Stromfresser: eFH /Radio

  • Ich weiß,das Thema wurde schon durchgekaut,aber so wirkliche Antworten hab ich nicht gefunden.


    Meine eFH funktinieren teilweise noch Tage nachdem ich die Zündung betätigt habe.Ich schließe daraus,dass das auch der Grund der ständig entleerten Batterie ist,oder?
    Das die eFH noch eine kurze Weile nach dem Zünden fuktionieren ist normal,aber noch Tage danach wohl kaum!
    Ist das Steuergerät dann defekt?


    Der Ruhestrom liegt bei mir bei 0,07mA (wenn ich das Radiobedienteil abnehme noch bei 0,02mA)


    Bei dem Wert von 0,02mA ist die Zündung AUS und die eFH OHNE Funktion.
    Was kann ich tun?


    VG,Peter

    VW Corrado 16 V Automatik,VW T2 2,0 Automatik
    Suzuki Bandit 1200 EZS Gespann
    Alle Fahrzeuge auf Handbetrieb umgebaut ??

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß,das Thema wurde schon durchgekaut,aber so wirkliche Antworten hab ich nicht gefunden.


    Meine eFH funktinieren teilweise noch Tage nachdem ich die Zündung betätigt habe.Ich schließe daraus,dass das auch der Grund der ständig entleerten Batterie ist,oder?
    Das die eFH noch eine kurze Weile nach dem Zünden fuktionieren ist normal,aber noch Tage danach wohl kaum!
    Ist das Steuergerät dann defekt?


    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=116665



    Der Ruhestrom liegt bei mir bei 0,07mA (wenn ich das Radiobedienteil abnehme noch bei 0,02mA)


    Bei dem Wert von 0,02mA ist die Zündung AUS und die eFH OHNE Funktion.
    Was kann ich tun?


    VG,Peter


    Was willst du da noch tun?
    0,02mA ist doch völlig OK.

  • Die Fensterheber funktionieren solange, bis eine Tür geöffnet wurde. Könnte es sein, das deine Schalter für die Innenraumbeleuchtung (schluss nach Masse) nicht funktionieren? Wenn doch, ist wohl die Verbindung zum Steuergerät für diesen Kontakt unterbrochen. Der Ruhestrom ist vollkommen Ok. Wie alt ist die Batterie?

    Corrado VR6, Bj 94, schwarz met., Leder beige, Klima... kam aus der Schweiz

  • Das der Wert von 0,02mA in Ordnung ist hab ich mir gedacht.



    NOCHMAL:Die gemessenen 0,02mA waren OHNE dauernde Funktion der eFH.


    Ich denk mal,dass der Wert von 0,02mA extrem in die Höhe steigt,wenn die eFH trotz ausgeschalteter Zündung funktionieren und sich deswegen, und mit dem Mehrverbrauch des Radios ,die Batterie auch so schnell entleert.


    Deswegen die Frage,ob nicht das Steuergerät kaputt ist und ich das Radio auf Zündungsplus anklemmen soll?!


    Sorry,aber der Threat hat mich nicht viel schlauer gemacht!


    VG

    VW Corrado 16 V Automatik,VW T2 2,0 Automatik
    Suzuki Bandit 1200 EZS Gespann
    Alle Fahrzeuge auf Handbetrieb umgebaut ??

    • Offizieller Beitrag

    Klar scheint dein Steuergerät der Fensterheber defekt zu sein denn augenscheinlich schaltet es ja nicht ab.
    Es muß aber nach ein paar Minuten abschalten. Ob du das Radio über Zündungsplus schalten willst ist dir überlassen denn auch 0,07mA ist nicht übermäßig viel.

    Automatische Anzeigen

  • Wie Corradoman schon schrieb hängt bzw. klebt den Kontakt beim Steuergerätrelais. Das ist altersbedingt und kannst du nur durch ein anderes Steuergerät ändern. Kosten gebraucht nicht die Welt.
    Zur Not mache dein auf und schau die mal die Kontakte der Relais an.


    Falls es nicht daran liegt zieh alle Sicherungen und geh somit dem Verbraucher nach der noch Strom zieht.

  • Ich glaube nicht,dass die eFH nachgerüstet sind.Also bei mir zumindest nicht.


    Zum Glück habe ich noch ein Steuergerät zum Austauschen.


    Mal gucken,wie es dann voran geht?!

    VW Corrado 16 V Automatik,VW T2 2,0 Automatik
    Suzuki Bandit 1200 EZS Gespann
    Alle Fahrzeuge auf Handbetrieb umgebaut ??

  • Ich hab gestern den Wagen von dem Ladegerät abgeklemmt und mit dem Schlüssel abgeschlossen.
    Heute bin ich in den Wagen gestiegen und die FH funktionierten ohne das die Zündung betätigt wurde.
    Die Ampere hab ich dann mal gemessen und siehe da:0,05A anstatt 0,02A wie gestern es der Fall war.


    Nun hab ich mich in den Wagen gesetzt,Zündung angemacht:FH funktionierten einwandfrei.
    Zündung aus/Fahrertür zu...eFH geht EINMAL auf und zu,dann finito!


