Motorblock aufbohren, hohnen, neue Teile

  • Hallo.


    Da ich mir ja für dieses Jahr vorgenommen hatte meinen Corrado zu überholen, komme ich heute zum Thema Motorblock.


    Ich habe vor ihn vom Instandsetzer aufbohren zu lassen auf 83mm und neu hohnen zu lassen.


    Das Hohnbild der einzelnen Töpfe sieht nicht mehr so toll aus.


    Wie "gefährlich" ist dieses übermaß ? Der ABV ist ja bereits das erste Übermaß des AAA.


    Das neue Volumen wären dann bei einer Hubhöhe von 90,3 mm 2931cm³.


    Also insgesammt gerade mal 70cm³ mehr als Serie.


    Muß danach das Steuergerät angepaßt werden ? Wegen Einspritzmenge etc. Ich denke dieses Mehrvolumen ist vernachlässigbar klein.


    Muß danach eine neue Eintragung gemacht werden ? Von steuerlicher seite her wäre es dann geringfügig mehr.


    Kann ich die Serienpleuls mit anderen Kolben nehmen, oder müßten zu neuen Kolben auch neue Pleuls ? Wie lang sind die Serienpleuls ?


    Ziel ist ausdrücklich nicht die Vorbereitung auf Turbo oder sonstwas. Ich suche lediglich neue Kolben die den Serienkolben entsprechen. Also die Verdichtung soll auch dann noch 10,0 betragen.


    Könnten sich durch den größeren Hubraum die Abgaswerte entsprechend verschlechtern, so das die Werte für die EURO 2 nicht mehr erfüllt werden und die ASU damit nicht bestanden wird.


    :danke:


    MfG

  • Hallo,


    ich weis nicht wie schlecht dein Hohnbild aussieht, abr hast du mit nem Instandsetzer da schon drüber gesprochen ob er zwingen auch aufbohren muss oder ob auch ein nachhohnen möglich ist? So das du am Ende keine neuen Kolben benötigst.


    Wenn du dann jetzt im 2. Übermaß fährst, hast du nur immer weniger Spielraum an dem Block noch was nachzuarbeiten, falls du mal einen Schaden haben solltest. Weis jetzt nicht wieviel Luft da am VR6 ist.


    Rein theoretisch fängst du ja mit 2931cm³ die nächsten 100cm³ an un müsstest folglich mehr steuern zahlen. Aber, wer guckt schon in den Motorblock und misst nach ?
    Ich kenne auch niemanden der sich sowas eintragen lässt wenn ein bohren mal aufgrund eines Schadens notwendig ist.


    Ich gehe mal davon aus das die alten Pleul auch an die neuen Kolben passen, da du ja Serienkolben haben möchtest. Sollte für den Instandsetzer da kein Poblem sein Serienkolben im 2. Übermaß zu bestellen. Da du den Motor auf hast, wäre es sinnig diese direkt mit zu tauschen, sowie eben auch diverse andere "verschleißteile"
    Ob du das am Ende machst ist eben eine Geldfrage und eine Vernunftentscheidung.


    Ich selbst würde mir keinen Motor mehr fertig machen lassen. Eher einen "neuen" gebrauchten kaufen, einbauen und glücklich sein. Habe mit instandgesetzten Motoren bisher nur schlechte Erfahrungen machen müssen.
    Unter anderem ein Schaden durch zu mageren Lauf und zu niedrigen Benzindruck - Loch im Kolben nach knapp 5tkm.
    Instandsetzungsarbeiten waren ähnliche wie deine.


    LG


  • Habe mit instandgesetzten Motoren bisher nur schlechte Erfahrungen machen müssen.
    Unter anderem ein Schaden durch zu mageren Lauf und zu niedrigen Benzindruck - Loch im Kolben nach knapp 5tkm.
    Instandsetzungsarbeiten waren ähnliche wie deine.


    LG


    Deine Schäden sind aber nicht Resultat von einer Instandsetzung des Blocks.
    Habe meinen Block auch nur hohnen lassen. Kaum Verschleiß vorhanden.
    Würde bei Bedarf auch aufbohren lassen.
    Ein "neuer" gebrauchter ist doch die Katze im Sack.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Rein theoretisch fängst du ja mit 2931cm³ die nächsten 100cm³ an un müsstest folglich mehr steuern zahlen.


    Ich glaube das wenn die nächsten 100cm3 anfangen sollten dann erst ab 2951cm3. (meiner Meinung nach)
    Bei 83mm ist dass das Maß vom 3l. Dafür gibt es nur Schmiedekolben. Bin selber dabei und habe mich schon schlau gemacht. Ich würde den Block mal zum Instandsetzer bringen und fragen ob Hohnen reicht, da Schmiedekolben so um die 1000€ kosten. Solche Überholung sollte keine Probleme nach sich ziehen, warum auch?

