16V Turbo springt nicht mehr an

  • Moin,


    wie der Betreff schon sagt, will mein Turbo nicht mehr anspringen. Vor 3 Tagen habe ich ihn noch von der Halle in die Garage rüebrgefahren, weil er nur auf 3 Zylindern lief und kaum Gas annahm. Angesprungen ist er aber bis jetzt immer.


    Nach einem Tag Fehlersuche habe ich dann rausgefunden, dass auf dem zweiten Zylinder nur 7 bar Kompression sind und auf den anderen 3 jeweils 8,3bar. Hinzu kam, dass der Kabelbaum für die Einspritzventile am 2. Zylinder durchgegammelt war. Also habe ich nun nen neuen Kabelbaum bestellt (kost ja nicht die Welt :hahaheul:) und gleich eingebaut.


    Nun springt er aber gar nicht mehr an... Anlasser dreht, Benzinpumpe läuft (3,6bar), Motor dreht, alles gut, nur er springt nicht an. Zündkerzen sind trocken, auch nach unzähligen Startversuchen.


    Alles was ich nach dem Abstellen gemacht habe: Zündkerzen A/E, Kompression gemessen, Zündkabel zur Probe getauscht, Zündverteilerkappe gewechselt und ein TT Tacho eingebaut.


    Als ich eben wieder starten wollte, war der Pluspol der Batterie noch lose und genau da als ich das erste Mal starten wollte, ist der Kontakt wohl unterbrochen worden. Kann es sein, dass ich mir nun das STG oder die Zündspule abgeschossen habe?


    Hoffe hier kann mir jmd helfen.


    Motor ist ein 1.8er PL mit G60 Digifant Spritze.

  • Haste mal die Zündkerzenstecker abgezogen und geschaut ob ein Zündfunken überhaupt ankommt?Kraftstoffdruck liegt in deiner Einspritzleiste an und Düsen werden angetaktet? (hört man als helleres tickern!)
    Hallgeberleitung ma überprüft un nicht viell. gebrochen oder Isolation weg und Masseschluss?

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Hmm, das mit dem Funken konnte ich noch nicht testen, da ich alleine bin und grad keinen zur Hand habe, der mal starten kann.


    Gleiches gilt für die EVs... :frowning_face:

  • Dann nimm dir am besten ma en Kumpel und dann teste:
    Ob ein Zündfunken überhaupt ankommt
    Ob die Einspritzventile angesteuert werden
    Ob Krafststoffdruck in der Einspritzleiste anliegt
    Ob Hallgeberleitung ok ist


    Steuerzeiten auf Riemen- und Getriebeseite stimmen??

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  • Ja, werd das nachher mal mit meiner Freundin testen, die hat mir ja auch beim Kompression messen geholfen.


    Die 3,6bar habe ich an der Leiste gemessen.
    Steuerzeiten sind auszuschließen, weil ich daran nichts geändert habe.

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  • Auch mit falsch aufgesteckten Zündkabeln müsste er anspringen und laufen,zwar wie en Sack Nüsse aber er müsste laufen! :winking_face: Kontrollier auch das ma am besten:
    Wenn du am Kotflügel aufer Fahrerseite stehst und auf den Zündverteiler blickst muss das Zündkabel des 1. Zylinder oben links sein,der 2. Zylinder oben rechts,der 3. Zylinder muss unten links aufgesteckt sein und der 4. unten rechts!

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  • Hast du beim Kompression messen denn den 3-pol. Stecker vom Hallgeber des Zündverteilers abgesteckt? wenn nicht, kann durch Überspannung deine Bordelektronik beschädigt worden sein.

  • So, eben mit meiner Anvertrauten in der Mittagspause mal nachgeschaut. Kein Zündfunke... weder an den Zündkerzen, noch an der Zündspule direkt.


    Also wirds das Ding wie vermutet verrissen haben. Zum Glück habe ich vorgestern auch eine neue gebrauchte bestellt, bevor ich wusste, dass es der EV Kabelbaum ist. Müsste also morgen im Briefkasten sein und dann geht das probieren weiter.


    Ne eigene Sicherung oder Relais hat die Spule ja nicht, oder?


    Zündreihenfolge stimmt - hab ich gefühlte 38mal gecheckt.


    Jürgen: Ich hab so nen Motorstartknopf mit dem ich den Anlasser auch ohne Zündung an betätigen kann. So habe ich auch die Kompression gemessen.


    Achso und schonmal Danke an alle Helferlein :grinning_face_with_smiling_eyes: hatte ich ganz vergessen

  • Wenn nicht noch was anderes defekt ist müsstes dann mit ner neuen Zündspule wieder funktionieren!

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  • Nein,Zündspule hat nicht direkt was mit deinem Motorsteuergerät zu tun! Die Zündspule hat nur die Aufgabe die Batteriespannung auf die erforderliche Zündspannung zu transformieren!

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  • So, nun kam eben die Zündspule an und ich habe sie direkt eingebaut.


    Ergebnis: Auto springt immer noch nicht an. Nach wie vor kein Zündfunke. Hab dann einfach mal direkt 12V an die Spule gelegt (das ist ja denn so wie Zündung an, oder) und auch damit gings nicht.


    Vielleicht ist ja was am Sicherungskasten nicht in Ordnung, weil dort habe ich die 2 Stecker für den Tachokabelbaum getauscht wegen dem TT Tacho. Wo sind denn dort die Stecker für Zündung/ Motorsteuerung?

  • So, der Bock läuft wieder. Das Dicke Pluskabel am Sicherungskasten war rausgerutscht.......... -.- :lachen3:


    Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht.

  • Was mich stutzig macht, ist das deine Kerzen trocken sind. Wenn du kein Funken hast, müsste er ja voll laufen, da deine Düsen theoretisch trotzdem angetaktet werden sollten...Oder täusch ich mich da ???


    Markus



    Edit: Ok, warst schneller...und auf dem richtigen Weg...

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  • Dass die Kerzen trocken geblieben sind hat mich auch stutzig gemacht, zumal die EV nicht grad die Kleinsten sind.


    Naja, Hauptsache er läuft wieder, damit ich mal aufn Prüfstand kann.

  • Zoran hat die Fuhre abgestimmt. Ladedruck ist bei 1,5bar abgeregelt.


    Daser: Für ein Spaß Auto ist mir das eigentlich egal. Und wer ein Auto knacken will knackt ihn auch ohne so einen Knopf, da ich keine elektr. Wegfahrsperre habe.
    Und für das Lenkradschloss braucht man den Schlüssel weiterhin. Habe mir den Knopf auch nur just4fun eingebaut, da der ZAS defekt ist.

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