G60 keine richtige Endgeschwindigkeit

  • Hallo zusammen,


    ich wollte letzte Woche einmal testen wie schnell mein G60 ist.
    Also warm gefahren und ab auf die Autobahn!
    Nur leider gab es ein ziemlich ernüchterndes ergebnis...
    Bei 215Km/h war schluss :?
    Meine Frage nun, woran könnte das liegen???
    Ich muss dazu sagen das ich nen 68er Laderrad mit chip verbaut hab,
    17" mit 205er bereifung fahre, nen kürzeres 16v Getrieben drin ist und ne Lumma Heckschürze verbaut habe
    (das mit der Heckschürze erwähne ich nur da ich mal iwo gelesen habe das die auch die Endgeschwindigkeit beeinflussen soll...kann ich mir aber ned so recht vorstellen...)
    Eigentlich müsste da doch bissel mehr kommen wie "nur" 215Km/h oder sehe ich das falsch?
    Klar die 17" ziehen Geschwindigkeit, aber als ich den Wagen noch im Originalzustand mit 15" BBS hatte schaffte der locker 235-240Km/h vllt auch mehr aber durch das kürzere Getriebe ist der damals dann immer in Begrenzer gelaufen!

    *Corrado G60*
    Der Countdown läuft, 1.04. isset endlich wieder soweit:biggrin:
    Nächstes Projekt:Neue Bremsen mit Stahlflex

  • also an der Reifen/Felgen Kombi liegt das bestimmt nicht, ich fahre auch 205er auf 17" und schaff locker 240. Das liegt doch sicher an deinem Getriebe!


    Gruß

  • Habe auch das kurze Getriebe und 17". Laderrad Original kein Chip.
    Messung mit GPS Navi 229 - 233 je nach Luftverhältnisse.
    Nimm mal nen Navi zur Hilfe und vergleich das mit der Tachoanzeige.

    Wo entstehen eigentlich G-Kräfte :kopfkrat:
    :flirt: Member of Corrado Club Germany e.V.
    91er G60 - RIP / 89er G60 im Aufbau

  • Also mein Tacho geht sowieso ein klein wenig nach...ich weiß das er das ned darf!
    Aber ich bin mal so gerade mit ach und krach an dem passi 2e von meinem Dad vorbeigezogen (der hat aber nur 115Ps mit 16")
    Iwie finde ich das schon recht merkwürdig...
    Zumal der Corrado ja wie gesagt mit 15" schneller unterwegs war und keinen Cip oder Laderrad hatte...
    Dann werd ich nochmal nach GPS messen, aber ich glaube mehr wie +5Km/h wird da nicht rumkommen...


    Ps. @ Rolly
    ich hab ringsum 15mm Distanzen verbaut, wolltest ja noch wissen :winking_face:


    So und nu back to topic!

    *Corrado G60*
    Der Countdown läuft, 1.04. isset endlich wieder soweit:biggrin:
    Nächstes Projekt:Neue Bremsen mit Stahlflex

    Automatische Anzeigen

  • Jo, grade vor ca. 2000 Km überholt und macht lt. Anzeige ca 1Bar bei Vollast!
    Also am lader wirds ned liegen.
    Mir kommts halt alles ein wenig komisch vor :?
    Klar machen sich die 17 Zöller schon negativ in Beschleunigung und Endgeschwindigkeit bemerkbar, aber so derbe...
    Und iwo hab ich mal was wegen der Geschichte mit der Heckschürze gelesen, von wegen Luftverwirbelungen und so!

    *Corrado G60*
    Der Countdown läuft, 1.04. isset endlich wieder soweit:biggrin:
    Nächstes Projekt:Neue Bremsen mit Stahlflex

    • Offizieller Beitrag

    Also mein Tacho geht sowieso ein klein wenig nach...ich weiß das er das ned darf!


    Welchen Grund hat er denn dafür?



    Aber ich bin mal so gerade mit ach und krach an dem passi 2e von meinem Dad vorbeigezogen (der hat aber nur 115Ps mit 16")


    Mein 16V schaffte damals mit den 16 Zoll gerade mal noch 200 km/h Höchstgeschwindigkeit, da wird der Passat mit dem 2,0 nicht gerade mehr schaffen. Schon garkeine 215km/h.

