AP Sportfahrwerk

  • @ willy123: Kannst du was über das Fahrverhalten sagen? Habe auch noch orig. Dämpfer und 30mm Tieferlegungsfedern drinne, aber das ist sauhart!


    Hab jetzt die Wahl zwischen AP Gewinde und AP Sportfahrwerk. (Mehr geht vom Budget her nicht).


    Und ich würde gerne wissen wie es sich auf schlechten Strassen fährt, spürt man grobe Schläge oder ähnliches? Fahre auch 205/40 R17 auf meinem Corrado.

    '95er 2.0 8v Black Magic
    @oldschool_ride - Instagram

  • Habe auch noch orig. Dämpfer und 30mm Tieferlegungsfedern drinne, aber das ist sauhart!


    Ich will dich nicht abhalten ein AP- Gewinde zu kaufen, welches ich von beiden bevorzugen würde.


    Wenn jedoch die Seriendämpfer mit 30er Federn hart zu fahren sind, dann ist irgendwas ausgeschlagen oder die Domlager sind evtl. tod.

    Automatische Anzeigen

  • das liebe Geld ..das Fahrwerk kostet 1/3 von neuen Koni Dämpfern. War mir aber lieber, als die Karosse noch ewig durch zu kneten.

    Corrado 16V, brillant-schwarz, Modelljahr 93 (P), EZ 11.08.1993

  • Ein Freund hat auch ein Koni Gewindfahrwerk eingebaut.


    Also Rückenschonend ist aber da schon anders :grinning_squinting_face:


    Der war richtig angetan von meinem AP Fahrwerk.


    Ist zwar auch nicht weich aber im Gegensatz zu dem Koni sind da Welten.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • so 40/30 AP fahrwerk seit einer woche drinnen.
    es hat einen sehr guten komfort.
    nicht zu hart, nicht zu weich...


    vorne isses sehr tief, mindestens 2 cm tiefer als 35er eibach federn.
    hinten isses 3 fach höhenverstellbar.


    er steht nun super da.


    ABER:
    da es vorne sehr tief ist, und auch ziemlich weich komfortabel.
    schleifts nun an den Radhausschalen . grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr


    Bodenfreiheit vorne mit der grossen 9cm Lippe. 8,5 cm


    -------------


    also nun die kleine Lippe montieren, und Radhausschalen ausschneiden, und eventuell noch bördeln.


    --


    das wollt ich eig. alles vermeiden, aber naja Pech gehabt, dafür steht er nun genau so da, wie ich wollte :)
    ..


    hier mal ein Bild, Felgen sind 7,5 16 et38 205 45 16

  • Ich fahre auch 7,5 x 16 et38 aber 215er.


    Habe aber das AP Gewinde drin und so gedreht das er vorne nicht schleift.


    Das war mir auch wichtig da ich auch wie Du niemals bördeln würde und das auch nicht getan habe.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • tja, hinterher is mann immer schlauer :)
    es steht auch des öfteren hier das da nix schleift, aber is halt net überall gleich.


    ich dachte, auch das sich uralte 35er federn und nagelneu 40er, von der höhe in etwa gleich bleiben würden.


    aber wie heissts so schön, denken heisst nix wissen :winking_face:

  • Auf welcher Nutstellung habt ihr euer Fahrwerk hinten?
    Ich habe jetzt noch 2 Nuten zum herunterstellen, gefühlt ist er hinten zu hoch aktuell. kann ich noch eine runter? ich will kein hänge Arsch ...
    ich habe einen G60 Altes Modell mit BBS rm012 und 195 50 15


    vorne schleift nix stehen gut. zur Lippe (breit) hab ich 8cm selten setz ich mal leicht damit auf


    hinten hab ich noch 15mm spurplatten schleift auch nix! .)

  • Hallo zusammen,


    sorry, wenn ich das alte Thema nochmal anstosse.


    Ich habe mir nun auch das AP-Sportfahrwerk zugelegt und nächste Woche soll es verbaut werden. Wie ist das mit der Nutenverstellung hinten? Da mittlere der fünf Nuten ist für die Serienhöhe bzw. Serienfedern (steht so zumindest im Gutachten). Darüber und darunter sind noch jeweils zwei Nuten. Welche Nuten sind für die Tieferlegung? Oben oder unten? Sorry, für meine Unwissenheit...:confused::peinlich:


    So, wie auf dem Bild von neipe schaut es doch gut aus und nach reichlich Federkomfort hinten.


    Da ist auch noch ein roter Plastikring mitgeliefert. Wo und wie wird der verbaut?


