Tuning-Kit Bartek


  • Sehe ich genauso.


    Hatte bei meinem Wintergolf auch das Wasserthermostat kaputt und da ging die Temp nicht höher als 70 C und die Öltemp stand bei knapp 75 C.
    Jetzt nach tausch steht er schön bei 90 C und die Öltemp geht sogar auf 95 C.
    Also das ist bestimmt um eingiges gesünder und der Spritverbrauch geht auch etwas zurück.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • vorallem geht auch die Heizung jetzt im Winter richtig :winking_face:


    Grüße


    Stimmt habe ich ganz vergessen :winking_face:


    Wird jetzt nach ein paar Mintuten schon warm.
    Und kühlt auch nicht mehr runter im Schiebebetrieb.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hy,hab auch das früher öffnende Thermostat und Thermoschalter drinnen,bin immer jenseits der 120°C (Öl) gewesen,hab zwar den Stufe 4 Kit drinnen von L&S,aber egal.Seitdem hab ich eine wesentliche niedrigere Temperatur,man kann das nicht vergleichen zwischen Original und den versch.Motor-Kit´s die es halt so gibt.



    Gruß aus Wien,grunzl

    :ralley: Hell was full,so i came back :ralley:


    :mod_hier:


    Gruß aus Wien,grunzl

    Automatische Anzeigen

  • hmm
    was ist jetz nun besser original oder tuning? :p::p:


    bzw wie sind die erfahrungen


    Versteh jetzt Deine Frage nicht,wenn man einen "aufgeblasenen" Motor fährt wird man natürlich einige Komponeten ändern,damit man nicht immer am Limit mit Öl-Wassertemp. fährt.
    Hat man einen "originalen" Motor,beläst man es auf den von Werk aus abgestimmten Teilen.


    Gruß aus Wien,grunzl

    :ralley: Hell was full,so i came back :ralley:


    :mod_hier:


    Gruß aus Wien,grunzl


  • Die Betriebstemperatur hängt aber nicht von der Wassertemperatur ab.
    Ein Fahrzeug kann durchaus mit 70° Wassertemperatur seine Betriebstemperatur längst erreicht haben.
    :winking_face:


    Aber hallo!? Ich glaube du hast da was nicht verstanden...



    Um mal kurz auszuholen:
    VW sagt das schon bei 55° Öltemperatur alles im grünen Bereich ist und da ist die Wassertemperatur ganz bestimmt noch nichtmal bei 70°.


    Wo sagt VW das? Und was heisst "im grünen Bereich"? Im Bereich von was?



    [...]
    Jeder handhabt es da etwas anders, der eine wartet bis 55° Öl, der andere bis 65°, der nächste bis 70° und wieder andere warten sogar bis min 90°.
    Je nach Aussentemperatur, Zustand des Kühlers, Thermostat, Wasserpumpe usw. sind da die Wassertemperaturen nunmal völlig unterschiedlich.


    So weit alles korrekt, bloß an sich uninteressant!



    Du könntest auch dein Thermostat ausbauen und mal ein paar km bei eisigen Temperaturen fahren, ich bin mir recht sicher das da sogar eine Wassertemperatur von 70° und über 100° Öltemperatur möglich ist wo der Motor ja schon lägst seine Betriebstemperatur erreicht hat.


    Defintiv nicht im normalen bewegten Verkehr mit einem Schnitt über 50km/h. Dank der Wärmekopplung der beiden Kreise wird das Öl wesentlich langsamer und vorallem weniger warm.
    Du sprichst auch schon wieder von "Betriebstemperatur" und schmeißt gleichzeitig eine zu niedrige Wassertemperatur samt nicht funktionierender Regelung dessen Kreislaufes. Das is absoluter Käse!




    Kurz gesagt:
    Anhand der Wassertemperatur kannst du nicht sehen ob die Betriebstemperatur erreicht ist/wurde und eine Wassertemperatur von 70° zieht dem Motorbauteilen nicht soviel Wärme ab das es schon wieder so schädlich ist wie bei nichterreichter Betriebstemperatur.


    Um es mal so zusagen: man muss sowohl Öl- als auch Wassertemperatur beim Begriff "Betriebstemperatur" ins Auge nehmen. Je nach Materialien und Auslegung der Bauteile sind dies andere Temperaturbereiche.
    Um noch etwas weiterauszuholen: Verschleiß entsteht durch Reibung, Reibung entsteht wenn sich zwei Teile relativ zu einander bewegen. Nehmen wir unseren Motor als Beispiel, denn hier hängt das entstehende Reibmoment extrem von der Temperatur ab und ich kann dir sagen, dass bei 70°C noch eine wesntlich höhere Reibung statt findet als bei 90°C oder sogar 110°C.


    Noch zum anderen Thema: ein anderes Thermostat oder Thermoschalter halte ich für den falschen Weg.
    Ein richitg ausgelegtes Kühlsystem (Kühlergröße, Verrohrung, Pumpenleistung etc.) braucht nicht auf diesem Wege "getürkt werden. Wer mehr Leistung will bzw. hat muss dem entsprechend auch seinen Kühler vergrößern und auch ggf. für mehr Durchsatz des Wassers sorgen.
    Man hat sich schon etwas bei den Schaltstufen und Thermostatkennlinien gedacht...


    Just my 2 Cents.

