Motor dauernd überhitzt

  • Hey Leute,
    Boa nach langem rummärgern und keine Ahnung was,wollt ich einfach mal hier Nachfragen wie und was und ...


    Also:
    Ich fahre 16V 2.0L normalen halt.
    Nur er überhitzt dauernd,außer ich fahre mit 4th Gang,oder 5th.In den Restlichen Gängen bekommt er dank neuen K&N Filter (weil der alte aussah als hätte jemand mit nem gewehr paar mal durchgeschossen) einwenig luft und überhitzt auch im 1th 2th 3th nur leicht.Also mit überhitzen meine ich über 90°C.Bei Leerlauf ists richtig Tödlich.Nach paar Minuten steht anzeige von Öl bei MFA bei mehr als 120°C,Motortemperatur erreicht beim Tacho schon 2.letzten Strich,also knapp über 100.Bei Leerlauf also wenn ich stehe,verkehr und an sich geht der dermaßen schnell hoch,dass ich manchmal richtig Angst hab dass mir der Motor durchschmiltzt -.-.Ich hab mal so nachgefragt neuer Thermostat schaltet sich auch nur ein (beachte:VW Serien Thermostat) bei ca 100°C.Ein Tuning Thermostat bei 80 erste stufe,bei 85 zweite Stufe.Frage ist jetzt was man da tun kann,das ist doch nicht normal dass ein Corri einfach im stand so heiß wird,oder ist das wegen den 8x2 Aus/einlassventilen immer so dass die nur beim Fahren kalt werden? Ich hab noch nicht geschaut wann sich Kühler vorne einschaltet bei wieviel grad oder ob er es tut,zumindestens bei abgestelltem Motor tut ers nach paar Sekunden.


    Würde mich echt Freuen wenn jemand helfen kann:confused:

  • Also denke mal am Thermostat liegt es nicht denn er kühlt ab wenn du Autobahn fährst oder?! Könnte dann höchstens sein das es nicht ganz öffnet! Haste deinen Kühlwasserstand ma überprüft bezw. hast du nen Kühlwassververlust feststellen können?Schalten die beiden Stufen deines Kühlerlüfters??

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Dass ein Corrado laut anzeige auch mal über 90° geht, ist normal. So genau sind die nicht.
    Ab 100° im normalbetreib solltest du dir gedankem machen.


    Fahr mal Autobahn oder Land mit 80 im 5., wenn er dann Kühl bleibt ists nicht das Thermostat.


    Ich Tippe da eher auf den Temp. Fühler im Kühler, oder den Ventilator.


    Brück mal den Ventilator auf 12v, ob der noch was macht, und dann brück mal den Stecker vom Thermostat, ob der Venti dann angeht.

  • Er kann ja im Stand bei Leerlauf testen ob sein Lüfter überhaupt geht oder nicht!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Ja Autobahn,da kühlt er sogar unter 90°C und konstant 98-100°C Öl laut MFA.Was meinst du mit er öffnet nicht ganz? Der Ventilator geht auf jeden fall bei abgestelltem Motor,das hört man,er geht mal aus mal an.Wasser hab ich auch überprüft gestern,war sogar bisschen wenig drinnen,aber dennoch wird er so Warm.An den Stellen,also vor dem haus,wenn ich aus der Einfahrt fahre,sieht man lauter kleckse,denke aber mal sind nur Öl,aber überall verteilt halt ne ganze menge,aber Ölverlust den sieht man auch wenn man reinschaut,zwischen Ansaugbrücke und block sind an 1 stelle richtige kleine ölflüsse zu sehen.Kann das mit 12v mal machen denke aber mal nicht dass unbedingt am Ventilator liegt,aber ich hab echt Angst dass mal was passiert,auch wenn ich selben Motor nochmal hab von Teileträger Corri.Bei Landstraße zb ab 60 kmh im 4th gang kühlt er auch,abwärts erhitzt er sich stark und Normalen Stadtverkehr sinds halt so 100°C.Ich weiß nicht normal ists ja nicht.Aber Fühler welche Funktion hat er? Temp. Fühler? muss man den nur Tauschen und gut ist oder? Wenns daran liegen würde.

    Automatische Anzeigen

  • Haste denn auch gemerkt das dein Kühlerlüfter die 2 Stufen schaltet?? Das Thermostat könnte nicht ganz öffnen,d.h. es ist nur ein klein wenig offen und gibt somit den großen Kühlkreislauf nicht ganz frei was zur Folge hätte das hauptsächlich größtenteils nur der kleine Kühlkreislauf läuft und der große übern Kühler nur etwas,was auch erklären würd das sich bei höheren Geschwindigkeiten die Temperaturen wieder normalisieren,da da der Fahrtwind stark genug ist!
    Überprüf ma noch wo genau dein Ölverlust herkommt!Ventildeckeldichtung?

