Tacho - unterschiedliche Bauteile?

  • Servus!


    hab ein paar Fragen zum Digitaltacho:


    1. Kann ich die Displays untereinander einfach tauschen? sind das überall die selben? Hab noch nen defekten 16V Tacho und wollt den zum probieren hernehmen, Displays invertieren und in meinen VR6 Tacho einbauen...


    2. hab die Vermutung, dass meine Wasseranzeige defekt ist, da sie fast nie über 90°C geht. Temp-Fühler schon getauscht, aber hat nix gebracht...
    Kann ich die auch vom 16V nehmen?


    3. Tacho selber, wie siehts da aus? gibts da Unterschiede zw VR und 16V oder gibts die nur beim Drehzahlmesser?


    4. was ist sonst alles anders oder gleich bei den beiden Tachos?



    gruß
    klotzii

  • Ja kannst Du machen !


    Aber ob man das Display vom Analogem Tacho ins Digitale machen kann weiß ich nicht !


    Aber die mit den Digitalen KM-Zähler sind alle gleich, egal ob VR6, 16V, 8V oder G60 !


    Du kannst auch die Drehzahlmesser (Einsätze) untereinander tauschen, das die 4-Zylinder Tachos bei den 6-Zylinder (und umgekehrt) falsche Drehzahlen anzeigen liegt alleine an der Platine !

    Automatische Anzeigen

  • Die MFA LCDs des analogen Tachos sind ebenfalls identisch mit denen des digitalen Tachos (nur auf VDO bezogen).
    Es gibt nur Unterschiede zwischen US/UK und Euro MFA-Displays.


    Wie Maik schon schrieb ist auch der Drehzahlmessereinsatz beliebig tauschbar.


    Selbst Tacho und DZM Einsatz ist tauschbar ohne das falsche Werte angezeigt werden. Der Unterschied zwischen den beiden Servos liegt in nur in der Geschwindigkeit. Die DZM Servos fahren schneller wie die Tacho Servos.


    Das hätte man über die Suche bestimmt gefunden :biggrin:

  • Interessanter Tacho mix im 2. Bild:
    Sehe ein deutsches Kombiinstrument Modelljahr 91/92 also altes Modell als Basis.
    Dazu Zeigernadeln und Scheiben vom neuen Modell + Tachoscheibe vom UK.

    Automatische Anzeigen

  • Fast, Umbau von Analog auf Digital (meiner hatte noch Welle) mit neuen Zeigern und Anzeigetaffeln vom Kannadier (nur die obersten Deckel, nicht die ganzen Instrumente)


    Eigentlich recht einfach der Umbau wenn man(n) etwas geschickt ist. Aber das mit der Ganganzeige funzt nicht leider. Habe Testweise mal Impulse auf den Pin 28 geschickt aber leider keine Umstellung in der Ganganzeige)

  • Der oberste Deckel ist aber vom alten Modell.
    Sieht man an dem Loch für den Programmierzugang links, welcher mit dem Gummistopfen verschlossen ist.


    Das hat aber nur funktioniert, weil der Tacho auch bis 260 km/h (160 mph) geht. Der US Tacho geht nur bis 140 mph (220 km/h). Dann hätte der Tacho ohne Softwareeingriff gelogen.
    Was soll den daran aus Kanada sein? Die Kanadischen Tachos sind identisch mit unseren DE Tachos.
    Es gibt nur US / UK und rest (wie unser DE)

  • Wusste garnicht das es so viele Tachos gibt...
    Ich habe nur eine Anzeige ganz links, und dort geht nur ab und zu der Durchschnittsverbrauch, km usw... Meistens geht es nicht, wenn Ich aber z.b. zündung an, MFA drücken, zündung aus, zündung wieder an, MFA los lassen, kriege ic den aktuellen benzin verbrauch und andere werte, und das funktioniert immer. Weiß einer Rat? Und mein tacho zeigt mir immer 10km/h zu viel an

  • Wegen den 10 zuviel,erstenmal müßte man wissen bei welcher Geschwindigkeit.


    Weil wenn der bei 20 schon 10 zuviel anzeigt,wird es bei 200 wohl noch mehr sein,denke ich.


    Und fährst Du vielleicht nicht mehr die originale Felgengröße?!


    Obwohl wenn der Reifen größer wird (wie bei mir mal 205/40 17) dann könnte der Tacho auch wieder genauer gehen.
    Aber der Tacho muß gesetztmäßig etwas vorauseillen. . . .


    Nur wieviel keine Ahnung,aber das weiß bestimmt der Dirk :biggrin:




    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • Hmm habe die Sachen halt aus nem Kannadischen Schlachtcorri entnommen. ob die die selben Werte haben wii wir kann ich nicht sagen. Weiß nur das der Tacho vorher bis 260 ging und ich deswegen auch den genommen habe. Habe auch noch 240er Anzeigen da und Anzeige mit 70 Liter oder Farenheit als Temperatur. Genauso Digitales Tacho mit Gallonen Verbrauch etc . Hab nur keine Lust immer umrechnen zu müssen. Also Deutsches Grundinstrument und mit anderen Sachen umgerüstet

  • Die Kanadischen Tachos sind gleich mit unseren Deutschen Tachos:

    • Tank in Liter
    • Temperatur in °C
    • Tacho 20 bis 240 km/h beim 2.0er
    • Tacho 20-260 km/h ab 16V


    UK Tachos:

    • Tank in Gallonen
    • Temperatur in °C
    • Tacho 10-160 mph (zumindest ab 16V - 2.0 noch nie gesehen) mit zusätzlicher km/h Skala 20-260 km/h


    US Tachos:

    • Tank in Gallonen
    • Temperatur in °F
    • Tacho 10-140 mph mit zusätzlicher km/h Skala (20-220 km/h)


    Bei den Platinen gibt es 2 unterschiedliche Varianten:
    Ab 8.90 bis 7.92:
    Mit Anschluss für Unterdrucksensor und größerem EEprom zur Spritberechnung


    Ab 8.92:
    Ohne Unterdruckanschluss mit kleinerem EEprom. Verbrauchssignal kommt vom Motorsteuergerät.


    Bei beiden Varianten sind die Kennlinien für die Anzeigen im Tacho gespeichert. D.h. die Software entscheidet wie weit die Nadeln ausschlagen sollen, nicht die Instrumente selbst. Deshalb ist es möglich z.B. aus einem 2.0er Tacho einen VR6 Tacho zumachen, oder umgekehrt.


    Vor 8.90 waren die Kombis mit analogen Tachos ausgestattet. Mit denen habe ich mich nicht viel beschäftigt.

  • Ich habe nun festgestellt, das der Kilometer-Zähler bei mir nicht zählt, der Spritt-Verbrauch aber schon, deswegen geht mein Durchschnitts verbrauch nicht, weiß jemand wo man da nach Fehlern suchen kann? Ab und zu wenn der mal ne Nacht steht funktioniert es wieder, am nächsten Tag wieder nicht, immer ab und zu.

  • Er zählt die km in der MFA nicht, oder die Gesamtlaufleistung unten bei der Geschwindigkeitsanzeige?
    Falls er die km in der MFA nicht zählt, fährt dann der Spoiler auch nicht bei 120 km/h aus?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!