Hey Leute,
wie oben in der Überschrift genannt, möchte ich mein Fahrwerk verändern. Nachdem ich meinen G60 im Januar 2007 gekauft hatte, tauschte ich auf Anraten eines Bekannten als erstes die Stoßdämpfer und Federn von Supersport (60er Tieferlegung). Zwar waren die Teile erst 2,5 Jahre am Auto, doch waren die Federn beim Ausbau schon deutlich gebrochen. Damals überzeugte man mich, eine dezente Tieferlegung durch Bilstein-Gasdruck-Dämpfer und H&R Federn (blau)anzustreben, so dass ich mir beides in Verbindung mit neuen Domlagern einbauen ließ. Die genaue Bezeichnung von Dämpfern und Federn muss ich nochmal nachschauen, aber es handelt sich auf jeden Fall um eine leichte Keilform in der Optik, die sich aus 30 oder 35 mm Tieferlegung, hinten etwas höher, ergab. Ich denke letzendlich war es ein Fehler. Selber hatte ich keine Ahnung, die ich zwar bis heute nicht wirklich besitze, jedoch habe ich mir einiges an Theorie durch dieses Forum angelesen, und ich denke, es ist auch schon zielmlich wertvoll,wenn man hier auf das Wissen anderer zurückgreifen kann. Vielen Dank an Alle, die mir bislang auf meine Fragen geantwortet haben!
Zu meinem Anliegen: Auf den Punkt gebracht, hätte ich mein Auto doch gerne etwas tiefer, was den optischen Aspekt angeht. Auf der anderen Seite harmonieren Dämpfer und Federn nicht miteinander, was vielleicht auch normal ist, da beides ja auch nicht aufeinander abgestimmt ist (H&R / Bilstein).
Kann ich die Bilstein-Dämpfer drin lassen und mit Federn von Bilstein kombinieren, durch welche sich der Corrado etwas tiefer setzt oder sollte ich ein komplett anderes Fahrwerk verbauen? Das gegenwärtig Verbaute, befindet sich allerdings erst 8000 KM am Auto. Ich habe lediglich 15 Zoll OZ-Turbo-Felgen mit einer Bereifung in den Dimensioen 195/50/15 (Goodjear-Eagle F1), die ich gerne weiterfahren würde, doch würde mir optisch ein Zentimeter tiefer auf der Strasse schon gefallen. Was ist technisch möglich und sinnvoll, ohne die bereits eingebauten Teile komplett vergessen zu können?
Über Vorschläge würde ich mich freuen!
Gruß Ken
Ich habe mal gerade nachgeschaut auf der Seite von Bilstein. Bei mir sollten die B4-Dämpfer verbaut sein. Als Hintergrundiformation, mein G60 ist, wie so viele andere, ein altes Modell (91er).