    Danke und Grüße


    Thorsten

  • Je tiefer die Nut,um so tiefer wird das Fahrerk.
    Wie beim Gewindefahrwerk, wenn du da den unteren Federteller nach unten schraubst, kommt der Wagen weiter runter. Dabei kann sich aber leider auch immer etwas die Härte des Fahrwerks verändern, weil sich dabei auch immer die Vorspannung der Feder ändert.

  • Hallo Tobias,


    danke für die Rückmeldung bzw. Aufklärung. :super:


    Habe den Sprengring nun eine Nut tiefer gesetzt weil mein VR6 hinten original doch sehr "hochbeinig" steht. Mal schauen wie es dann aussieht. No risk, no fun.


    Ansonsten muß ich die Nut wieder eins hochsetzen wenn es ein "Hängea...." sein sollte.


    Gruß Thorsten

    Automatische Anzeigen

  • Hinten kannst du zur Not auch noch nach der Achsvermessung die Höhe mit dem Sprengring ändern. Hier könntest du sowieso nur die Achse an den Verschraubungen zum Unterboden etwas lösen und genau mittig wieder festziehen. Aber eigentlich wurde an der Stelle ja noch nie etwas verstellt, solange die beiden Aufnahmeböcke links und rechts noch nie gelöst wurden.


    Nicht vergessen, ein neues Fahrwerk kann sich die ersten Wochen bis Monate noch fast 1cm setzen. Berücksichtige das etwas, falls du dir überlegst, denn Dämpfer hinten noch einmal auszubauen, um doch noch eine Nut höher/tiefer zu kommen:zwinkern:.
    Ich denke aber, dass sich das Fahrwerk eher vorne wegen dem Motorgewicht setzen wird.


    Aber Vorsicht mit den Höhenangaben zur Tierferlegung im Gutachten.
    Wenn das Fahrwerk für zum Beispiel Golf 2+3 und Corrado gebaut wurde, insbesondere sämtlicher Motorvarianten, kann sich das auf die Höhe wegen der Federkennlinie der Fahrwerksfeder auch auswirken.

  • Das mit der Achsvermessung ist klar. Steht auch im Gutachten drin, daß ein Vermessungsprotokoll vorzulegen ist.


    Mal gespannt, wie er aussieht, wenn das Fahrwerk verbaut ist.

  • Hallo zusammen.


    seit gestern sind nun endlich auch die neuen Räder drauf und ich konnte testen ob alles passt. Wie befürchtet, natürlich nicht. Vorne schleifen die Räder an der Kotflügelkante bei stärkerem Lenkeinschlag, sprich beim Abbiegen bspw. obwohl die Kanten vollständig umgelegt sind. Bei Kurvenfahrten oder im Kreisverkehr kein Thema, nur wenn die Lenkung etwas weiter eingeschlagen wird. Das Fahrwerk ist vorne extrem tief, das sind niemals "nur" 40mm. Im Vergleich zu hinten auch ein extremer Unterschied (Nutenstellung mittig = Werkseinstellung). Siehe Bilder.



    Sollte vorne locker 15-20 mm höher sein. Dann wäre es vernünftig und alltagstauglich. Aber so....


    Die DBV-Felgen haben die Größe 8x17 ET 35. Reifen sind Conti 205/40/17.


    Was kann ich hier noch tun? Eigentlich nur wieder rausschmeißen!? Federwegsbegrenzer ist nicht, dann hat er vorne gar keinen Federweg mehr und das darf auch nicht sein. Die Federn sind m. M. n. einfach ne Fehlkonstruktion. Oder nur konzipiert für die originalen Räder.


    Grundsätzlich ist das Fahrwerk auch ziemlich hart obwohl hinten noch ausreichend Federweg vorhanden ist und die Anschlagpuffer gekürzt sind. Das macht nicht sonderlich Laune beim fahren. Oder ich bin einfach mittlerweile zu alt..... Daß ein Sportfahrwerk etwas straffer ist als ein Serienfahrwerk ist mir schon klar aber DAS Gehoppel mit dem Fahrwerk hier ist nicht in meinem Sinne....


    Naja, wenigstens ist "Schleifen im Radhaus bei vollem Lenkeinschlag" kein Thema. Dieses Problem hatte ich damals mit meinem 16V. Plusachse und 205er-Reifen sei Dank.


    Danke und Grüße


    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt ja einige Erfahrungswerte der "8x17" 205/40-Fraktion" bei denen es keine Probleme gibt - aber alle ohne das AP-Sportfahrwerk.
    Hilft Dir natürlich nix mehr.

    Danilo hat da wohl einiges ausprobiert. Vielleicht kann er was dazu sagen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!