Hallo,
mal zum Bora, einer befindet sich in der Familie.
Ist ein 1,9ltr. Tdi 150PS 4 motion Variant aus 2002.
Super zuverlässiges Auto, Platzangebot - naja, kommt halt immer darauf an wieviel Platz man braucht.
Der Kofferaum ist auf jeden Fall bis in jede Ecke nutzbar. Wenn man den nicht grad als 4 Motion kauft hat er meist auch im Reserveradkasten ein großes Zusatzstaufach.
Zu fahren ist der Wagen mit guten 6 ltr./100km.
Der etwas kleinere 130PS TDI verbraucht gleich viel.
Leistungsunterschied ist kaum spürbar.
Im Kombi empfinde ich die kleineren Diesel etwas untermotorisiert.
Probleme gab es bisher nur eins, die Hydrostößel waren defekt bei nun 200tkm. Er musse hier nun schon 20tkm abfahren...
Ansonsten, er läuft und läuft und läuft und läuft
Passat, auch vorhanden. Ein 3BG als 2,5ltr V6 TDI aus 2004.
Laufruhe, leistung aber mit 8ltr. doch ein recht hoher Verbrauch.
Von Achsproblemen kann ich bei dem Wagen bisher nichts schlechtes berichten, er hat hier inzwischen 60tkm ohne Probleme abgefahren. Das einzigste war, er brauchte rechts eine neue Antriebswelle. Auch sonst ist er was Werkstattaufenthalte angeht sehr genügsam und gönnt sich nur den regelmäßigen Service
Der Passat hat inzwischen auch seine 270tkm auf dem Tacho. Nachforschungen beim Vorbesitzer haben auch ergeben das dieser keine Probleme mit der Achse hatte, lediglich einen hohen Reifenverschleiß.
Das Platzangebot ist natürlich deutlich höher als im Bora, und ich persönlich fühle mich im Passat einfach wohler. Vom Platz, vom Sitzgefühl und vom Fahrgefühl.
Beide Autos sind, so wie sie hier bei uns stehen, nicht grad die günstigsten. der Bora hatte 7500€ gekostet und der Passat 8000€ - beide dieses Jahr erst gekauft.
Mit kleineren Motoren und nicht unbedingt der besten Ausstattung sollten diese aber auch günstiger zu bekommen sein.