VR6 Auspuff Sound

  • Hallo, hab da mal ne frage. Seit dem ich Corrado kenne und den Vr6 gehört habe wollte ich einen haben. jetzt vor einem Jahr hatte ich endlich Geld zusammen. ich liebe so sehr diesen Vr6 sound dieses "Wrrrrrrrooommm" Vr6 fahrer wissen was ich meine! ich habe erstmal meine Auspuffanlage geändert, ergo anderen ESD von Remus ( noch original VSD & MSD) dran, kam irgendwie nix raus und hatte auch nicht diesen typischen Vr6 sound, dann habe ich VSD & MSD rausgenommen durchgehende rohre verbaut. Ansatzweise habe ich jetzt dieses "Wrrrrrrooom" aber größtenteil Faucht der mehr hinten raus als alles andere!!!.
    Nun meine Frage wie bekomme ich diesen typischen VR6 sound hin oder eher gesagt mit welcher Auspuffanlage??


    mfg hard-com

  • Um den tollen VR6 Sound zu verstärken, wäre es am einfachsten das Resonanzrohr zu entfernen.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Dito, und lauter als K&N geht eigentlich legal nicht.


    Auch wenn ich stark anzweifel das man bei ner Geräuschmessung mit nem VR und K&N so ganz in den Grenzwerten liegt :face_with_tongue:


    Mfg Matze

    Automatische Anzeigen

  • mhhh einen offenen K&N filter habe ich auch, von vorne hört der sich bestialisch an, ungefähr so als würde er alle anderen auffressen wollen, aber von hinten, naja wie gesagt der faucht halt nur und hat nicht diesen typischen Vr sound.... wie kann ich das änderen? könntet ihr mir einen Endschalldämpfer mit Gutachten empfehlen??



    mfg hard-com

  • wie Dirk scho sagt noch lauter???


    Eine Hartmann 70mm macht einen guten Sound! aber nicht eintragbar in Verbindung mit
    einem Offenen Luftfilter!

    92er Corrado VR6 ABV Sonntagsauto
    96er Passat 16V ABF Variant Winterauto
    00 BMW 525tds Touring Alltagssommerauto
    83er Golf 1 GG Sontagsauto

  • Wenn es wirklich laut sein soll dann eine alte Bastuck mit Teilegutachten.


    Wenn es sich richtig gut anhören soll dann eine Hartmann mit Msd Ersatzrohr.



    Eintragen funktioniert in Verbindung mit dem K&N nur noch über eine Geräuschmessung.

  • naja eine Bastuck macht ja nur noch Lärm und keinen klang mehr!


    Hartmann mit MSD Ersatzrohr zubekommen viel spass beim suchen! Und das Rohr dein
    Eintragen ........


    Ist aber auch nicht gesagt das der TüV nach der Geräuschmessung dir die Anlage einträgt,
    weil die Alte Bastuck einfach schonmal viel zu laut ist.

    92er Corrado VR6 ABV Sonntagsauto
    96er Passat 16V ABF Variant Winterauto
    00 BMW 525tds Touring Alltagssommerauto
    83er Golf 1 GG Sontagsauto

    Automatische Anzeigen

  • Wenn man sowieso eine Geräuschmessung macht kann man ja auch ein Nachbau-Ersatzrohr bei der Hartmann verbauen, kostet glaube ich bei Reineke um die 100€.


    Bei der alten Bastuck hatten wir beim TÜV keine Probleme beim Eintragen.



    Vom Klang her würde ich auf jeden Fall die Hartmann verbauen.

  • Hartmann und MSD Ersatzrohr warmgefahren ist dann sehr laut.Mir war es damals nach kurzer Zeit echt zu laut.Aber muss jeder selber wissen.Und Eintragbar ist das auf keinen Fall.Das kommt schon der Powersprint Lautstärke sehr nahe.


    MFG

    :abtanzen:
    Airbags...??Wir sterben wie Männer!!!!

