Verdacht auf Haarriss bei 2.0l

  • Hallo,


    mein Corrado 2.0 (Bj. 94, Automatik) macht mir Sorgen! Im November letzten Jahres blinkte kurz die Kühlwasserleuchte, nach erneutem Motorstart blinkte aber nichts mehr. Nach einigen Wochen war das Blinken wieder da und verschwand dann auch nicht mehr. Habe das Kühlwasser geprüft - Füllstand sah OK aus, bin dann zur Sicherheit aber doch mal in die Werkstatt gefahren.


    Als dort das Kühlwasser geprüft wurde, war bereits Öl im Wasser - also wurde die Zylinderkopfdichtung getauscht, der Kopf geschliffen und im Bereich einer Schraube geklebt, das war vor Weihnachten.


    Anschließend fuhr der Wagen wieder, aber es kam immer wieder Öl ins Kühlwasser. Zusätzlich blinkte wieder die Kontrollleuchte fürs Kühlwasser. Der Meister meinte, dass das Blinken am defekten Schwimmer liegen könnte und noch Öl-Restmengen von vor der Reparatur der Kopfdichtung im Kühlkreislauf sein könnten und abgesaugt würden (wurde mehrmals gemacht, Blinken war dann für kurze Zeit weg).


    Schwimmer wurde gewechselt - Blinken verschwand nicht - nach wie vor Öl im Kühlwasser. Nach verschiedenen Tests (Wagen steht jetzt seit 1 1/2 Wochen in der Werkstatt) hat man dort den Verdacht, dass der Motor einen Haarriss hat. Man sucht dort gerade einen Austauschmotor - ich halte das aber für (nicht nur wirtschaftlich) Unsinn.


    Seit langer Zeit lief der Motor im Stand recht unruhig, z. B. wenn man an einer Ampel halten musste hörte es sich an, als ob der Motor aus gehen würde - der Fehler wurde aber durch verschiedene Werkstätten nie gefunden.


    Ich bin leider kein Bastler und muss mich auf die Angaben meiner Werkstatt verlassen. Ich hatte hier im Forum schon gelesen, dass der 2.0er-Motor praktisch unverwüstlich sei, meiner hat grad 140.000 auf der Uhr, Wagen ist Scheckheft gepflegt - lasse jeden Furz reparieren.


    Wenn der Motor schon hinüber ist, wäre das doppelt ärgerlich, da ich in letzter Zeit doch noch einiges Geld für Reparaturen in den Wagen versenkt habe (Klimaanlage, Kühlsystem, el. Schiebedach, Fensterheber usw.)


    Kennt jemand vielleicht die Symptome und kann mir irgendwelche Tips geben? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!


    Schönen Gruß,


    Norbert

  • Wenn die Kopfdichtung neu ist und gescheit eingebaut wurde, ist die einzige Stelle wo Öl und Wasser sich mischen könnte vorne der "Ölkühler", man wie heißt das Dösige Teil wo der Ölfilter eingeschraubt wird?

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Wenn die Kopfdichtung neu ist und gescheit eingebaut wurde, ist die einzige Stelle wo Öl und Wasser sich mischen könnte vorne der "Ölkühler", man wie heißt das Dösige Teil wo der Ölfilter eingeschraubt wird?


    Das Ölfiltergehäuse? :winking_face:

  • Laut Etka doch Ölkühler

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    erst mal Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten! Ich habe mit den Informationen gerade nochmal den Meister meiner Werkstatt angesprochen. Er sagte, dass die Automatik-Version nicht den üblichen Ölkühler hat, sondern einen etwas anderen Getriebeölkühler und ein zweites Aluminiumteil unter diesem Kühler. Beide Teile wurden ausgebaut und auf Dichtigkeit getestet, seien aber absolut dicht.


