Suche Dauerplus im Kofferraum für Bluetooth-GPS

  • Hallo,


    ich würde gerne unter der Hutablage meines 95er Corrados eine Bluetooth-GPS-Maus anbringen. Da sich das Teil im Akkubetrieb zum Stromsparen abschaltet sobald die Bluetooth-Verbindung abbricht, würde ich die GPS-Maus gerne mit Strom versorgen, damit sie nicht jedesmal die Satelliten neu suchen muss, wenn ich mal kurz den Wagen verlasse.


    Meine Frage ist nun, wo komme ich im Kofferraum am einfachsten an Dauerplus heran? Ich habe bereits gesehen, dass die Kofferraumbeleuchtung über das Schloss geschaltet wird, also muss man da doch irgendwo ein Kabel anklemmen können.


    Schönen Gruß,


    Norbert

  • Ja. Der Stecker in der ZV Pumpe ws/rt. Allerdings wird dir die GPS Maus die Batterie leer ziehen. Nimm ZÜndungsplus Farbre hab ich grad nicht im Kopf...

  • Hallo,


    Zündungsplus hilft mir leider nicht, da sich die GPS-Maus ja dann beim Verlassen des Wagens zum Stromsparen abschaltet. Es soll ja eigentlich auch nicht für den Dauereinsatz gedacht sein, da ich die GPS-Maus auch mal mitnehmen wollte.


    Um die Batterie zu schonen, falls es doch mal länger wird, bzw. weil ich die Maus vergessen habe, wollte ich so einen Spannungswächter für 12V-Geräte dazwischenschalten. Der soll, zumindest laut Beschreibung, das angeschlossene Gerät bei Absinken der Bordnetzspannung unter 11,2 V abschalten, damit man noch starten kann.


    Weiß/Rot hatte ich eigentlich auch gedacht, da ich das vom Radiostecker kannte, aber ich konnte so ein Kabel bisher nicht finden. Wo liegt das denn im Kofferraum? Ich habe hinter der Klappe am Heckdeckel gesucht, wo auch das Schloss montiert ist. Sollte es doch dabei sein?


    Schönen Gruß,


    Norbert

  • Wie gesagt am Stecker der ZV Pumpe. Die ist am Radhaus Beifahrerseite unterm Teppich.
    Gilt alles natürlich nur wenn du eine originale ZV hast.

    Automatische Anzeigen

  • Die ZV Pumpe sitzt auf der rechten Seite etwa beim Tankdeckel. Genauer zwischen dem Dom und Heckleuchte da wo die C-Säule beginnt bzw. unter der rechten Auflage der Hutablage. Diese musst du eh lösen genau wie den Teppich beiseite räumen. Man kommt da aber gut ran.

  • Warum nicht, wie von dir beschrieben, das Dauerplus von der Kofferraumleuchte nehmen? Kommst du gut dran und muss nichts weggebaut werden!?


    Oder liege ich jetzt falsch?

  • Hallo,


    ist denn das Dauerplus von der Kofferraumleuchte im Heckdeckel (in der Nähe vom Schloss) und ich war nur zu blöd das zu finden?


    Ansonsten Danke für den Tipp mit der ZV. Ich werde mich am Wochenende nochmal auf die Suche begeben.


    Schönen Gruß,


    Norbert

  • Das Dauerplus liegt direkt an der Lampe! Der Massekontakt wird beim öffnen geschaltet, deshalb einfach an der Lampe abgreifen, würd aber mal messen was die "Mouse" zieht, sonst ist nach 1 Woche die Batterie leer. Kannst ja für längere Standzeiten einen Schalter in die Leitung setzen.
    Gruß Frank

    Automatische Anzeigen

  • Hallo zusammen,


    ich wollte nochmal eben eine Rückmeldung geben. Der Einbau ist abgeschlossen, hat prima geklappt. Habe Strom vom Kabel hinter der Kofferraumbeleuchtung abgegriffen und Masse von einem Massekabel, das ich dort hinter dem Teppich gefunden habe. Beides habe ich mit dem Spannungswächter für 12V-Geräte per Steckverbinder verbunden.


    Der 12V->USB-Wandler steckt in der 12V-Buchse des Spannungswächters. Die GPS-Maus habe ich mit selbstklebendem Klettband unter der Hutablage angebracht. Die Kabel so verlegt, dass man die Hutablage und die GPS-Maus problemlos herausnehmen kann.


    Der GPS-Empfang ist tadellos, die Hutablage stört nicht. Auch der TMC-Empfang für die Staumeldungen ist ok, wenn auch nicht perfekt. Ist mit der Wurfantenne der GPS-Maus, die ich ebenfalls unter der Hutablage verlegt habe, wohl aber nicht besser möglich.


    Nochmal Danke für die Hilfe!


    Schönen Gruß,


    Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!