Beiträge von Genesis92

    Hey...


    Mir wurden meine Felgen geklaut.


    Handelt sich um einen Satz Borbet T in der Größe 7 x 14 ET 35 und 8 x 14 ET 20
    LK 4/100 inkl. Bereifung in 195/45 R 14
    Das ganze in Herdecke...


    Wer also irgendwo ein Inserat sieht, was hört etc. Bitte ganz dringend melden.
    Anzeige wurde gemacht.


    Der Satz hat markante Erkennungsmerkmale, werde ich hier aber nicht ausplaudern :winking_face:

    Hallo,


    mal zum Bora, einer befindet sich in der Familie.
    Ist ein 1,9ltr. Tdi 150PS 4 motion Variant aus 2002.
    Super zuverlässiges Auto, Platzangebot - naja, kommt halt immer darauf an wieviel Platz man braucht.
    Der Kofferaum ist auf jeden Fall bis in jede Ecke nutzbar. Wenn man den nicht grad als 4 Motion kauft hat er meist auch im Reserveradkasten ein großes Zusatzstaufach.
    Zu fahren ist der Wagen mit guten 6 ltr./100km.
    Der etwas kleinere 130PS TDI verbraucht gleich viel.
    Leistungsunterschied ist kaum spürbar.
    Im Kombi empfinde ich die kleineren Diesel etwas untermotorisiert.
    Probleme gab es bisher nur eins, die Hydrostößel waren defekt bei nun 200tkm. Er musse hier nun schon 20tkm abfahren...
    Ansonsten, er läuft und läuft und läuft und läuft :grinning_squinting_face:



    Passat, auch vorhanden. Ein 3BG als 2,5ltr V6 TDI aus 2004.
    Laufruhe, leistung aber mit 8ltr. doch ein recht hoher Verbrauch.
    Von Achsproblemen kann ich bei dem Wagen bisher nichts schlechtes berichten, er hat hier inzwischen 60tkm ohne Probleme abgefahren. Das einzigste war, er brauchte rechts eine neue Antriebswelle. Auch sonst ist er was Werkstattaufenthalte angeht sehr genügsam und gönnt sich nur den regelmäßigen Service
    Der Passat hat inzwischen auch seine 270tkm auf dem Tacho. Nachforschungen beim Vorbesitzer haben auch ergeben das dieser keine Probleme mit der Achse hatte, lediglich einen hohen Reifenverschleiß.


    Das Platzangebot ist natürlich deutlich höher als im Bora, und ich persönlich fühle mich im Passat einfach wohler. Vom Platz, vom Sitzgefühl und vom Fahrgefühl.


    Beide Autos sind, so wie sie hier bei uns stehen, nicht grad die günstigsten. der Bora hatte 7500€ gekostet und der Passat 8000€ - beide dieses Jahr erst gekauft.
    Mit kleineren Motoren und nicht unbedingt der besten Ausstattung sollten diese aber auch günstiger zu bekommen sein.

    Hallo,


    ich weis nicht wie schlecht dein Hohnbild aussieht, abr hast du mit nem Instandsetzer da schon drüber gesprochen ob er zwingen auch aufbohren muss oder ob auch ein nachhohnen möglich ist? So das du am Ende keine neuen Kolben benötigst.


    Wenn du dann jetzt im 2. Übermaß fährst, hast du nur immer weniger Spielraum an dem Block noch was nachzuarbeiten, falls du mal einen Schaden haben solltest. Weis jetzt nicht wieviel Luft da am VR6 ist.


    Rein theoretisch fängst du ja mit 2931cm³ die nächsten 100cm³ an un müsstest folglich mehr steuern zahlen. Aber, wer guckt schon in den Motorblock und misst nach ?
    Ich kenne auch niemanden der sich sowas eintragen lässt wenn ein bohren mal aufgrund eines Schadens notwendig ist.


    Ich gehe mal davon aus das die alten Pleul auch an die neuen Kolben passen, da du ja Serienkolben haben möchtest. Sollte für den Instandsetzer da kein Poblem sein Serienkolben im 2. Übermaß zu bestellen. Da du den Motor auf hast, wäre es sinnig diese direkt mit zu tauschen, sowie eben auch diverse andere "verschleißteile"
    Ob du das am Ende machst ist eben eine Geldfrage und eine Vernunftentscheidung.


