Langer 5. Gang

  • Moin,


    ein Kollege fährt einen Golf 3 VR6 Turbo. Nun hat der 5. Gang nachgegeben.


    Jetzt sucht er einen neuen, haltbaren und langen fünften Gang.


    Welchen könnt ihr da empfehlen? Am besten mit Teilenummer. Er meinte, dass der aus dem A3/S3 CZL Getriebe gut sei.


    Danke schonmal

  • Dem habe ich schon eine eMail geschrieben. Aber vielleicht hat ja jemand anderes noch nen Tipp aus Erfahrungswerten.


    Haltbar sollen die Zahnräder sein (der Wagen hat etwa 400PS). Die Endgeschwindigkeit ist nicht allzu wichtig.

  • En Kumpel von mir fährt im 2er Golf 16V Turbo mit über 400PS das ATB Getriebe mit langem 5. Gang vom AYN! Hält einwandfrei und 300KM/h sind damit möglich aber im 2er nich empfehlenswert! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Hallo.


    Ich überlege mir, beim 115 PS Corrado ohne irgendwelche leistungssteigernden Maßnahmen, den fünften Gang zu verlängern. Macht das überhaupt Sinn, bzw. schafft das der 8V Motor mit seiner relativ geringen Leistung/Drehmoment ?


    Hintergrund:


    Ich fahre täglich längere Strecken Autobahn 130-160 km/h und möchte aus diesem Grund die Drehzahl verringern um den Motor (160.000km) etwas zu schonen und trotzdem zügig voranzukommen. Also ein Spagat aus Agilitätserhaltung und Resourcenschonung des Materials.


    Derzeit ist original ein 02A-CGY drin, mit 0,835 im 5.Gang, glaube ich.


    Ist es überhaupt ratsam, beim 2E, was würdet ihr mir für ein Zahnradpaar (ATB ?) empfehlen und wie lang sollte/darf der 5. Gang maximal sein um vernünftig auf der Autobahn durchrollen zu können?

  • Deinem Motor wird beim längeren 5ten Gang die Puste fehlen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • ...meinst du, dass er dann die 160 km/h garnicht erreicht, bzw. es ewig dauert auf der Geraden?


    Das max. Drehmoment liegt doch bei ca. 4000 1/min an, dass sind derzeit 130-140 km/h mit CGY Getriebe und die erreiche ich ja unten heraus, mit dem 5. Gang, sagen wir ab 80 km/h relativ schnell und durchzugsstark.


    Jemand, der sowas schon mal probiert hat, wäre schön, vielleicht auch im Golf.

    • Offizieller Beitrag

    Klar schafft der das.
    Nimm ruhig den von ATB-Getriebe, du wirst evtl. keine Höchstgeschwindigkeit von 210km/h schaffen aber dafür hast du bei 130-160 weniger Drehzahl. So wie du es dir ja wünschst.
    Zur Umbauhilfe:
    https://www.corrado.xyz/index.…nisches/einbauanleitungen

    Automatische Anzeigen

  • Hier findest du einen schönen Rechner vom User "Nordhesse":
    http://www.vwcorrado.de/forum/…hp?p=1125854&postcount=14


    Allerdings "stört" mich da ein bisschen der falsche Abrollumfang (195/50 15 hat z.B. 1,757 und nicht 1,810).


    Man findet in verschiedenen Rechnern für den Abrollumfang verschiedene Ergebnisse, zwischen 1,751 und 1,810. Da der Umfang von verschiedenen Faktoren beeinflußt wird, dient er bei der Berechnung von Geschwindigkeit und Drehzahl auch nur als Anhaltspunkt.
    Der Umfang 1,81m ist das Ergebnis der rein geometrischen Umfangsberechnung.


    Der 5.Gang des ATB hat eine Übersetzung von 0,795. Das entspricht knapp 6%, und sollte problemlos funktionieren. Ich denke das man sogar auf 0,769 z.B. vom CBA oder CGP) verlängern kann, was ca. 10% entspricht.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • ...möchte noch meine Erfahrungen teilen, bzw. für Andere eine Entscheidungshilfe geben, auch wenn es eine Weile her ist.


    Habe seit voriger Woche mein CGY Getriebe (36:43, 0837) komplett neu lagern und überholen lassen und in dem Zuge einen langen fünften Gang vom ATB (35:44, 0,795) verbaut. Ich muss sagen, es lässt sich sehr schön fahren auf der Autobahn, es verhält sich so, wie von Corradoman und Nordhesse beschrieben. Es ist nach meiner Meinung genau die richtige Wahl gewesen. Die 115 PS auf 15 Zoll Serienbereifung schaffen das locker und die Drehzahl bei zügiger Fahrt wurde etwas heruntergenommen, ohne merkbar an Spritzigkeit zu verlieren, genau wie ich es wollte.


    Wer also ähnliches vor hat, der sollte beim 8V zum ATB greifen.
    Danke an Alle Ratgeber!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!