  • Der G60 von einem Bekannten hatte auch chip, kleines Laderrad und 15" und is gerad mal 210km/h gelaufen... bis dahin hats aber nie lange gedauert.


    außerdem kann sich keiner deine Rado anschauen wenn du so schnell fährst;)

  • Warum der nachgeht weiß ich auch nicht, aber wenn ich laut Tacho 100Km/h fahre zeigt mir mein NAvi so 102-103Km/h an...mag an den 17" mit ganz neuen Reifen liegen!?!?
    Und wenn der passi von meinem Dad mit 200 unterwegs ist und ich mit 15Km/h mehr daran vorbeiziehe ist das für mich mal so gerade mit ach und krach!
    Wenn ich mal Leistungsdifferenz von Passat zu Corrado betrachte (115 zu geschätzten 170-180Ps) und der passat wiegt locker noch 100Kg mehr, kommt mir das alles recht seltsam vor...

    *Corrado G60*
    Der Countdown läuft, 1.04. isset endlich wieder soweit:biggrin:
    Nächstes Projekt:Neue Bremsen mit Stahlflex

    Automatische Anzeigen

  • Das Gewicht ist bei der Höchstgeschwindigkeit in diesem Fall sowas von uninteressant.


    Vergleich deinen Tacho mal mit einem anderen Navi, ich vermute mal das Navi zeigt eine zu hohe Geschwindigkeit an.


    Der Durchzug wird deutlich schlechter mit 17 Zoll, allerdings sollte die eingetragene Höchstgeschwindigkeit auch ohne kleines Laderrad ungefähr erreicht werden.

  • Vergleich deinen Tacho mal mit einem anderen Navi, ich vermute mal das Navi zeigt eine zu hohe Geschwindigkeit an.


    Navi zeigt immer die exakte Geschwindigkeit an da diese über GPS gemesen wird! Exakter kannste deine Geschwindigkeit nicht ermitteln! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Mich würde auch mal interessieren was dein Navi sagt...


    Tachowerte sind eh immer, naja, nennen wir es mal Schätzwerte. Gerade ab 200km/h werden die alten Tachos ungenau, selbst wenn sie Digital sind...


    Aber er sollte schon mehr schaffen, hast das Getriebe ausm 16V 9A drin??? Mein 9A schafft original laut Tacho 235km/h und läuft echte 222km/h laut Navi...


    läuft dein Wagen denn sonst gut? Hoher Ladedruck heißt ja nicht gleich, dass der Motor rennt wie er sollte...

  • Ja der Wagen läuft ansonsten gut, nix auffälliges.
    Lambda und blauer fühler wurden auch beide schon getauscht!
    Vllt sollte ich mal die Einstellung bzw CO Testen lassen.

    *Corrado G60*
    Der Countdown läuft, 1.04. isset endlich wieder soweit:biggrin:
    Nächstes Projekt:Neue Bremsen mit Stahlflex

    Automatische Anzeigen

  • Ja dann werd ich mal schauen ob ich heute abend oder die Tagen nochmal mit navi auf die bahn komme und prüfen was mir das Gerät dann sagt!
    Aber mehr wirds bestimmt nicht, eher weniger :frowning_face:

    *Corrado G60*
    Der Countdown läuft, 1.04. isset endlich wieder soweit:biggrin:
    Nächstes Projekt:Neue Bremsen mit Stahlflex

  • Von wem ist denn der Chip? Anpassung auf dem Prüfstand ist anscheinend noch nicht erfolgt, kann auch daran liegen, dann noch der nicht justierte Tacho... da kommt einiges zusammen. Plus warmes Wetter bei kleinem Ladeluftkühler haste auch noch.

    Mein Serein G60 fährt auch 229 km/h laut Navi... mit Serienbereifung.

    Und mehr wirds wohl werden, wenn der Tacho nachläuft und nicht vorläuft :winking_face:

    Fährst Du denn mit dem kurzen Getriebe in den Begrenzer? Ich hab zum Glück eines langes Getriebe und noch Luft nach oben.

  • Also ohne chip ist der mit dem kurzen Getriebe bei 235km/h lt. Tacho in Begrenzer gelaufen(allerdings mit Serienbereifung auf 15"), mit dem anderen chip ist auch der Begrenzer hochgesetzt worden das der nimmer reingeht.
    Chip ist von FTS Tuning hier aus Bramsche, und der macht an und für sich ne gute arbeit auch was andere Leute so sagen!

    *Corrado G60*
    Der Countdown läuft, 1.04. isset endlich wieder soweit:biggrin:
    Nächstes Projekt:Neue Bremsen mit Stahlflex

  • Chip wurde nach dem setup programmiert, Prüfstand oder ne onlineabstimmung hab ich noch nicht gemacht...
    Ich weiß nicht das optimum, bitte nicht hauen :?

    *Corrado G60*
    Der Countdown läuft, 1.04. isset endlich wieder soweit:biggrin:
    Nächstes Projekt:Neue Bremsen mit Stahlflex

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!