    Ich selbst würde mir keinen Motor mehr fertig machen lassen. Eher einen "neuen" gebrauchten kaufen, einbauen und glücklich sein. Habe mit instandgesetzten Motoren bisher nur schlechte Erfahrungen machen müssen.
    Unter anderem ein Schaden durch zu mageren Lauf und zu niedrigen Benzindruck - Loch im Kolben nach knapp 5tkm.
    Instandsetzungsarbeiten waren ähnliche wie deine.


    LG

    Hallo,


    hast du evtl auch schon daran gedacht den Kühler auszutauschen?
    Ich geh mal frech davon aus, das es noch der erste ist der in deinem Rado drin ist.
    So über die Jahre lagert sich da ganz schön viel drin ab. Folglich kann das Wasser nicht richtig fließen und egal wie früh der öffnet oder auch schließt hast du eine verschlechterte Kühlleistung.


    Und ich habe aus den vielen Beiträgen entnommen das dein Termostat arbeitet und auch die Lüfter arbeiten?


    LG

    Also, wie du ja schon am eigenen Leib erfahren hast, kann auch ein Chip kaputt gehen.
    Und mit sicherheit erst recht wenn man ihn falsch steckt.


    Habe noch kein offenes Stg. vom Corrado in der Hand gehabt, auch noch keinen Chip - kenne das nur von meinem Calibra und da würde das noch nicht mal passen wenn du den Chip falsch steckst. Folglich kannst du ihn nur mit roher Gewalt kaputt machen.

    Hallo,


    der Bora von mein Bruder ist nano versiegelt.


    Beim waschen bringt es den Vorteil mit sich das man keine speziellen Reiniger mehr für Fliegen usw. braucht. In dem Fall reicht ein Schwamm oder ein guter Hochdruckreiniger.
    Zum Schwamm greift er eigentlich nur noch für die Felgen :grinning_squinting_face:


    Was oberflächliche Kratzer und Macken angeht. Ich meine die lassen sich deutlich besser rauspolieren als bei einem unversiegelten Auto.



    Ich würde das an meinem Auto allerdings nicht machen lassen, da mir das Geld zu schade ist.
    Vor tiefen Kratzer und Beulen schützt die beste Versiegelung nichts. Und die kleinen Kratzer und Rückstände von Fremdkontakten, bekommt man ja meist auch ohne versiegelung wieder raus aus dem Lack.
    Und da mir das waschen auch Spaß macht stört es mich nicht wenn ich mich mal ne halbe Stunde länger im Waschpark aufhalten muss.

    Hallo,


    vor 2 Jahren hatte ich mein Polo zum Ölwechsel gebracht, da so kurz vorm Urlaub keine Zeit blieb ums selbst zu machen.
    Auf der Fahrt in den Urlaub fing der Polo alle paar km an zu piepsen und die Öllampe leuchtete.
    Nach Kontrolle von Ölstand etc. sind wir mit dem kleinen die 350km zum Urlaubsziel weitergefahren - auch wenn das piepsen irgendwann nervte.
    Im Urlaub angekommen, ab in ne Werkstatt. Der Fehler lag am falschen Ölfilter, es wurde einer von BMW verbaut, der viel zu groß war, nach dem austausch war das piepsen weg.


    Die Erfahrungen mit der Teilebestellung bei VW - eigentlich müsste ich schon wieder unterm Tisch liegen vor lachen.
    Beim ersten mal wollte ich Zierstreifen in lila ordern, der Händler hat sie über classic parts auch gefunden, bestellt hat er aber leider gelbe.
    Bei der Reklamation wurde mir gesagt das es die nicht in lila gibt und auch nie gab - komisch, sind aber am Auto serienmässig dran


    Der 2. Versuch.
    Teilebestellung für den 1er GTi
    nachdem ich meine Bestellwünsche gebeichtet hatte erhielt ich als Antwortfrage " Den 1er Golf gibts noch? Hätte ich nicht gedacht. Tut mir leid, für so ein Einzelstück kann man bei VW keine Teile mehr kaufen, wenden sie sich an den Schrottplatz"


    Alle Teile die ich für meine älteren VW´s brauche bestelle ich mittlerweile bei einem 350km entfernt sitzenden VW Autohaus.
    Die verwechseln nur leider den Corrado immer noch mit dem Scirocco was dann immer ein etwas längeres Telefonat braucht :grinning_squinting_face:


    Und das größte Problem war bisher eine Werkstatt zu finden die an unserem Omega den Zahnriemen wechselt.
    Alle Opel Händler in Dortmund verweigern die Auftragsannahme weil sie Angst haben das der Riemen reißt und sie nen Austauschmotor zahlen dürfen. Bei den freien Werkstätten mangelt es an Spezielwerkzeug :frowning_face:


    Da wir aber ja meist selber schrauben und die Werkstatt nutzen in der mein Mann arbeitet machen wir doch eher selten schlechte Erfahrungen.
    Wenn wir aber mal ne Werkstatt nutzen, gibt es immer min. 1 Problem :frowning_face:


    Faktlich war es so, dass er vorher bei Point S war und neue Felgen und Reifen bekommen hat und die die Felgen aus irgend einem Grund nur mit 70NM angezogen haben.



