Motorblock aufbohren, hohnen, neue Teile

  • Bei dem wech gebrochenem würde ich mir keinen Kopf machen, da liegt eh die Lagerschale noch drauf!
    Warum nimst du nicht die Kolbenschmitt Kolben?
    Bucht: 320556507219
    Ist auch hier im Forum verteten der Verkäufer und kennt sich mit VRs bestens aus!


    Wie kommst du auf 0,05mm hohnen? Würde die 82,01 nehmen und gut ist!
    Die Abnutzung eines Zylinders kannst du am besten an der Kante entnehmen bis wohin der Kolben arbeitet.

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Bei dem wech gebrochenem würde ich mir keinen Kopf machen, da liegt eh die Lagerschale noch drauf!
    Warum nimst du nicht die Kolbenschmitt Kolben?
    Bucht: 320556507219
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    Wie kommst du auf 0,05mm hohnen? Würde die 82,01 nehmen und gut ist!
    Die Abnutzung eines Zylinders kannst du am besten an der Kante entnehmen bis wohin der Kolben arbeitet.


    Der ABV hat doch schon das 82er Maß. Neue Kolben würden nicht viel bringen mit dem gleichen Maß. :confused:


    Durch das Hohnen entsteht sicher mehr Abrieb als nur 0,01 mm (also 0,005 mm pro Seite)


    Aufbohren auf 82,51 mm ist meiner Meinung nach das richtige. Ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.


    MfG

  • Ist denn die Kante groß oben, was hat er denn gelaufen?
    Neue Kolben dann nicht, ist richtig aber dann auf jeden Fall neue Kolbenringe!

    "Corrado VR6T"


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  • Aufbohren und Hohnen kostet beim Instandsetzer 277,50€ ohne Steuer. Günstiger als ich dachte.


    Hat jemand eine Ahnung was bim Import aus Russland für Abgaben (Steuer und Zoll) fällig wird.


    Corradoman sein Link ist zwar schon günstig, aber im fernen Osten kostet ein Mahle Kolben "nur" 75€ .

  • Nicht dein ernst jetzt oder?
    Schreib doch mal Harry an, ob du die und für wieviel du die Kolbenschmitt bekommst?
    Waum hast du dich so auf Mahle verschossen?

    "Corrado VR6T"


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  • Weil ich aufbohren lassen werde und Mahle meines wissens die einzige Firma ist, welche 82,5 er Kolben anbietet die nicht geschmiedet sind.


    Ich möchte mir keinen Turbo oder Kompressor aufbauen, deshalb brauch ich keine Schmiedekolben sondern nur Guss.


    Sollte Kolbenschmidt auch 82,5 er in Guss herstellen würde ich mich evtl. auch dafür entscheiden.


    Der Motor hat jetzt ca 197.000 KM.


    Da ich den Motor nun schon komplett zerlegt habe, möchte ich es richtig machen. Warum sollte ich die alten Kolben mit neuen Kolbenringen bestücken (gibt es überhaupt die Kombi alte Kolben und Übermaßkolbenringe ?)


    Der Zylinderkopf ist auch mit neuen Ventilführungen und Ventilen bestückt.


    Es wird sicher insgesamt sehr kostspielig und Zeitaufwendig, aber alles in allem habe ich dann einen nahezu neuen Motor.

  • Den Gedanke hatte ich damals auch und ein neuer Motor bei VW wäre wahrscheinlich günstiger gewesen...

    "Corrado VR6T"


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  • Warum sollte ich die alten Kolben mit neuen Kolbenringen bestücken (gibt es überhaupt die Kombi alte Kolben und Übermaßkolbenringe ?)


    Übermaßkolbenringe passen nur auf Übermaßkolben.
    Du kannst keine Übermaßkolbenringe auf Originale Kolben packen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Update


    Auf der Suche nach Mahle Kolben bin ich nach langem forschen auf folgende Seite gestoßen:


    http://www.ksms.cz/


    http://eshop.ksms.cz/ksmotor/I…ocCode=0&ExistsInNAV=True


    In unserem Land zahlt man im Schnitt pro Kolben 140€. Bei diesem Instandsetzer hat mich der gleiche originale Kolben 55€. Hinzu kamen noch 15€ Versand.


    Anfangs hatte ich auch bedenken ins Ausland zu überweisen, vor allem bei dem Preisunterschied...


    Ich habe vor einer Woche gezahlt und heute kam das Paket per GLS.


    Also wer auch auf der Suche sein sollte...


    So mal ein Update. Diese Woche hat mich der Eifer mal wieder gepackt und ich will langsam mal wieder Platz im Keller haben.


    Heute hab ich den Block gestrahlt. Was für ein Aufwand. Alles abdichten, damit nicht das Innere mit gestrahlt wird. Jetzt ist der Block nackt siehe Bildern.


    Was macht man am besten für neue Farbe drauf ? Ich denk mal es wird standard schwarz, aber lieber zum sprühen oder zum streichen ? Was habt ihr für neue Farbe gekauft ?


    Wenn er dann gelackt ist, geht er endlich zum Hohnen und dann alles wieder zusammen stecken :flirt:

  • Das Strahlgut ist extrem böse.


    Schau das wirklich gar nicht´s in das innere kommt.


    Sonst gibt es einen bösen Motorschaden.