    Geh!!! und Spiel mit was Giftigen.........
    Corrado 16V im Umbau, Passat 3b TDI

  • Warum gleich 83mm, erstes Übermaß ist 82,5, dafür gibts auch noch Nicht- Schmiedekolben von Mahle, und du liegst damit knapp unter 2900ccm, hast damit also nen "echten" 2,9er. Anpassen mußt du deshalb nix weiter. Würde dir jedoch empfehlen, die dünnere Metallkopfdichtung zu verwenden, dann haste ne Verdichting von 10,3-10,4, was sich nur positiv auswirkt (Verbrauch, Leistung, Langlebigkeit). Zu den weitern Punkten machst du dir einfach zu viel Gedanken, das bleibt alles im grünen Bereich.

    Automatische Anzeigen

  • Ich selbst würde mir keinen Motor mehr fertig machen lassen. Eher einen "neuen" gebrauchten kaufen, einbauen und glücklich sein. Habe mit instandgesetzten Motoren bisher nur schlechte Erfahrungen machen müssen.
    Unter anderem ein Schaden durch zu mageren Lauf und zu niedrigen Benzindruck - Loch im Kolben nach knapp 5tkm.
    Instandsetzungsarbeiten waren ähnliche wie deine.


    LG[/QUOTE]


    Warum soll das was damit zu tun gehabt haben? Wenn alles vernünftig gemacht wird gibt es auch keine Probleme. Ich habe die Erfahrung gemacht das es fast keine guten Gebrauchtem mehr gibt! Bei Ebay verkauft auch nur noch jeder sein Mist. Vor allem ein Gewerblicher Verkäufer aus OS. keiner seiner Motoren mehr als 130tds km. und die anderen auch nicht viel mehr die es noch so gibt. So ein Aufwand lohnt sich weil denn weiß man was man hat. Ist meine Persönliche Meinung. Hab ich auch noch alles vor mir! Laß ihn auf 82,5 bringen und gut. Spart Geld bei den Kolben......

    Geh!!! und Spiel mit was Giftigen.........
    Corrado 16V im Umbau, Passat 3b TDI

  • Danke für die Antworten.


    82,5mm Kolben gibt es aber nicht bei VW oder habe ich da was verpaßt. Denn derABV ist ja bereits übermaß vom AAA.


    Ich kenn jetzt nur JE-Design Kolben in dem Maß. Kennt ihr noch andere?

  • Hättest du meinen Post gelesen, wüsstest du, daß die Firma Mahle solche Kolben anbietet. :winking_face:
    und diese sind auch Qualitativ das Maß aller Dinge. Evtl. könntest du auch bei Nüral anfragen.

  • Also ich will mich nicht festlegen, aber mein stand der dinge ist, weil dass das erste Übermaß beim 2,9l ist die noch Orginal gibt. Aber wie gesagt, festlegen möchte ich mich nicht.

    Geh!!! und Spiel mit was Giftigen.........
    Corrado 16V im Umbau, Passat 3b TDI

    Automatische Anzeigen

  • Ok denn muß er eben Schmiedekolben nehmen. Besser als irgend ein Motor kaufen mit angeblichen 140-160tsd km auf der Uhr und Baujahr 94. So weiß er was er hat. Mach das ruhig mit der Überholung. Kostet zwar etwas mehr Geld aber bist auf der sicheren Seite.

    Geh!!! und Spiel mit was Giftigen.........
    Corrado 16V im Umbau, Passat 3b TDI

  • Nein, er muss keine Schmiedekolben nehmen, ich sags nun zum 3. Mal hier, Mahle bietet 82,5er an.


    Schmiedekolben sind aufgrund des erhöhten Kolbenspiels von 8/100mm statt 4/100mm bei Gusskolben nur bedingt Alltagstauglich.

  • Nein, er muss keine Schmiedekolben nehmen, ich sags nun zum 3. Mal hier, Mahle bietet 82,5er an.


    Schmiedekolben sind aufgrund des erhöhten Kolbenspiels von 8/100mm statt 4/100mm bei Gusskolben nur bedingt Alltagstauglich.


    Dem kann ich nur zustimmen! Im kalten Zustand hörste da die Schmiedekolben schon etwas "klappern" bis sie auf Temperatur sind und sich richtig ausgedehnt haben und somit das Kolbenspiel geringer wird! Von daher,hol dir die wie Jürgen schon sagte von Mahle! Kolbenschmidt kann ich auch empfehlen,auch noch nix negatives gehört oder gelesen!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Das mit dem Spiel hab ich auch schon gelesen bei schmiedekolben. Dann wirds wohl der 82,5er. Wobei noch das Thema Pleul währe. Die lager zu ersetzen ist kein Thema. aber ist es nicht besser bei dem Aufwand gleich neue einzusetzen? Der Buchsen wegen. Egal ob nun VW oder nachbau.

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe gerade mal den Kolben vom ersten Zylinder vermessen.


    Unten Durchmesser 82,0 mm , 90 Grad weiter gemessen 81,5 mm
    Mitte Durchmesser 81,9 mm , 90 Grad weiter 81,1 mm
    Oben Durchmesser 81,3 mm , 90 Grad weter 81,4 mm


    Die Toleranz habe ich oben und unten im Zylinder angesehen und mal ein bischengewackelt. Deutlich über 0,4 mm .

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!