Auspuff, Eigenbau in leise

  • Moin,


    Ich habe zwar das Glück einen bestens angepassten und vor allem auch funktionierenden (ist ja nicht normal) Bastuck Gruppe A dran zu haben, aber wünsche mir eigentlich nur den "Motorsound" zu haben!


    Jetzt habe ich aber ja von Lufti über Fächer und Metallkat eigentlich alles ideal auf den Motor abgestimmt und kann somit schlecht wieder auf eine org. Anlage zurück bauen weil ja dann der Durchmesser wieder verjüngt wird. Das wäre meines Wissens ja eher negativ für die Performance!!!


    Kann man die Töpfe gegen irgendwelche tauchen die den Durchmesser haben aber leiser sind? Dachte da evtl an Töpfe eines Sportlers wie dem Supra o.ä. die sollten ja auch einen großen Durchgang haben aber eben nicht auf "brumm brumm" ausgelegt?!!?

  • Hmm hatte auch eine Bastuck mit ABE also die Alte, war mir dann auch zu laut und ich habe mir ein Rohr besorgt 76mm aus dem LKW bereich und die Passenden Töpfe dazu und mir selber was geschweißt!


    Dann fuhr ich zu meinem Motorsport fachmann, und der hat mir Tüv drauf gemacht mit seinem Firmenlogo usw. alles legal und hat gepasst.


    Aber wenn dir das zuviel Streß ist dann würde ich mir eine Hartmann Phase 3 zulegen, die ist super,geiler sound und bringt leistung.




    greetz

  • Hmm hatte auch eine Bastuck mit ABE also die Alte.


    Entweder hat er die Neue mit Abe, oder die Alte mit Teileutachten.;)


    Falls du einen Serienmotor hast behaupte ich das du keinen Leistungunterschied zwischen der Gruppe A von Bastuck oder einer Origianlanlage merkst.



    Sofern du die alte Bastuck mit rotem Teilegutachten hast, dann einfach den Esd mit Abe kaufen.


    Oder noch besser eine 70mm Hartmann Anlage.

  • Danke für die raschen Antworten;-)


    Also welche ich habe weiß ich gerade nicht wirklich, denke es ist die alte!
    Der Motor ist nicht serie, er hat laut Prüfstand (vor Fächer) 230 PS.
    Denke da werde ich doch mal schauen was die Hartmann kann, aber befürchte das die evtl. durch den Fächer und Metallkat doch ein wenig zu viel Sound bringt!


    Würde mir die gerne mal "anhören" :)

    Automatische Anzeigen

  • Die Hartmann ist mit ihren 3 Schalldämpfern nicht laut, sie hat nen schönen dumpfen Sound. Laut wird die nur wenn man den Mittelschalldämpfer weg lässt.

  • Das hört sich ja toll an, sowas brauche ich. Einfach nur ein wenig sportlicher aber auf keinen Fall "laut".


    Habe aber mal ein wenig geschaut im Netz und da scheint neu grade nichts zu bekommen zu sein!

  • Du musst nicht die komplette Anlage ersetzen. Sofern du den Schweißbrenner schwingen kannst oder jemanden kennst der das drauf hat, würde ich zum Beispiel den Mitteldämpfer gegen einen hochwertigen Absorptionsdämpfer ersetzen, der hauptsächlich die oberen und mittleren Frequenzen abschwächt, also für den gewünschten sportlichen Sound sorgt, ohne den Abgasgegendruck großartig zu erhöhen wie das bei den Reflektionsdämpfern der Fall ist.


    Ruf einfach mal bei meinem Lieblingsauspuffbauer an, der kann dir da gerne näheres erzählen und auch das benötigte Material schicken:


    http://www.hub-auspufftechnik.de/


    Sag ihm nen schönen Gruß von mir!

  • Moin,


    Ralf, das ist mal ein toller Tip, auf sowas hatte ich gehofft:-)
    Werde da mal anklopfen demnächst, denke das ist genau das was ich suche!!!


    Johnny, die haben aber scheinbar keine zur Verfügung, die Preise sind sogar genullt!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!