• Hallo zusammen,


    und zwar stehe ich vor folgenden Problem:


    mein 2.8 Motorblock liegt momentan beim Motoreninstandsetzer...
    Nach Besichtigung kam er zu folgenden Ergebnis
    Kolben = OK
    Kurbelwelle = OK
    Zylinderlaufbahnen = leichte Verschleiß Erscheinungen, aber ohne Beschädigungen.


    Nun riet er mir gleich aufzubohren und neue Kolben zu verbauen...(was natürlich einen hohen Finanziellen Vorteil für Ihn hätte)


    Für was soll ich mich hier entscheiden?:confused:


    -Nur nachhonen ohne neue Kolben allerdings mit Übermaß Kolbenringen
    -größer Aufbohren und neue Übermaßkolben (Mahle)
    -oder gleich auf das größte mögliche Maß aufbohren lassen und Schmiedekolben verbauen?


    Hoffe Ihr könnt mir da einen Rat geben wobei der Finanzielle Aspekt für mich auch in Betracht kommt.


    Danke


    P.S. Mein Corrado ist kein altagsfahrzeug, jährliche Laufleistung ca. 3000 km, wenn überhaut...

  • Also die einfachste und haltbarste Lösung wäre aufs nächste Übermaß bohren zu lassen,neue Kolben mit Kolbenringen rein und fertig,dann haste wieder Ruhe! Es sei denn du hast eh in ferner Zukunft noch vor mehr Leistung rauszuholen...?! Dann wär das was anderes und ich würde dir was anderes empfehlen,was aber allerdings dann auch wieder noch teurer wäre!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Übermaßkolben oder nur Nachhonen und Übermaßringe??


    Der liegt beim MI weil ich mir sicher sein wollte das alles Ok ist. Unter anderem wird er neu gelagert inkl. neuer Ölpumpe etc.


    Grüße


    Übermaßkolben natürlich...nur nachhonen kann es dir passieren das du mit den alten Kolben nach ner Zeit einen Kolbenkipper kriegst und dann kannstn wieder zerlegen!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • komplette 2.8 technik.
    Also habe heute mein Angebot bekommen für 6 Kolben inkl. Ringe (Kolbenschmidt) für ca. 720€


    Was meint Ihr. Preis OK?


    Der Preis ist top und von Kolbenschmidt hab ich bisher auch noch nichts schlechtes gehört!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Denke auch das der Preis OK ist, günstiger werde ich diese wohl kaum bekommen.Aber ich lasse mich auch gern vom Gegenteil überzeugen.


    Mal zum Vergleich habe ich mir ein Angebot von einem Mahle Vertriebshändler geholt. Unschlagbare 170 € + MWST :hahaheul: dachte ich seh nicht richtig...


    Angebot vom Motorinstandsetzer liegt jetzt auch vor:


    Neu Bohren und honen: 265,-€
    Motorblock planen: 90,-€
    Pleuel winkeln: 7,-€/Stk.


    evtl. noch Schwungrad erleichtern für 150€ (steht aber noch in den Sternen)


    denke die Preise bewegen sich im grünen Bereich, oder?


  • Das sind alles gute und vertretbare Preise,kann man nicht meckern!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • ...
    Mal zum Vergleich habe ich mir ein Angebot von einem Mahle Vertriebshändler geholt. Unschlagbare 170 € + MWST :hahaheul: dachte ich seh nicht richtig...
    ...


    Angebot bezog sich auf einen Kolben oder was genau?

  • -Nur nachhonen ohne neue Kolben allerdings mit Übermaß Kolbenringen
    .


    Übermaßkolben oder nur Nachhonen und Übermaßringe??


    Übermaßkolben natürlich...nur nachhonen kann es dir passieren das du mit den alten Kolben nach ner Zeit einen Kolbenkipper kriegst und dann kannstn wieder zerlegen!



    Was hier wieder geschrieben wird !!!


    Nach dem Honen werden selbstverständlich die Originalmaßkolbenringe verbaut ! Nix mit Übermaßkolbenringen oder sowas .


    Und selbstverständlich muß man nach dem Honen und dem Verbauen von Originalmaßbauteilen keine angst vor vor nem Kolbenkipper oder sonstwas haben !!



    Gruß Jan

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Angst direkt muss man keine haben aber die Gefahr eines Kolbenkippers ist beim erneuten honen größer! Fährst die alten Kolben mit Verschleisserscheinungen,beim honen entfernst du etwas Material (jenachdem wieviel man honen muss bezw. wie tief die Riefen sind!),das Spiel zw. Kolben und Laufbahn wird automatisch größer je nachdem wieviel Material abgetragen wird,auch wenn es die neuen Kolbenringe etwas kompensieren,aber halt auch nur bis zu nem gewissen Punkt! Viel weniger Kolbenspiel haste wenn du aufs nächste Übermaß aufbohrst und die passenden Kolben mit neuen Ringen verbaust!Dann hat der neue Kolben vom Feuersteg ausgehend bis weit in den Schaft hinein das kleinstmögliche Kolbenspiel zur Laufbahn,bezw. ein viel geringeres Risiko eines Kolbenkippers! Meinte ja mit meiner Aussage oben das die Gefahr eines Kolbenkippers mit der Zeit viel größer ist wenn er nur hont und neue Kolbenringe verbaut...

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!




  • Wenn man riefen hat , und wenn sie noch so klein sind, wird nicht gehont sonder gebohrt .Honen nimmt nie soviel material weg das sich das Zylinderinnenmaß deutlich messbar ändert.
    Honen hat mit riefen , oder durchmessern absolut nix zu tun.

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Automatische Anzeigen


  • Also in seinem Fall langt dann wohl eher ein honen und neue Kolbenringe da er ja keine Beschädigunen schrieb,also geh ich ma von aus dann das keine tieferen Riefen in der Laufbahn vorhanden sind?! Bezw. was verstehst du unter

    Zitat

    Zylinderlaufbahnen = leichte Verschleiß Erscheinungen

    ? Keine tieferen Riefen,keine größeren Beschädigungen am Kolben??

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • So sehe ich das auch.
    Leichte Verschleißerscheinungen heißt abgenutzter Honschliff .
    Trotzdem sollte man den Zylinder vorm Honen vermessen .Sollte er nicht annähernd 100% rund sein kann man sich das Honen sparen und muß gleich neu bohren !

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Richtig, es sind keinerlei Riefen oder ähnliches in der Laufbahn lediglich das hohn bild ist verschlissen.


    Jetzt machen die paar Kröten das Kraut auch nimmer fett, von daher habe ich mich jetzt für Bohren und das Übernächste Maß entschieden 82,01mm.
    Denke damit fahre ich gut....

  • Hallo, also wenn er auf das nächste Übermaß Bohren läßt wäre das ja 2,9L oder? Wie siehts denn aus mit der Ansaugbrücke, Steuergerät etc.? Muß das nicht auch noch alles angepasst werden? Ist ja mehr Hubraum oder?

    Geh!!! und Spiel mit was Giftigen.........
    Corrado 16V im Umbau, Passat 3b TDI

  • Hallo, also wenn er auf das nächste Übermaß Bohren läßt wäre das ja 2,9L oder? Wie siehts denn aus mit der Ansaugbrücke, Steuergerät etc.? Muß das nicht auch noch alles angepasst werden? Ist ja mehr Hubraum oder?


    Das nächste Übermaß ist nicht 2,9l wenn er noch das originale Maß fährt!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!