VR6 Kupplung/Getriebe gibt Rätsel auf

  • So . Nehmerzylinder ist gewechselt.
    Ja, es ist am Nehmerzylinder entlüftet worden.


    Am Nehmerzylinder konnte man optisch keinen defekt erkennen. Wenn man "die Kolbenstange" hereingedrückt hat(ausgebauter Zustand, mit der Hand reingedrückt!!!) , hat man an einer bestimmten stelle ein minimales "haken" gespürt.


    Wegen den Witterungsverhältnissen ist der Corri auf der Bühne geblieben. Eine Probefahrt wäre sinnlos gewesen.
    Montag schreib ich mehr dazu.

    Oettinger Corrado VR6
    Scirocco I 1974
    Golf 3 Cabrio 1994
    Porsche 911 SC 1978
    Volvo V70

  • keine Besserung.


    Sind absolut Ratlos. Es ist eine Sachskupplung. Es sieht so aus als wäre die Kupplung defekt. Was anderes kann sich der Werkstattsmeister nicht vorstellen.
    Weitere Tips hier aus dem Forum?????


    Entlüftet worden ist.!!! Auf die alte Art und Weise. Muss das System vielleicht anders entlüftet werden. Wie macht VW das?????

    Oettinger Corrado VR6
    Scirocco I 1974
    Golf 3 Cabrio 1994
    Porsche 911 SC 1978
    Volvo V70

    • Offizieller Beitrag

    VW nimmt ein Entlüftungsgerät was durch Druckluft automatisch die Bremsflüssigkeit rausdrückt und gleichzeitig neue Flüssigkeit "nachfüllt".
    Sieht so aus so ein Ding:
    http://images.google.de/imgres…hl%3Dde%26sa%3DN%26um%3D1


    Druck dir doch mal dieses hier aus:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=89557

  • Was ist überhaupt das Problem, trennt sie sauber oder nicht?

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • schon..... , aber das die kein entspanntes fahren, wenn die Kupplung einen auf den Sack geht und man andauernd am überlegen ist was es sein könnte.


    Danilo,
    hab ich oben beschrieben aber hier nochmal.


    alte Kupplung war bereits am rutschen und wenn man das K Pedal durchgedrückt hat kam nach ca. einem cm bereits die Kupplung.


    Nun ist eine neue Sachs Kupplung drin. Das Pedal lässt sich Butterweich durchdrücken(okay!). Aber es hat sich sonst nichts anderes großartiges verändert. Die Kupplung kommt jetzt bei etwa 2 cm bereits komplett. Gefühlvolles Pedaltreten ist nicht drin.


    Aber gerade das erwarte ich bei einer neuer Kupplung und 750Euro weniger in der Tasche.

    Oettinger Corrado VR6
    Scirocco I 1974
    Golf 3 Cabrio 1994
    Porsche 911 SC 1978
    Volvo V70

  • Is ja nen komplettes Kit gewesen. Also wohl Scheibe, Druckplatte und Ausrücklager.


    Eigentlich bleibt nur Luft, defekter Geber-, oder Nehmerzylinder.


    Gedankengang: Ich habs noch nicht probiert und bezweifel das es passt, und is auch nur nen Gedanken, aber ist die Kupplungsscheibe falschrum montiert?!

  • Wieso soll das nicht gehen? Ging mir nämlich auch durch den Kopf. Und wenn die ölig wär, dann sauber trennend...? Denk mal nach bevor du schreibst...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Bei Pkw-Schaltkupplungen werden von der ZF Sachs AG folgende Schadenarten benannt:


