Hallo.
Da ich mir ja für dieses Jahr vorgenommen hatte meinen Corrado zu überholen, komme ich heute zum Thema Motorblock.
Ich habe vor ihn vom Instandsetzer aufbohren zu lassen auf 83mm und neu hohnen zu lassen.
Das Hohnbild der einzelnen Töpfe sieht nicht mehr so toll aus.
Wie "gefährlich" ist dieses übermaß ? Der ABV ist ja bereits das erste Übermaß des AAA.
Das neue Volumen wären dann bei einer Hubhöhe von 90,3 mm 2931cm³.
Also insgesammt gerade mal 70cm³ mehr als Serie.
Muß danach das Steuergerät angepaßt werden ? Wegen Einspritzmenge etc. Ich denke dieses Mehrvolumen ist vernachlässigbar klein.
Muß danach eine neue Eintragung gemacht werden ? Von steuerlicher seite her wäre es dann geringfügig mehr.
Kann ich die Serienpleuls mit anderen Kolben nehmen, oder müßten zu neuen Kolben auch neue Pleuls ? Wie lang sind die Serienpleuls ?
Ziel ist ausdrücklich nicht die Vorbereitung auf Turbo oder sonstwas. Ich suche lediglich neue Kolben die den Serienkolben entsprechen. Also die Verdichtung soll auch dann noch 10,0 betragen.
Könnten sich durch den größeren Hubraum die Abgaswerte entsprechend verschlechtern, so das die Werte für die EURO 2 nicht mehr erfüllt werden und die ASU damit nicht bestanden wird.
MfG