  • :grinning_face_with_smiling_eyes: nein ich habe keinen Hörschaden, glaube ich zumindest... nein ich meine das meine Auspuffanlage klingen soll und nicht nur laut sein soll, laut ist die schon und lauter muss sie auch net sein....


    aber erst mal vielen dank für die antworten


    mfg hard-com

  • Hartmann und MSD Ersatzrohr warmgefahren ist dann sehr laut.Mir war es damals nach kurzer Zeit echt zu laut.Aber muss jeder selber wissen.Und Eintragbar ist das auf keinen Fall.Das kommt schon der Powersprint Lautstärke sehr nahe.


    MFG


    Meinst du Hartmann mit MSD Rohr nicht eintragbar! Dann weiss ich nicht
    was ich habe! Aber bei mir wurde es eingetragen!

    92er Corrado VR6 ABV Sonntagsauto
    96er Passat 16V ABF Variant Winterauto
    00 BMW 525tds Touring Alltagssommerauto
    83er Golf 1 GG Sontagsauto

    Automatische Anzeigen

  • Becksor:


    Naja,sorry aber dann mach mal eine Geräuschmessung.Auf legalem Wege wirst Du das nie eingetragen bekommen.Es sei denn dem Prüfer liegt nichts an seinem Job


    MFG


    Ich sag es mal so! Habe eine der letzten Anlagen von Hartmann gekauft
    mit MSD Erstatzrohr Original von Hartmann und Gutachten drum und darn.
    Hab die Anlage eingebaut bin ein halbes Jahr so rum gefahren. Dann bin ich einmal
    Donnerstags Nachmittags zum TüV hingefahren und habe gefragt ob
    einer mir den Auspuff eintragen möge! Corrado auf den Bock und hat den
    Motorraum angeschaut gesucht nach einem Fächer sowie Pilz nix da gut
    unten die Montage Arbeit angeschaut das Gutachten zur Hand genommen
    die Nummern vergliechen und die dann so Eingetragen er hat zwar etwas
    komisch gekuckt wo er nur das Rohr gesehen hat. Hat aber auch nix weiter
    gesagt! Im grossen und ganzen war das in 15min erledigt!


    Und den TüV Prüfer habe ich nicht gekannt! Und ich bin wirklich nicht ein
    Freund vom TüV!

    92er Corrado VR6 ABV Sonntagsauto
    96er Passat 16V ABF Variant Winterauto
    00 BMW 525tds Touring Alltagssommerauto
    83er Golf 1 GG Sontagsauto

  • Ich hab mal ne kurze Frage und will nicht extra ein Thema eröffnen:


    Und zwar will ich an meinen VR6 mal ein MSD-Ersatzrohr drunterbauen. An die ORIGINALE Auspuffanlage.


    Nun hab ich im ARZ-Shop eins gesehen und mal da angefragt, für welchen Motor das denn sei.


    Die schreiben: "das Ersatzrohr ist universell passend für alle Corrado Modelle. Bei machen Modellen ist ein anderer Halter notwendig, der ist aber bereits im Lieferumfang mit enthalten."


    Stimmt das denn so? Hat das jmd. schon mal verbaut? Passt es an den VR6? Was für ein Rohrdurchmesser hat es denn?

    - '93er Corrado 2.9 VR6 in Bordeaux Pearl Effect -

  • http://www.pro-styles.de/categ…agen-Corrado-Corrado.html


    Hier bekommst du alles was du für nen geilen VR6 Sound brauchst! Ich habs auch dort gekauft! Vorschalldämpferersatzrohr, Mittelschalldämpferersatzrohr, und einen Endschalldämpfer von Bastuck und fertig ist er! Allerdings muss ich sagen das die Halterung von dem Bastuck-endschalldämpfer der reinste Mist ist!
    Hab sie abgeflext und mir ne neue zusammen geschweißt!


    mfg

    92'er VR6 moonlightblue BBS RS301 Bastuck KW

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!