    BLICK DABEI IMMER AUF DAS AMPEREMESSGERÄT!


    Ruhestrom:0,02A
    Nun hab ich den Wagen abgeschlossen und die Amperezahl stieg auf 0,05A...


    Bei dem Wert kann ich die FH bedienen,ohne Zündung!


    Ich hab mal ein anderes Steuergerät drangemacht und der Wert stieg sogar auf 0,10A.Also deutlich höher als mit dem verbauten Steuergerät!
    Ich gehe mal davon aus,dass das alte Steuergerät in Ordnung ist.
    Wenn ich mir noch ein altes zulege,ist die Gewissheit auch nicht gerade groß,dass dieses Steuergerät auch funktioniert.
    Ein neues soll schon ein paar Euros kosten ,hab ich gelesen.



    Was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe ist,dass die Ampere nach dem Auschalten der Zündung wieder in den Normalbereich von 0,02A gehen.
    Aber dann wieder beim Abschließen des Wagens auf 0,05A steigen und dort auch bleiben.
    Ich hab eine Komfortschließung(ohne Funkverbedienung) drin.
    Hat das was evtl damit zu tun?



    Ich habe vorab das Amperemeßgerät drangelassen und den Wagen abgeschlossen.Mal sehen,ob sich der Wert von 0,05A vermindert.

    VW Corrado 16 V Automatik,VW T2 2,0 Automatik
    Suzuki Bandit 1200 EZS Gespann
    Alle Fahrzeuge auf Handbetrieb umgebaut ??

  • Sobald du die Tür öffnest funzen die e-Fenster wieder.


    Also, Fenster runter, Tür zu. Mind. 10min warten (besser länger) Dann durch Fenster greifen, und die Fenster versuchen zu bedienen. Gehen sie, ist das STRG oder der Türkontakt defekt, gehen sie nicht ist alles OK.


    Man kann auch, wenn die Umgebung wirklich still ist, das Relais des STRGs hören, wenn man die Tür öffnet, sofern es nicht defekt ist.

    Automatische Anzeigen

  • Hey...meinst Du jetzt mit "Tür zu" ,Tür abschließen oder einfach zu machen?


    Ich hab den fahrerseitigen Türkontaktschalter abmontiert.


    2 Steckkontakte:Ein Stecker mit 2 braunen Kabel(Zur Innenbeleuchtung)
    Der andere Steckerkontakt war mit einem losen Kabel versehen:kopfkrat:.
    Nun ja,ich hab das eine von den beiden losen Kabeln,die im FH-Kabelstrang nach vorne gehen,dort jetzt mal angeklemmt.
    Das andere,das mit der grünen Steckverbindung hab ich zu den anderen grünen Steckverbindungen hinter der ZE gesteckt.


    Hab ich da evtl was falsch gemacht?


    Also wie gesagt,ich geh eigentlich davon aus,dass das Steuergerät in Ordnung ist...


    INTERESSANT:Ich hab eben die Tür 2 mal hintereinander abgeschlossen und dann gingen die Ampere von 0,05 auf 0,02 zurück...
    Das hab ich dann paar Mal ausprobiert...Jedes Mal dasselbe ging der Wert runter auf 0,02A

    VW Corrado 16 V Automatik,VW T2 2,0 Automatik
    Suzuki Bandit 1200 EZS Gespann
    Alle Fahrzeuge auf Handbetrieb umgebaut ??

  • Wenn ich die Tür nur zu mache,ist das kein Problem mit der Spannung.
    Nur wenn ich die Tür abschließe steigt die Spannung von 0,02 auf 0,05A hoch.
    Man hört auch,dass das Steuergerät klickt,wenn ich den Schlüssel nach rechts drehe.Und die Spannung von 0,05A bleibt.


    Ich kann mir denken,dass ich bei dem Rechtsdreh eigentlich die Komfortschließung einschalte,auch wenn die Fenster oben sind?!
    Aber die Ampere müßten ja auch wieder runter gehen?!Da passiert leider nichts,auch wenn ich über eine Stunde warte.


    Das ist das große Problem!!!!:kopfkrat:

    VW Corrado 16 V Automatik,VW T2 2,0 Automatik
    Suzuki Bandit 1200 EZS Gespann
    Alle Fahrzeuge auf Handbetrieb umgebaut ??

  • Hi Jungs,ich hab nach langem Suchen endlich den Fehler gefunden.
    Der Vorgänger hatte das br/ws das zumTürkontaktschalter geht,nicht dort,sondern nur an Masse angeklemmt.
    Folglich hat das STRG keinen Impuls bekommen,dass die Tür offen oder geschlossen ist.
    Nun hab ich alles umgeklemmt und es funktioniert alles perfekt.


    Das Radio hab ich auch auf Zündplus abklemmt und der Ruhestrom ist von 0,11A auf 0,01A gesunken :winking_face:



    Vielen Dank füre Eure Antworten!


    VG,Peter

    VW Corrado 16 V Automatik,VW T2 2,0 Automatik
    Suzuki Bandit 1200 EZS Gespann
    Alle Fahrzeuge auf Handbetrieb umgebaut ??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!