Was noch viel wichtiger ist: Wurden die Lagerdeckel wieder an ihre alte Position verbaut oder hast du die später einfach wieder aufgesetzt wie es dir gepasst hat??? Das wäre dann nämlich nicht ganz so gut...
[2.0l 16V] Motorschaden?! Motor fiept
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Die Lagerdeckel wurden wieder so verbaut, wie Sie auch ursprünglich verbaut wurden. Auf den Deckeln ist auch auch eine Zahl drauf, an diese Anordnung wurde sich gehalten.
Lt dem ADAC Typen kommt es von der Zwischenwelle. Von daher glaube ich dem Kerl.
Wie schon gesagt, das Geräusch ist zur Zeit wieder viel Leiser geworden.
Die Spannrolle wurde erst vor 2 Monaten gewechselt.
Kann es sein, dass ich den Riemen zu straff gespannt habe?
Der Riemen darf sich doch max. 90° biegen lassen?Welche Teilenummer hat das Zwischenwellenrad?
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riemenspannung könnte auch der fehler sein, allerdings vill wurde die riemenscheibe ja falschrum aufgebaut....beim opel hatten wir das auch mal
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Du meinst, dass ich die Spannrolle falschherum drauf gebaut hätte? Ist das überhaupt möglich? Hm.. ich geh davon aus, dass man die gar nicht anderes hätte draufbrauen können
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Du kannst die Spannrolle nicht falschrum einbauen,das einzigste was man falsch machen kann is das sie in die falsche Richtung gespannt wird,dann liegt die Spannrolle etwas an der Kunststoffverkleidung an,aber das sieht man ja beim Einbau normalerweise schon!
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Du kannst die Spannrolle nicht falschrum einbauen,das einzigste was man falsch machen kann is das sie in die falsche Richtung gespannt wird,dann liegt die Spannrolle etwas an der Kunststoffverkleidung an,aber das sieht man ja beim Einbau normalerweise schon!
Richtig wie willst du die Spannrolle sonst Spannen die Löcher für das Spannwerkzeug oder halt eine Segerringzange sind nur auf einer Seite!;)
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Jetzt ist halt immer noch die Frage was ich mit meinem Corrado mache. Hab langsam keiner Lust mehr auf das Auto. 167000km und es kommen immer mehr Macken zum tragen...
Wenn es doch die Nockenlager sein sollten, wäre es normal dass das fiepen wieder leiser wird?
Die Zwischenwelle treibt ja nur die Ölpumpe an, von daher könnte die Ölpumpe defekt gehen?
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Wenn die Ölpumpe defekt ist würdste das am Öldruck merken und den damit anspringenden Ölwarnsummer mitkriegen! Versuch doch mal selbst genau zu lokalisieren wenn der Zahnriemenschutz ab ist ob das Geräusch von der Spannrolle her kommt oder oben ausm Ventildeckel!
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Es kommt definitiv aus Richtung Keilriemen, habs mir gerad nochmal angehört.
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Man, tausch die Spannrolle und probiers nochmal.
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass es das Lager der Zwischenwelle ist.
BTW: Das ein Auto mit 167tkm, und gebastel was du an der Karre vornimmst, auch mal Macken hat, sollte klar sein.
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Man, tausch die Spannrolle und probiers nochmal.
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass es das Lager der Zwischenwelle ist.
BTW: Das ein Auto mit 167tkm, und gebastel was du an der Karre vornimmst, auch mal Macken hat, sollte klar sein.
Klare Worte und direkt auf dem Punkt gebracht!
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Na dann, weiß ich ja bescheid. Ich hab keine Ahnung und der ADAC Typ dann wohl auch nicht.
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Deinen Fragen nach die du hier so stellst hast du auch nicht grad viel Ahnung. Sorry....
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Na ja... der hellste bin ich auf dem Gebiet nicht, daher auch die vielen Fragen, welche euch vielleicht etwas komisch vorkommen. Aber nur durch Fragen wird man schlauer
Bin leider kein KFZ Mechaniker -
Hab mir endlich wieder Zeit für meinen Corrado nehmen können und es ist nicht die Spannrolle, definitiv nicht.
Hab mit nem Rohr unten (neben/oberhalb) der Zwischenwelle) am Motorrumpf vorne gehört und dort hat es "gerattert" und "geschliffen", also das Geräusch kam aus dem inneren.
Jetzt nochmals meine Frage:
Wie wechsel ich am einfachsten die Zwischenwelle bzw. die Lager davon? -
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Die Zwischenwelle hat vorne nur einen Dichtflansch mit Simmerring und O-Dichtring worauf die Welle etwas geführt wird,viell. ist dieser etwas ausgeschlagen?! Denn die Hauptlagerstellen der Nebenwelle sind in den Block eingepresst,Lagerbuchsen...d.h. die kannste nur wechseln wenn der Motor komplett zerlegt bezw. ausgebaut ist! Wobei ich aber nicht denke das es von deiner Nebenwelle her kommt...wann macht er denn die Geräusche?Immer??
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Das Geräusch ist immer. Je mehr Drehzahl, desto mehr Geräusche. Wie gesagt, wenn ich von vorne mit einem Rohr am Motorblock höre (genau da wo die Zwischenwelle reingeht, rattert und schleift es.
Wie lange hält sowas noch? Kann das noch 1000km halten? Hab bald Tüv und den sollte mein Auto noch bestehen.
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Bevor man nichtma genau weiss was es is kann man auch keine Aussage drüber machen wielang etwas hält! Auch wenn es aus dem Bereich der Nebenwelle kommt können es die Hauptlager der KW sein oder die Pleuellager,u.s.w....! Fahr am besten ma zu VW und lass die das Geräusch hören und sagen was es sein könnte bevor du noch mehr rumfährst! Oder mach en Video vom Geräusch und stell es hier online,dann kann man auch mehr sagen!
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hatte den corrado jetzt endlich in der werkstatt, bei einem bekannte.
der meint es könnte entweder die wasserpumpe oder die ölpumpe sein. wasserpumpe hatte ich erst gewechselt (wobei das kein markenteil war).jetzt ist die frage, was wahrscheinlicher wäre?! das die wasserpumpe schon wieder defekt ist oder das es doch die ölpumpe (und nicht die lager der zwischenwelle) ist.
ich tippe doch auf ölpumpe?!
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Testes doch einfach...Riemen runter und selbst ma am Wasserpumpenrad drehen,dann merkste ob es schwergängig is oder Geräusche macht! Bevor deine Ölpumpe so laute Geräusche macht das du es hörst ist dein Öldruck schon weg und die Ölkontrollleuchte an!
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