Beiträge von rabbit70

    Hallo,


    Baujahr ist '94, Motor-Kennbuchstabe ADY. Reklamieren werde ich am Montag, habe den Wagen ja erst am Freitag abgeholt und die weiterhin bestehenden Probleme sind mir erst bei der Heimfahrt, bzw. am Wochenende aufgefallen.


    Wenn ich die Nachrichten hier richtig lese, dann ist es aber durchaus möglich, dass ein Austauschmotor verbaut wurde und die genannten Mängel weiterhin auftreten, da sie an Elektronikproblemen liegen könnten?


    Schönen Gruß,


    Norbert

    Hallo,


    laut Werkstatt wurde ein gebrauchter Austauschmotor verbaut - genaue Informationen zum Motor konnte ich bisher aber nicht bekommen, da der Meister erst am Montag wieder da ist. Die Rechnung hat zwei Positionen "Gebrauchten Motor zum Festpreis eingebaut" und "Drehzahlfühler - Kurbelwelle".


    Schönen Gruß,


    Norbert


    Kann man es denn eindeutig nachvollziehen das ein Austauschmotor verbaut wurde oder sieht der Motor genauso aus wie der alte...?Papier ist geduldig,kommt auch öfters schon vor das Dinge berechnet werden die gar nicht ausgeführt worden sind!


    Hallo,


    das ist die Frage. Optisch sehe ich keinen Unterschied, soll aber auch ein identischer Motor sein. Als ich den Wagen abgegeben habe, dachte ich noch nicht daran, dass vielleicht ein Austauschmotor fällig sein könnte, ich habe mir daher keine Notizen oder ähnliches gemacht. Kann man das irgendwie erkennen? Gibt es vielleicht irgendwo Hinweise zum Herstellungsdatum auf dem Motor?


    Schönen Gruß,


    Norbert

    Hallo zusammen,


    ich wollte nochmal einen Zwischenstand geben. Also, am vergangenen Freitag, 19.02.10 konnte ich den Wagen endlich aus der Werkstatt abholen - ja, der Einbau eines gebrauchten Austauschmotors hat über zwei Wochen gedauert. Nun bin ich aber noch mehr verwirrt als vorher. Angeblich sind nach dem Einbau noch weitere Undichtigkeiten aufgetreten, daher hat es länger gedauert. Außerdem wurde beim Umbau entdeckt, dass der Drehzahlfühler der Kurbelwelle defekt war - musste ersetzt werden. (Hätte dies nicht spätestens beim Austausch der Zylinderkopfdichtung auffallen müssen?)


    So weit so gut, möchte man meinen. Ich hatte ja bereits geschrieben, dass der alte Motor im Stand manchmal recht unrund lief. Komischerweise ist mir bereits bei der Heimfahrt aufgefallen, dass dies nach wie vor der Fall ist. Wie kann das sein, wenn es sich um einen anderen Motor handelt?


    Seit damals die Zylinderkopfdichtung gewechselt wurde, startete der alte Motor im kalten Zustand schlecht, auch das hatte ich der Werkstatt mitgeteilt - doch nach wie vor startet der Motor schlecht, wie ich gestern feststellen konnte.


    Ich werd' hier langsam irre! Kann es wirklich sein, dass die selben Probleme mit einem Austauschmotor auftreten oder ist es doch möglich, dass man in einer Fachwerkstatt dermaßen besch... wird?


    Schönen Gruß,


    Norbert

    Hallo,


    erst mal Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten! Ich habe mit den Informationen gerade nochmal den Meister meiner Werkstatt angesprochen. Er sagte, dass die Automatik-Version nicht den üblichen Ölkühler hat, sondern einen etwas anderen Getriebeölkühler und ein zweites Aluminiumteil unter diesem Kühler. Beide Teile wurden ausgebaut und auf Dichtigkeit getestet, seien aber absolut dicht.


    Zu der geklebten Stelle am Motor konnte er nicht viel sagen, da das Kopfschleifen und Kleben eine Fremdfirma übernommen hatte. Da aber damals bereits das Problem mit dem Öl im Wasser bestand, hatte er die Firma direkt gefragt, ob das vielleicht die Ursache für das Problem sein könnte, das hat man aber verneint. Es wurde wohl nicht an einer Stelle geklebt, die in direkter Nähe einer an einer dieser Leitungen liegt.