    Will die Werkstatt nicht in Schutz nehmen.
    Aber grad bei Radwechseln hört man die tollsten geschichten.
    Und es ist nicht sehr selten das der Hinweis auf fast allen Rechnungen "nach 50km Räder nachziehen lassen" komplett ignoriert wird von den Kunden.

    Eigentlich ist es doch egal in welchem Beruf man arbeitet.
    Ich bin der Meinung das so ein Hobby wenigstens ein bischen verständnis für die Technik voraussetzt oder zumindest die Lernwilligkeit.


    Es gibt ja auch sehr viele die haben nicht die möglichkeit selber zu schrauben und können es somit garnicht lernen.


    Auch gibt es die netten Theoretiker :grinning_squinting_face:


    Und auf Werkstätten kann man sich ja leider auch nicht immer verlassen.
    Aktuelles Beispiel das Auto meines Bruders:
    Bora 1,9TDi 150 PS
    plötzlich starker Leistungsverlust, Klappern im Motor, stark am rauchen.
    Aussage ADAC - Motorschaden
    No Risk no Fun 25km über Autobahn zurück nach Hause und in die Werkstatt.
    Nach dem ersten auseineranderschrauben diverser Bauteile:
    Turbolader defekt - ein Leihe glaubt das.
    Nach weiterem zerlegen wurde festgestellt das die Abgase durch das Ansaugsystem zurückgeführt werden - aussage der Werkstatt - Kolbenringe defekt und ein Leihe glaubt dies wieder.
    Laut Werkstatt sollte ein Austauschmotor eingebaut werden, da dies günstiger sei, als den Motor instandzusetzen.


    Ich wollte das aber nicht so wirklich glauben, nach kurzer Absprache haben wir den Bora zu uns geholt und nachgeforscht.
    Nach meinem technischen verständnis ist eine Rückführung der Abgase aber eigentlich nur möglich wenn die Ventile nicht richtig schließen!?
    Also, erster Blick auf den Zahnriemen - sitzt wie angegossen, also sollten die Ventile auch schließen.
    Nächste Schritt: Ölwanne ab und siehe da - da liegen metallteilchen.
    dann sollte der Ventildeckel ab und das Resultat: Nockenwelle eingelaufen, Hydrostössel defekt.
    Teile getauscht, alles zusammengebaut, läuft.


    Hätte er seiner Werkstatt geglaubt, wäre die Rechnung jenseits von Gut und Böse gewesen.
    So hat der Spaß "nur" knapp 500€ gekostet.


    In solchen Fällen bin ich immer wieder froh ein bischen technisches Verständniss zu haben.

    Schade das einer verkauft wurde. Da bleibt zu hoffen das jetzt keine Bastelbude draus gemacht wird.


    Touran :grinning_squinting_face: naja, wäre für mich kein Wunschnachfolger. Aber ab und an gibts da ja so private Situationen die ein solches Auto erfordern.


    Sicher geht auch beides, leider ist für Familie und ein solches Hobby oft der Geldmangel und der Zeitmangel Grund für den Verkauf.
    Ich will jetzt keine Frau verurteilen, aber mit zunehmenden Alter und zunehmeder Familienvergrößerung kommt meist immer größeres Unverständnis für das männliche Hobby und das geliebte Auto wird zum größten Feind :frowning_face:


    Ich habe auch Familie und aufgrund von 3 Kindern müsste der Familienrat dem Corrado eigentlich ein ganz großes No Go erteilen - aber, er ist da und er bleibt da.
    Er ist Hobby und trotz Familie möchte ich wenigsten ein kleines Detail meines Lebens aus den Zeiten vor Familiengründung erhalten.
    Ein kleiner Seidener Faden an dem man sich gelegentlich berauf ziehen kann...

    Hallo,


    wir haben einen LCD von LG
    Ist zwar mittlerweile 1,5 Jahre alt und technisch bestimmt schon total überholt.