    Zu der geklebten Stelle am Motor konnte er nicht viel sagen, da das Kopfschleifen und Kleben eine Fremdfirma übernommen hatte. Da aber damals bereits das Problem mit dem Öl im Wasser bestand, hatte er die Firma direkt gefragt, ob das vielleicht die Ursache für das Problem sein könnte, das hat man aber verneint. Es wurde wohl nicht an einer Stelle geklebt, die in direkter Nähe einer an einer dieser Leitungen liegt.


    Derzeit ist man jedenfalls mit dem Latein am Ende, der Meister meint, man hätte wirklich alles durchgeprüft, kann den Fehler aber einfach nicht finden und vermutet daher einen Haarriss. Es ist wohl so, dass unter Belastung nicht nur Öl ins frische Kühlwasser fließt, sondern dass der Motor auch immer etwas Kühlwasser dabei verliert. Er meinte jedenfalls, ein Haarriss bei so einem Motor mit der verhältnismäßig kurzen Laufleistung, sei schon sehr ungewöhnlich.


    Wie bereits geschrieben, sucht man momentan einen Austauschmotor und will mir am Montag mal einen weiteren Zwischenstand über die Kosten liefern. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich das überhaupt noch lohnt.


    Schönen Gruß,


    Norbert

  • Kriegst en kompletten 16V Motor ohne Getriebe und Kabelbaum ja auch schon günstiger,um die 400 Euro rum!Da würd ich nicht lang in ner Werkstatt suchen un schrauben lassen,kostet nachher ja mehr als en guter gebrauchter Motor!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Also das mit dem Ölkühler für das Getriebe ist klar bei nem Automatik aber ich meine das er trotzdem nen seperaten Ölkühler am Ölfilter hat und wenn der in sich undicht ist gelangt das Öl ins Kühlsystem, da der Druck vom Öl höher ist als vom Kühlsystem.


    MFG

  • Selbstverständlich, der Getriebeölköhler ist nur zusätzlich beim Automaten, der Rest des Kühlsystems ist identisch. Ich würde beide Wasserschläuche am Motorölkühler abmachen und verbinden oder einfach nur verschliesen. Dann Motor laufen lassen und sehn, ob Öl aus den nun offenen Anschlüssen austritt. Wenn nicht liegts zu 99% am Zylinderkopf, an einen Haarriss im Block kann ich nicht so recht glauben. Gebrauchten Zylinderkopf dann besorgen, montieren lassen, danach das Kühlsystem noch mit Systemreiniger spülen und neues G12+ rein.
    16VT: ein 16V Motor bringt ihn doch keinen schritt weiter, bei Automatik kannst nicht einfach mal so nen Motor umbauen. Und gegen nen alten 9A sowieso nicht und den ABF gabs nie mit Automatik. Oder hast du dich verschrieben und meintest 2E- Motor? :winking_face:


  • 16VT: ein 16V Motor bringt ihn doch keinen schritt weiter, bei Automatik kannst nicht einfach mal so nen Motor umbauen. Und gegen nen alten 9A sowieso nicht und den ABF gabs nie mit Automatik. Oder hast du dich verschrieben und meintest 2E- Motor? :winking_face:


    Das wusste ich noch nicht...kann man nicht einfach so tauschen?Hat der 16V im Corrado mit Automatik ne andere Getriebeaufnahme oder worin liegen die Unterschiede?Hab selbst sowas noch nicht gemacht oder gesehn,dachte das würd alles passen vom Motor her zum Getriebe wie bei vielen anderen! :winking_face: Klar klar,verschrieben,meinte natürlich 2E! :biggrin: :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Corrado 16V hat die uralte KE- Motronic, wäre ja ein riesen Rückschritt da der 2E Digifant hat.
    Rein mechanisch passt das natürlich, du kannst ja auch nen Automaten auf Schalter umbauen, nur umgekehrt geht das nunmal nicht. Das Problem beim Automaten ist, daß Steuergerät, Kabelbaum, Drosselklappe etc. beim Automaten anders sind, und das Motorsteuergerät mit der Automatik kommuniziert. Wenn ich irgendwann mal nen G60 Corrado Automatik zum schlachten finde, würd ich den auch sofort kaufen, da ich zb nur mit diesen Teilen meinen 16V Automatik auf "aufgeladen" umbauen könnte.
    aber nun zurück zum Thema :winking_face:

  • Stimmt,daran hab ich nicht gedacht,die KE-Motronic...:ohmann:
    Is ja noch früh am Morgen! :morgen: :winking_face:


    Hab meinen Fehler gemerkt,bin von ausgegangen das er nen 2.0 16V hat weil er es in der Rubrik 2.0/16V stehn hat...in Zukunft muss ich besser lesen...:ohmann::biggrin:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen




  • Glaube langsam die wollen dich nur abzocken:kopfkrat:

  • Hallo zusammen,


    ich wollte nochmal einen Zwischenstand geben. Also, am vergangenen Freitag, 19.02.10 konnte ich den Wagen endlich aus der Werkstatt abholen - ja, der Einbau eines gebrauchten Austauschmotors hat über zwei Wochen gedauert. Nun bin ich aber noch mehr verwirrt als vorher. Angeblich sind nach dem Einbau noch weitere Undichtigkeiten aufgetreten, daher hat es länger gedauert. Außerdem wurde beim Umbau entdeckt, dass der Drehzahlfühler der Kurbelwelle defekt war - musste ersetzt werden. (Hätte dies nicht spätestens beim Austausch der Zylinderkopfdichtung auffallen müssen?)


    So weit so gut, möchte man meinen. Ich hatte ja bereits geschrieben, dass der alte Motor im Stand manchmal recht unrund lief. Komischerweise ist mir bereits bei der Heimfahrt aufgefallen, dass dies nach wie vor der Fall ist. Wie kann das sein, wenn es sich um einen anderen Motor handelt?


    Seit damals die Zylinderkopfdichtung gewechselt wurde, startete der alte Motor im kalten Zustand schlecht, auch das hatte ich der Werkstatt mitgeteilt - doch nach wie vor startet der Motor schlecht, wie ich gestern feststellen konnte.


    Ich werd' hier langsam irre! Kann es wirklich sein, dass die selben Probleme mit einem Austauschmotor auftreten oder ist es doch möglich, dass man in einer Fachwerkstatt dermaßen besch... wird?


    Schönen Gruß,


    Norbert


  • Kann man es denn eindeutig nachvollziehen das ein Austauschmotor verbaut wurde oder sieht der Motor genauso aus wie der alte...?Papier ist geduldig,kommt auch öfters schon vor das Dinge berechnet werden die gar nicht ausgeführt worden sind!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!


  • Kann man es denn eindeutig nachvollziehen das ein Austauschmotor verbaut wurde oder sieht der Motor genauso aus wie der alte...?Papier ist geduldig,kommt auch öfters schon vor das Dinge berechnet werden die gar nicht ausgeführt worden sind!


    Hallo,


    das ist die Frage. Optisch sehe ich keinen Unterschied, soll aber auch ein identischer Motor sein. Als ich den Wagen abgegeben habe, dachte ich noch nicht daran, dass vielleicht ein Austauschmotor fällig sein könnte, ich habe mir daher keine Notizen oder ähnliches gemacht. Kann man das irgendwie erkennen? Gibt es vielleicht irgendwo Hinweise zum Herstellungsdatum auf dem Motor?


    Schönen Gruß,


    Norbert


  • Was wurde denn laut Aussage der Werkstatt und an Hand der Rechnung verbaut?Einen neuen Austauschmotor oder irgendein anderer gebrauchter Motor?Wenn ein neuer Austauschmotor verbaut wurde sieht er optisch wie neu aus da er komplett überholt wurde,somit müsste ein neuer Austauschmotor auch ohne Probleme anspringen und laufen...mir kommt es so vor als wenn dein alter Motor noch drin wäre und sie dir ein a für ein u vormachen und ordentlich abkassieren,denn die selben Probleme wie vorher beim ersten Motor,sehr seltsam...:kopfkrat:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!