    Beläge verölt oder verfettet
    Kupplung thermisch überlastet
    Beläge verschlissen (bis an die Nietköpfe abgenutzt)
    Kupplungsbelag geborsten/abgeplatzt/übertourt
    Belag trägt nicht auf der ganzen Fläche
    Druckplattengehäuse beschädigt
    Geräusche
    Membranfederspitzen eingeschliffen
    Nabenprofil verschlissen
    Nabenprofil beschädigt
    Verschiebbarkeit der Nabe nicht ausreichend gewährleistet
    Reibrost aus dem Torsionsdämpfer
    Tangentialblattfeder geknickt
    Zerstörter Torsionsdämpfer
    Kupplungsscheibe getellert / verbogen


    @ Danilo ich hab schon Kupplungsscheiben rausgeholt die gesifft haben aber man beim Betätigen nichts bemerkt hat, aber das waren sinterkupplungen, egal....


    warum man die scheibe nicht verkehrt einbauen kann?
    ganz einfach, die Scheibe hat nen Topf und der ist zu hoch für die Vertiefung in der Schwungscheibe

  • werd morgen nach der Teilenummer schauen. Ist org. bei VW gekauft worden.
    Was könntest du mit der TN des Kit s anfangen bzw. dazu sagen .


    @all
    danke das sich soviele an der Diskussion/Fehlersuche beteidigen.
    Bitte weiter machen, denn die Sache wurmt mich extrem. Ihr kennt das ja auch alle selber, nicht wahr.:biggrin:


    ... den Mike aus Bochum habe ich auch schon um Rat gefragt. Er will sich die Sache mal am Samstag anschauen bzw. selber mal mit dem Wagen fahren.

    Oettinger Corrado VR6
    Scirocco I 1974
    Golf 3 Cabrio 1994
    Porsche 911 SC 1978
    Volvo V70

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • Ausrücklager paßt nur einmal...paßt oder paßt nicht...was anderes gibt es nicht...


    Reibscheibe genau so....die Druckplatte bekommt man dann nicht mehr montiert wenn die falsch herum montiert wäre...


    Und wenn Nutella,Öl oder Erdbeer Marmelade drauf wäre,1-5 gekuppelt und angefahren und es würde qualmen und stinken und danach wäre es wie es sich gehört...


    Geberplatte paßt eigentlich auch nur einmal... wenn die unten nicht in der Führungsfeder sitzt fällt sie nicht seitlich weg wegen dem Ausrücklager...mal abgesehen davon ,das es dann schon klingelt beim Getriebe montieren da die untere Führung fehlt


    vernünftig am Geber und Nehmer entlüften...dann muß Ruhe sein...


    ansonsten würd ich an deiner stelle die Werkstatt wechseln...Kupplung wechseln ist was für Lehrlinge(ist jetzt nicht böse gemeint,aber bei uns war es so)


    MfG

  • Aber wenn die Kupplung bereits nach 2 cm terten trennt (sofern ich das richtig verstanden habe), dann kann es doch nicht an Luft im System liegen. Da wäre ja eher der Druck zu hoch statt zu niedrig.


    Es kann also nur was mechanisches sein.
    Ganz doofe Idee... Kürze doch die Ausrückstange am Geberzylinder um ein paar Millimeter....


    Ich würde das zwar persönlich nicht machen, aber es würde das Problem lösen :biggrin:

  • so spaß beiseite.


    Mike hat sich das heut mal angeschaut. Hatte auch auf luft im system getippt. hat alle register gezogen und das ganze einwandfrei entlüftet.
    Negativ. es muss was anderes sein. er hat eine vermutung. der nehmer ist ja neu. werd jetzt den geber noch wechseln lassen. sieht aber mbei meinem VR so ganz anders aus. extrem klein? kann dazu jemand was sagen.!


    Mal wa für die spezis. Kann man die Kolbenstange des Nehmer im ausgebauten zustand einfach mit der hand festhalten bzw mit der flachen hand gegen drücken , wenn der 2. mann das Pedale langsam runter drückt????????? System ist natürlich noch verbunden.

    Oettinger Corrado VR6
    Scirocco I 1974
    Golf 3 Cabrio 1994
    Porsche 911 SC 1978
    Volvo V70

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!