gibts das auch für G60 mit Klima?

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

  • bin ca 5000 km mit dem ZRA ( 70er rad) gefahren , sound ist geschmacksache , mir hatts gefallen allerdings ist das nicht Alltags oder Citytauglich , Ladedruck liegt direkt an ,
    Die riemen sind sehr empfindlich was das auslängen betrifft--> häufige kontrolle nötig.Der gesammte Riementrieb muß penibler ausgerichtet sein als beim Flachriemen .
    Abmessungen der räder sind nicht so fein gestuft wie beim Flachriemen.


    Fahre jetzt nen ZRA am 16VG60 mit nem 65er , lautstärke nochmals gesteigert

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Servus Jörg,


    wieviel bar Ladedruck hattest du mit dem Rippenriemen?


    Gruß Andreas


    Hallo Andreas,


    also hatte ja vorher das 65er Rad mit dem originalen Rippenriemen mit rund einem Bar.


    Ein 62er und auch das 60er Rad hatte ich mit dem originalen Rippenriemen und Gewindespanner probiert.


    Max LD war 1,1 Bar.


    Jetzt mit ZRA bei einem 70er Rad 0,9 Bar und mit dem 60er Rad 1,3 Bar.


    Ansprechverhalten ist der Hammer und oben rum natürlich kein Schlupf mehr.


    Gerade mit kleineren LR weniger wie 65er macht es mit dem originalen Rippenriemen keinen Sinn.


    Mit dem 60er rad dreht der im 2. bis in den Begrenzer durch :grinning_squinting_face:


    Echt der Hammer


    Und der Sound ist wirklich geil.


    Gruß Jörg


    -- Beitrag erweitert um 23:21 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 23:16 Uhr --


    bin ca 5000 km mit dem ZRA ( 70er rad) gefahren , sound ist geschmacksache , mir hatts gefallen allerdings ist das nicht Alltags oder Citytauglich , Ladedruck liegt direkt an ,
    Die riemen sind sehr empfindlich was das auslängen betrifft--> häufige kontrolle nötig.Der gesammte Riementrieb muß penibler ausgerichtet sein als beim Flachriemen .
    Abmessungen der räder sind nicht so fein gestuft wie beim Flachriemen.


    Fahre jetzt nen ZRA am 16VG60 mit nem 65er , lautstärke nochmals gesteigert


    Fährst Du die normale Umlenkrolle oder eine "geführte" .


    Hatte am Anfang auch die normale Umlenkrolle eingebaut und der ZRA war sehr laut.


    Jetzt läuft der Riemen genau in der Mitte und wandert auch nicht nach links oder nach rechts.


    Der ZRA ist um Welten leiser geworden.


    Im Leerlauf hört man den jetzt überhaupt nicht mehr.


    Vorher schon.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original



  • Bin im G60 beide rollen gefahren .Akustisch war das so gut wie kein unterschied.Wenn dein ZRa im Stand kaum zu hören ist ist das nen Indiz das der riemen etwas zu locker sein könnt, das nimmt der Zahnriemen schnell krumm.Bei vernünftier ausrichtung wandert der Riemen kein stück hin und her
    Fahre im 16VG60 jetzt ne umlenkrolle vom Golf 4---> http://www.youtube.com/watch?v=6N8HZqIC5bs

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Automatische Anzeigen



  • Also zu locker ist der nicht eher schon fast zu stramm.


    Muss aber jetzt erst einmal Erfahrung damit sammeln wie lange der Riemen hält usw.


    Viele sagen ja das der Riemen ja keine 3000 km halten soll.


    Ich lass mich da mal überraschen

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Der riemen reißt nur bei falscher ausrichtung oder bei normaler abnutzung , meiner hatte nach 5tkm grad mal nen paar verschleißerscheinungen.

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ist denn die Ausrichtung beim normalen Riementrieb auch so schwierig wie beim 16VG60?


    Oder kann man da weniger verkehrt machen?

    " I am so fast that last Night i turned off the light Switch in my Hotel Room and was in Bed before the Room was dark " Muhammad Ali

  • Ist denn die Ausrichtung beim normalen Riementrieb auch so schwierig wie beim 16VG60?


    Oder kann man da weniger verkehrt machen?




    Beim G60 ? Ist das wesentlich einfacher weil es da ja die originalen Teile gibt .

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mit normalen Riementrieb mein ich schon den ZRA, (Sorry)


    Also wenn ich dann auf ZRA umbaue, ist die Ausrichtung dann auch so schwierig?

    " I am so fast that last Night i turned off the light Switch in my Hotel Room and was in Bed before the Room was dark " Muhammad Ali

    Automatische Anzeigen

  • Mit normalen Riementrieb mein ich schon den ZRA, (Sorry)


    Also wenn ich dann auf ZRA umbaue, ist die Ausrichtung dann auch so schwierig?


    Ist nicht soooo einfach da jeder Hersteller die Industrieräder anders passend dreht .Wenn du einen vernünftigen satz erwischt ist die ausrichtung halb so wild .Kommt drauf an was dir für distanzhülsen etc mit geliefert werden .
    Aus dem grund ist selber bauen immer noch am besten .

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ok,Danke
    selber bauen eher weniger, wenn dann einen Satz von oben genannten Firmen Kaufen.


    Was gibt es denn grundlegendes zu beachten bei der Ausrichtung?


    Geht´s da nur nach Augenmaß?

    " I am so fast that last Night i turned off the light Switch in my Hotel Room and was in Bed before the Room was dark " Muhammad Ali

  • Ok,Danke



    Geht´s da nur nach Augenmaß?




    Natürlich nicht , wie soll man per auge die Flucht kontrollieren ?? Da jeder Herrsteller andere rohlinge nimmt und diese teilweise aus Rädern anderer Riemenscheibenbreiten gefertigt werden sollte man darauf achten das die äußeren Bordscheiben absolut fluchten .

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ok,Danke
    selber bauen eher weniger, wenn dann einen Satz von oben genannten Firmen Kaufen.


    Was gibt es denn grundlegendes zu beachten bei der Ausrichtung?


    Geht´s da nur nach Augenmaß?


    Also ich kann jetzt nur von dem Satz von Akracing reden.


    Bei dem musste ich gar nicht´s einstellen.


    Es war alles dabei wie Distanzscheibe für die Servopumpe, Distanzstück für den G-Lader, eine echte Riemenführungsrolle usw.


    Ich habe den Satz eingebaut und den Riemen recht stramm angezogen.


    Seit dem läuft das alles problemlos.


    Bei allen Rädern läuft der Riemen genau in der mitte und läuft auch nirgends an.


    Ob es jetzt da Unterschiede von den Herstellern gibt weis ich nicht.


    Meiner hat auf jeden Fall sofort gefunzt und musste nicht´s einstellen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!