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Nein noch nie wirklich,auch nie wann er genau angeht.Ich weiß halt nur dass er bei abgeschaltetem Motor angeht mal aus,mal an dauernd hin und her.Also das öl Kommt genau da her,also da wo Ölmessstab ist,den man rausholt für nachzuschauen ob genug,zuviel Öl drinn ist,ist unten so ein kleines ich schätze mal 4-5cm durchmesser Gummirohr ist.Dadurch kommt es halt,man siehts bei Licht genau.Könnte mal in paar Stunden Bild posten.Aber ich schätze mal Thermostat könnte es auch sein.Ich weiß nur leider nicht wo der liegt.Also man hört es dem Corrado wenn er warm ist auch an,sehr Dumpfer Sound kommt raus und halt nicht zu Überhören,hört sich dann bisschen an wie Getuned aber naja.:(

  • Meinst du mit "Gummierohr" das Kunststoffröhrchen was orange is und wo der Ölmesssstab reingesteckt wird?? Das bricht öfters ma gerne,da auch Kunststoff mit der Zeit altert und porös wird,schau einfach mal nach ob dieses Kunststoffröhrchen gebrochen ist oder eingerissen?! Kriegste übrigens beim Freundlichen für rund 2,50 Euro wenn das für deinen Ölverlust verantwortlich sein sollte!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Ja aber Ölverlust ist ja geringste Problem.Ich hab mit der Hand an so gut wie jeder anderen stelle gesucht vllt irgentwo Verlust an wasser oder was anderem.Nichts.Mit dem Thermoschalter ich schau mal,ob morgen bei stand der kühler angeht,ich weiß nur dass er bei Stand ab so 90°C angeht wenn er mal aus ist.Aber ich denke mal da kann man ja mal was machen,ich hab mir damals als ich den Corri kaufte bei VW Werke für 350€ reparieren lassen,meine Lambdasonde,weil damals die Umdrehungen von 500 rauf auf 1500 so hoch und runter gingen.Er reparierte es danach statt konstanten 90°C wurde er direkt nach paar min heiß sodass ich jede 5min anhielt.Ich und mein Vater sind nochmal hin und er meinte "Kann aus zufall passiert sein".Darauf hin haben wir drauf bestanden dass er nochmal nachschaut warum.Somit fings eigentlich an,seit dem überhitzt er.Abkühlen tut er seit neuen K&N bei fahr wenig,aber bei stand immernoch sehr Heiß und ich will das echt gerne beseitigt haben.Kanns am Lüfter liegen? dass er vllt garnicht angeht? vllt die Schalter nicht funtzen bei Fahrt und vllt mal wechseln sollte einige Kabel? oder Temperaturfühler oder keine Ahnung.Ist echt ne nervige Sache weil ich ständig im hinterkopf habe dass gleich was passiert wenn ich aufn Tacho schau und sehe über 100° ...

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    ich würde einfach mal die Rippen des Kühlers kontrollieren. Meiner war total zugesetzt und ich hatte dadurch immer hohe Temperaturen. Neuer Kühler rein und alles war in Ordnung.


    Wenn du keine Klima hast sollte man das ja ganz gut sehen können, ich habs leider erst sehr spät gemerkt (Temp.-geber und Lüfterschalter hatte ich schon getauscht.)


    btw.: Ich halte 110°C nicht unbedingt für normal... (kommt natürlich auf die Situation an :winking_face: )

    92er 16V L3CU ( 04 - 10 ) - Klima, Leder, elFH, 30er Momo Team, Schroth Gurte, 9*16 ET 15 Schmidt VN-Line, Rieger Grill, RS Front, Infinity Schweller, Rieger Dachspoiler, Rot/Weisse Rückleuchten, Bastuck Gruppe A, Hartmann Bi-Kat, Motortuning etc...
    MfG Phil :)

  • Bei nem 16V finde ich 110° bei den Aussentemperaturen und ohne große Last bezw. nur im Stand oder langsamen Fahrbetrieb auch ziemlich hoch...VR6 is ja wieder was anderes,der hat von Hause aus eine etwas schlechtere Thermik! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Das der Ventilator im Stand anläuft, heisst nicht dass er auch während des Betriebes anläuft!


    Der Nachlauf (im Stand) wird über einen Temperaturfühler im Motorraum geschaltet, der müsste irgendwo an der Saugbrücke sitzen.


    Der Lüfterlauf bei Überhitzung wird durch den Temperaturfühler im Kühler geschaltet, so ein rundes Teil was einen Stecker hinten dran hat und in den Kühler geschraubt ist.

  • @ Dirk


    Ist bei dir denn auch die Öltemperatur so hoch, wenn es draußen so kalt ist?

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

    Automatische Anzeigen

  • Das der Ventilator im Stand anläuft, heisst nicht dass er auch während des Betriebes anläuft!


    Der Nachlauf (im Stand) wird über einen Temperaturfühler im Motorraum geschaltet, der müsste irgendwo an der Saugbrücke sitzen.


    Nur ums es nochma zu erwähnen,wir reden hier von nem 16V und nicht nem G60 der den Schalter für den Külerlüfter unterm LSV an der Ansaugbrücke hat! Hat dies der 16V auch an der Saugbrücke?

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Ja,also wegen den Rippen,is damit gemeint beim Ladeluftkühler vorne die einzelnen rippen? Also bin jetzt 4th besitzer,technisch geht er ab wie ne Rakete,nur wegen der Temperatur ists halt meiner meinung nach gefährlich bei meinem Corri.Je länger er im stand steht desto heißer wird er,auch über 110 grad weit hinaus,das ist so ne Sache.Dass er über 120°C kommt ist auch sicher,desshalb fahr ich wenn dann nur im 4th Gang 60kmh durch die Stadt wenn möglich weil er nur dann Abkühlt.Also innenraum sieht neben dem Ölverlust schon etwas mitgenommen aus,aber am Kühler hab ich jetzt nicht geschaut.Ich kenne mich halt nicht so gut aus,bin noch in ausbildung und in ne Werkstatt das ist immer teuer und dauert dazu noch so lange bis man sein Auto zurückkriegt.

  • Ja,also wegen den Rippen,is damit gemeint beim Ladeluftkühler vorne die einzelnen rippen?


    Er meinte das Kühlnetz vom Wasserkühler,ob dies verdreckt,vergammelt bezw. zu is?!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!