    Optisch ist er für mich noch nicht zu toppen - abgesehen von den ultra flachen LED Modellen :grinning_squinting_face:


    Für uns war wichtig das man auch wenn die Sonne auf den Bildschirm knallt, man gut was erkennen kann.
    Das geht im Vergleich zum Plasma beim LCD doch bedeutend besser.
    Wie das beim LED ist, keine Ahnung. Aber ich glaube die sind noch nicht für 500€ zu haben :frowning_face:


    Unser LG ist aber ein 37" - gekostet hatte er knapp 700 Modellbezeichnung ist 37lg6000
    gibts wohl auch etwas kleiner

    Danke schonmal für eure Links.


    Werde mich da mal durchfragen :grinning_squinting_face:


    Aber noch als Randinfo.
    Die zu verchromenden Felgen sind Stahlfelgen.


    Bitte nun aber keine Fragen wie man auf den Gedanken kommt Stahlfelgen verchromen zu lassen.
    Die diskusion führe ich hier schon jeden Tag :grinning_squinting_face:

    Hallo,


    gelernt habe ich es Autos gewinn bringend an den Mann (oder Frau) zu bringen und den armen Menschen so wenig wie möglich für ihr altes Gefährt zu geben :grinning_squinting_face:
    In der Ausbildung gehörte allerdings die Technik dazu, sowie auch das durchführen diverser Service Arbeiten die man auch ohne Werkstatt/Hebebühne und riesigen Werkzeugkasten ausführen kann.


    Für mein privates Schrauben hat mir das gelernte in der Ausbildung bisher nicht viel genützt. So das ich wohl sagen kann, alles was ich kann, habe ich mir selbst beigebracht.


    Ich hätte auch keine Lust als Mechaniker/-in zu arbeiten.
    Mein Mann ist einer und dem geht das echt tierisch auf die Nerven das laufend irgendjemand kommt kannst du mal hier, kannst du mal da, tausch mir mal dies birnchen usw.
    Es hat aber für das private auch so manchen Vorteil - der aber sicher auch arbeitgeber bedingt ist.
    Wenn er mal selbst was am Auto macht, was mittlerweile selten geworden ist, oder wenn ich was machen will/muss, dann fahren wir zu ihm auf die Firma, Tor auf, rauf auf die Bühne :grinning_squinting_face:
    Auch die netten Vorteile der "vielen" Prozente beim Teileeinkauf die der Chef zum Glück 1:1 weitergibt.


    Er hat auf jeden Fall berufsbedingt privat weniger Lust noch was am Auto zu machen.
    Wo ich allerdings absolute Lernunwilligkeit zeige ist der Wechsel von Zahnriemen - da vertraue ich dann doch lieber dem gelernten Fachmann :grinning_squinting_face:

    Hallo,


    hoffe mal hier in der richtigen Kategorie gelandet zu sein !?
    bin auf der Suche nach einer Firma die mir meine Felgen verchromt.


    Am besten wäre natürlich eine im Großraum Dortmund. Könnte die Felgen aber sonst auch verschicken.


    Wenn also jemand was weis - bitte melden. Schön wäre natürlich ein Hinweis auf eine Homepage auf der man direkt mal ein paar Bilder durchklicken kann.


    LG

    Hallo,


    bin nun schon seid 2,5 Monaten Corrado Besitzerin und hab nun auch endlich den Weg hier her ins Forum gefunden.


    Nun zu mir:


    Bin 26 Jahre jung, wohne in Herdecke (ziemlich direkt neben Dortmund), bin verheiratet, habe 3 Kinder im Alter zwischen 1 und 5,5 und höre (oder auch nicht) auf den Namen Anika.


    Zu der Familie zählen mittlerweile 6 Autos
    ein 1er Golf Gti '82 (original, in Arbeit), ein Polo Genesis '92 (original), ein Polo Genesis '92(etwas modifiziert), ein Opel Omega MV6 '97 (modifiziert, Alltagsauto), ein Opel Calibra Turbo '95 (in Arbeit) und der "Neuzugang" ein 94er Corrado VR6.


    So, nun habt ihr ein paar Eckdaten von mir. Ich werde mich mal ein wenig hier durchlesen und sicher auch mal die ein oder andere Frage haben.


    LG
    Anika


    P.S. Der Vorbesitzer von meinem Corrado sollte auch hier im Forum sein - von ihm kam auch der Tip zur Anmeldung hier.
    Da ich leider den User Namen nicht weis kann ich ihn hier nicht suchen, würde mich aber freuen wenn er mich erkennt und sich meldet :)
    Als Tip: Danke für die zugesendeten Kalender - seiner sollte der aus Monat April sein