    Vom Lack her ganz normalen Hitzeständigen drauf und gut ist.


    Hält bei mir jetzt schon ein paar Jahre.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

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  • Ich würd nach dem hohnen streichen.
    Der Instandsetzer kann auch den Block in die "Spülmaschine" legen.
    Wenn du ihm sagst das noch Strahlgut drin sein könnte pustet der den gescheit durch.
    Ich hab Hamerit zum streichen genommen.

    Gruß Marco


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  • Je nachdem was man für ein Strahlgut benutzt, kann das echt nervenaufreibend sein, alles wieder aus den Kanälen zu bekommen.


    Ich hatte noch einen alten verranzten Zylinderkopf vom VR6 liegen und habe den in der Arbeit mit Glasperlen gestrahlt. So gut es ging alles zugeklebt und ab dafür. Danach in die Teilewaschmaschine gepackt. Rausgeholt und trocknen lassen. Trotzdem waren die Kanäle noch teilweise voll mit Strahlgut. Habs dann nochmal mitm Dampfstrahler und Druckluftpistole gereinigt. Hat wirklich kein Spaß gemacht, bis da augenscheinlich alles raus war.


    Also wenn ich nochmal einen Block bzw. Zylinderkopf strahle, dann mit Salz. Bekommt man zwar nur das Oberflächige weg, aber kein Problem zu reinigen.


    Ich habe meinen Block mit "Hammerite Hammerschlag" gesprüht. Sieht ganz gut aus.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Block ist jetzt weg. Der Angestellte bot mir noch an, die neuen Kolben auf die Pleul zu montieren und sie zu winkeln.
    Ganz ehrlich, was meint er ? Montieren versteh ich ja noch, das krieg ich auch hin, aber winkeln ?

  • Das vermessen bzw korrigieren der beiden Achsen Pleuelbolzen/Kurbelwellenzapfen des Pleuels zueinander.

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
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    http://www.zymo-tech.de
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  • So. Letzter Schritt erledigt. Konnte ihn wieder abholen. Sieht sehr gut aus, nicht wie vorher wo alles glatt poliert war.
    Habe mich entschieden nicht Winkeln zu lassen, da an den Seiten der alten Kolben keine Schleifspuren zu sehen waren.
    Jetzt aber nochmal zum Kopf. Dem habe ich ja neue Ein- und Auslassventile samt neuen Ventilführungen verpasst. Die Führungen habe ich wie laut Repleitfaden beschrieben mit dem Spezialwerkzeug bearbeitet.
    Theoretisch müßten aber die Ventilsitze bearbeitet werden, wegen den neuen Führungen. Einschleifen mit grober und feiner Paste werde ich machen, aber muss ich die Sitze vorher doch noch neu Fräsen lassen?
    So wie die Ventile sitzen, sieht es optisch sehr gut aus. Ist es Pflicht nun doch noch neu zu Fräsen, oder wovon ist das abhängig.

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  • Da die Ventilsitze im Laufe der Km doch recht gut mitgenommen werden würde ich an Deiner stelle bei dieser Gelegenheit pauschal Fräsen bzw fräsen lassen !
    Grundsätzlich sollte nach dem wechseln der Führungen gefräst werden um zu gewährleisten das dass Ventil sauber abdichtet .
    Wenn die Ventilsitzringe keine Macken oder Anfressungen haben und du das Geld fürs Fräsen sparen möchtest schieb die Ventile in die Führungen ( Kopf in Einbaupssition, also Ventilteller nach unten ) und drück sie feste in den Ventilsitz, dann nen Schwung Bremsenreiniger in den Kanal sprühen , das Ventil sollte den Bremsenreiniger nicht durchlaufen lassen .Das ganze natürlich nach dem Einschleifen der Ventile , evtl. bedeutet das natürlich das umsonst geschliffen wurde.
    Alternativ kannst du die Dichtheit mit einer Unterdruckpumpe testen , allerdings hat die kaum einer im Keller liegen und es geht auch nicht bei allen VR Köpfen .


    Gruß Jan

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  • Nach dem einschleifen und der Montage der Federn wollte ich die Dichtigkeit mit Bremsreiniger prüfen. Ventilsitze sehen Ansicht sehr gut aus, ohne Riefen oder Kratzer. Dachte eher man macht das, damit das Ventil zu hundert Prozent mittig sitzt, da ja Toleranzen auftreten können durch die neuen Führungen.

  • Eben um die Toleranzen geht es ja , wenn das Ventil nicht zentrisch sitzt kann es auch nicht abdichten .Egal wie gut das ganze per Auge aussieht.
    Und erspar dir das zusammenbauen vorm Bremsenreinigertest !

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  • So.


    Heute nahezu alles zusammen gesteckt und getestet.


    Leider zuckt er beim Schlüßel umdrehen garnicht. Wenn ich direkt Strom von Plus auf den Anlasser gebe, dreht er.


    Kompression auf allen Zylindern 13 Bar. Zylinder 3 und 6 liegen bei 14 Bar.


    Was kann ich bei der Zentralelektrik vergessen haben ? DIese hatte ich ja komplett zerlegt. Alles andere funktioniert bei Zündung ein, nur der Anlasser zuckt halt nicht.


    Gibt es noch irgendein Relais an der ZE für den Anlasse?

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