  • Genau darum wollte ich ja wissen, ob jemand hier im Forum mit den gleichen bzw. ähnlichen Spezifikationen rumfährt. Am idealsten sind ja die Temperaturen, die er original haben sollte, was Motorverschleiss, Spritverbrauch und Leistung anbelangt?! Bei den meisten hier scheint ja das eher 90° statt 70° Wassertemperatur zu sein.

    Automatische Anzeigen

  • Hab mal ausgiebig getestet: (bei einer Aussentemperatur von -1°)
    -bei 160km/h bleibt die Öltemperatur bei 90°; Wasser: 60-65°
    -bei 120km/h Öl: 85°; Wasser: 65-70°
    -zügig gefahrene kurvige Bergstrasse (aufwärts ;-)): Öl: -90° Wasser: 80-90°


    Ist das zu wenig?
    Wenn ja, würde ich durch Verwendung des originalen Thermostats auch die Öltemperatur etwas höher bringen, da das Wasser ja weniger Wärme aufnehmen würde?

  • Hab mal ausgiebig getestet: (bei einer Aussentemperatur von -1°)
    -bei 160km/h bleibt die Öltemperatur bei 90°; Wasser: 60-65°
    -bei 120km/h Öl: 85°; Wasser: 65-70°
    -zügig gefahrene kurvige Bergstrasse (aufwärts ;-)): Öl: -90° Wasser: 80-90°


    Ist das zu wenig?
    Wenn ja, würde ich durch Verwendung des originalen Thermostats auch die Öltemperatur etwas höher bringen, da das Wasser ja weniger Wärme aufnehmen würde?


    Ja, defitniv zu wenig!
    Wasser sollte imm im Bereich von 85-100°C sein, dann ist alles im grünen Bereich.
    Wenn diese Temperatur nicht erreicht wird oder der Bereich in dem sie schwankt zu groß ist, ist es defitniv der Thermostat. Ab zu VW; neuen holen, Kühlflüssigkeit im richtigen Mischungsverhältnis auffüllen und fertig!

    • Offizieller Beitrag

    schalom


    Dann erkläre mal eben schnell warum ein Verbrennungsmotor mit einer Wassertemperatur von, sagen wir mal, 70°C nicht seine Betriebstemperatur erreicht haben kann und warum die Motor-Betriebstemperatur von der Kühlwassertemperatur abhängig ist.
    (da ich es ja nicht verstanden habe)


    Da es deiner Meinung nach nicht möglich ist eine Wassertemperatur von 70° und 100° Öltemperatur zu haben, bzw. nicht im normalen bewegten Verkehr mit einem Schnitt über 50km/h weil das Öl ja viel langsamer und weniger warm wird, erkläre mal wie der User "Grandji" diese Temperaturunterschiede hinbekommen hat.


    Du darfst eben nicht nur von einer Temperaturrichtung ausgehen. Es gibt nicht nur die Möglichkeit von kalt zu warm sondern auch von warm zu kalt.
    (und schon sind solche Temperaturunterschiede nämlich wieder möglich)


    Also nicht immer sofort losschimpfen. Laßt uns alle doch ganz in Ruhe darüber diskutieren. Wir sind doch erwachsene Leute oder?




    Aufgabe der Kühlung ist ja die überschüssige Wärme, die beim Verbrennungsvorgang auf die Motorbauteile und das Öl übergegangen ist, an die Umgebungsluft abzuführen.


    Ein Thermostat sorgt doch lediglich dafür das der Motor schnell seine Betriebstemperatur erreicht (durch die 2 Kühlkreisläufe) bzw. das es während des Betriebs nicht zu hohen Temperaturschwankungen kommt.
    Bei kaltem Motor sperrt es den Wasserzufluß zum Kühler und bewirkt damit das die Wassertemperatur schneller auf ca. 80° ansteigt. Erst dann öffnet sich das Ventil und läßt das heiße Wasser durch den Kühler, ist es kühl genug schließt es wieder und das Spiel geht von vorne los.
    Ein zu früh öffnendes Thermostat dürfte demnach nur zur Folge haben das der Motor später auf Betriebstemperatur gebracht wird aber nicht das der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommt denn das kommt er ja in jedem Fall denn die Wärme kommt von innen und geht nach aussen. Das Wasser sorgt ja nur dafür das es innen nicht zu heiß wird indem es die Wärme abführt.


    Bei weggelassenem Thermostat könnte man ja schon fast von einer Thermoumlaufkühlung bzw. Zwangsumlaufkühlung sprechen denn auch da ist die Kühlwirkung ungleichmäßig und träge.




    Warum nun sollte aber eine Wassertemperatur im Verbrennungsmotor 85°-100° haben?
    Nimmt das 70° "kalte" Wasser die Wärme aus dem heißen Motor denn nicht mit?




    Edit:
    Wobei man ja dazu sagen muß das der optimale Temperaturbereich, in der die Maschine arbeitet, ja Betriebstemperatur genannt wird.
    Ist es denn keine Betriebstemperatur mehr wenn die Motor/Öl-Temperaturen OK sind aber die Wassertemperatur niedriger als gewohnt ist?


    Wo ist die Gefahr wenn der Motor ja in seinem Temperaturbereich ist aber das Kühlwasser unterhalb seiner "normalen" Temperatur liegt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!