Hallo,
mein Corrado 2.0 (Bj. 94, Automatik) macht mir Sorgen! Im November letzten Jahres blinkte kurz die Kühlwasserleuchte, nach erneutem Motorstart blinkte aber nichts mehr. Nach einigen Wochen war das Blinken wieder da und verschwand dann auch nicht mehr. Habe das Kühlwasser geprüft - Füllstand sah OK aus, bin dann zur Sicherheit aber doch mal in die Werkstatt gefahren.
Als dort das Kühlwasser geprüft wurde, war bereits Öl im Wasser - also wurde die Zylinderkopfdichtung getauscht, der Kopf geschliffen und im Bereich einer Schraube geklebt, das war vor Weihnachten.
Anschließend fuhr der Wagen wieder, aber es kam immer wieder Öl ins Kühlwasser. Zusätzlich blinkte wieder die Kontrollleuchte fürs Kühlwasser. Der Meister meinte, dass das Blinken am defekten Schwimmer liegen könnte und noch Öl-Restmengen von vor der Reparatur der Kopfdichtung im Kühlkreislauf sein könnten und abgesaugt würden (wurde mehrmals gemacht, Blinken war dann für kurze Zeit weg).
Schwimmer wurde gewechselt - Blinken verschwand nicht - nach wie vor Öl im Kühlwasser. Nach verschiedenen Tests (Wagen steht jetzt seit 1 1/2 Wochen in der Werkstatt) hat man dort den Verdacht, dass der Motor einen Haarriss hat. Man sucht dort gerade einen Austauschmotor - ich halte das aber für (nicht nur wirtschaftlich) Unsinn.
Seit langer Zeit lief der Motor im Stand recht unruhig, z. B. wenn man an einer Ampel halten musste hörte es sich an, als ob der Motor aus gehen würde - der Fehler wurde aber durch verschiedene Werkstätten nie gefunden.
Ich bin leider kein Bastler und muss mich auf die Angaben meiner Werkstatt verlassen. Ich hatte hier im Forum schon gelesen, dass der 2.0er-Motor praktisch unverwüstlich sei, meiner hat grad 140.000 auf der Uhr, Wagen ist Scheckheft gepflegt - lasse jeden Furz reparieren.
Wenn der Motor schon hinüber ist, wäre das doppelt ärgerlich, da ich in letzter Zeit doch noch einiges Geld für Reparaturen in den Wagen versenkt habe (Klimaanlage, Kühlsystem, el. Schiebedach, Fensterheber usw.)
Kennt jemand vielleicht die Symptome und kann mir irgendwelche Tips geben? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Schönen Gruß,
Norbert