    Derzeit ist man jedenfalls mit dem Latein am Ende, der Meister meint, man hätte wirklich alles durchgeprüft, kann den Fehler aber einfach nicht finden und vermutet daher einen Haarriss. Es ist wohl so, dass unter Belastung nicht nur Öl ins frische Kühlwasser fließt, sondern dass der Motor auch immer etwas Kühlwasser dabei verliert. Er meinte jedenfalls, ein Haarriss bei so einem Motor mit der verhältnismäßig kurzen Laufleistung, sei schon sehr ungewöhnlich.


    Wie bereits geschrieben, sucht man momentan einen Austauschmotor und will mir am Montag mal einen weiteren Zwischenstand über die Kosten liefern. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich das überhaupt noch lohnt.


    Schönen Gruß,


    Norbert

    Hallo,


    mein Corrado 2.0 (Bj. 94, Automatik) macht mir Sorgen! Im November letzten Jahres blinkte kurz die Kühlwasserleuchte, nach erneutem Motorstart blinkte aber nichts mehr. Nach einigen Wochen war das Blinken wieder da und verschwand dann auch nicht mehr. Habe das Kühlwasser geprüft - Füllstand sah OK aus, bin dann zur Sicherheit aber doch mal in die Werkstatt gefahren.


    Als dort das Kühlwasser geprüft wurde, war bereits Öl im Wasser - also wurde die Zylinderkopfdichtung getauscht, der Kopf geschliffen und im Bereich einer Schraube geklebt, das war vor Weihnachten.


    Anschließend fuhr der Wagen wieder, aber es kam immer wieder Öl ins Kühlwasser. Zusätzlich blinkte wieder die Kontrollleuchte fürs Kühlwasser. Der Meister meinte, dass das Blinken am defekten Schwimmer liegen könnte und noch Öl-Restmengen von vor der Reparatur der Kopfdichtung im Kühlkreislauf sein könnten und abgesaugt würden (wurde mehrmals gemacht, Blinken war dann für kurze Zeit weg).


    Schwimmer wurde gewechselt - Blinken verschwand nicht - nach wie vor Öl im Kühlwasser. Nach verschiedenen Tests (Wagen steht jetzt seit 1 1/2 Wochen in der Werkstatt) hat man dort den Verdacht, dass der Motor einen Haarriss hat. Man sucht dort gerade einen Austauschmotor - ich halte das aber für (nicht nur wirtschaftlich) Unsinn.


    Seit langer Zeit lief der Motor im Stand recht unruhig, z. B. wenn man an einer Ampel halten musste hörte es sich an, als ob der Motor aus gehen würde - der Fehler wurde aber durch verschiedene Werkstätten nie gefunden.


    Ich bin leider kein Bastler und muss mich auf die Angaben meiner Werkstatt verlassen. Ich hatte hier im Forum schon gelesen, dass der 2.0er-Motor praktisch unverwüstlich sei, meiner hat grad 140.000 auf der Uhr, Wagen ist Scheckheft gepflegt - lasse jeden Furz reparieren.


    Wenn der Motor schon hinüber ist, wäre das doppelt ärgerlich, da ich in letzter Zeit doch noch einiges Geld für Reparaturen in den Wagen versenkt habe (Klimaanlage, Kühlsystem, el. Schiebedach, Fensterheber usw.)


    Kennt jemand vielleicht die Symptome und kann mir irgendwelche Tips geben? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!


    Schönen Gruß,


    Norbert

    Hallo zusammen,


    ich wollte nochmal eben eine Rückmeldung geben. Der Einbau ist abgeschlossen, hat prima geklappt. Habe Strom vom Kabel hinter der Kofferraumbeleuchtung abgegriffen und Masse von einem Massekabel, das ich dort hinter dem Teppich gefunden habe. Beides habe ich mit dem Spannungswächter für 12V-Geräte per Steckverbinder verbunden.


    Der 12V->USB-Wandler steckt in der 12V-Buchse des Spannungswächters. Die GPS-Maus habe ich mit selbstklebendem Klettband unter der Hutablage angebracht. Die Kabel so verlegt, dass man die Hutablage und die GPS-Maus problemlos herausnehmen kann.


    Der GPS-Empfang ist tadellos, die Hutablage stört nicht. Auch der TMC-Empfang für die Staumeldungen ist ok, wenn auch nicht perfekt. Ist mit der Wurfantenne der GPS-Maus, die ich ebenfalls unter der Hutablage verlegt habe, wohl aber nicht besser möglich.


    Nochmal Danke für die Hilfe!


    Schönen Gruß,


    Norbert

    Hallo,


    danke, ich werde mich mit den Erkenntnissen dann nochmal an eine andere Werkstatt wenden. Der Fehlerspeicher soll angeblich keine Fehler angezeigt haben.


    Ich hatte bei VW vor Ort bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht, daher bin ich zu einer kleineren Werkstatt hier in Düsseldorf gewechselt. Aber ATU war es nicht, soon Corrado hat ja auch seinen Stolz. :winking_face:


    Schönen Gruß,


    Norbert

    Hallo,


    Zündungsplus hilft mir leider nicht, da sich die GPS-Maus ja dann beim Verlassen des Wagens zum Stromsparen abschaltet. Es soll ja eigentlich auch nicht für den Dauereinsatz gedacht sein, da ich die GPS-Maus auch mal mitnehmen wollte.


    Um die Batterie zu schonen, falls es doch mal länger wird, bzw. weil ich die Maus vergessen habe, wollte ich so einen Spannungswächter für 12V-Geräte dazwischenschalten. Der soll, zumindest laut Beschreibung, das angeschlossene Gerät bei Absinken der Bordnetzspannung unter 11,2 V abschalten, damit man noch starten kann.


    Weiß/Rot hatte ich eigentlich auch gedacht, da ich das vom Radiostecker kannte, aber ich konnte so ein Kabel bisher nicht finden. Wo liegt das denn im Kofferraum? Ich habe hinter der Klappe am Heckdeckel gesucht, wo auch das Schloss montiert ist. Sollte es doch dabei sein?


    Schönen Gruß,


    Norbert

    Hallo,


    ich habe einen 95er Corrado 2.0 mit Automatikgetriebe. Seit einiger Zeit springt bei ca. 5000 U/min der Drehzahlbegrenzer an, zumindest hört es sich so an, kann natürlich auch was anderes sein. Mit der Automatik hat es wohl nichts zu tun, da das auch im Leerlauf passiert.


    Der Fehler trat auf, nachdem meine Werkstatt ein Leerlaufproblem meines Motors behoben hatte (lief unrund), das Begrenzerproblem soll damit aber nichts zu tun haben. Man konnte jedenfalls keinen Fehler finden und hat mich an eine VW-Werkstatt verwiesen.


    Ohne den Wagen gesehen zu haben, hat man mir dort nach meiner Frage nach den Kosten bereits eröffnet, dass dies teuer werden könnte, da solche Fehler immer mit langwierigen Suchen verbunden sind. Zudem ist der Fehler hin und wieder verschwunden, tritt dann aber über längere Zeit wieder auf.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Hier im Forum betrafen die bisherigen Drehzahlbegrenzer-Beiträge scheinbar nur G60-Corrados und hatten jeweils unterschiedliche Ursachen.


    Schönen Gruß,


    Norbert

    Hallo,


    ich würde gerne unter der Hutablage meines 95er Corrados eine Bluetooth-GPS-Maus anbringen. Da sich das Teil im Akkubetrieb zum Stromsparen abschaltet sobald die Bluetooth-Verbindung abbricht, würde ich die GPS-Maus gerne mit Strom versorgen, damit sie nicht jedesmal die Satelliten neu suchen muss, wenn ich mal kurz den Wagen verlasse.


    Meine Frage ist nun, wo komme ich im Kofferraum am einfachsten an Dauerplus heran? Ich habe bereits gesehen, dass die Kofferraumbeleuchtung über das Schloss geschaltet wird, also muss man da doch irgendwo ein Kabel anklemmen können.


    Schönen Gruß,


    Norbert