G60 nimmt kein Gas mehr an - 500 U/min Leerlauf - Zündfunken und Sprit vorhanden

  • Hi


    Mein Corrado G60 hat seit Freitag das problem das er immer schlechter Gas angenommen hat.
    Gestern abend direkt nach Ankunft daheim wars dann vorbei. 500 Umdrehungen und gar keine Leistung mehr. Auf der Fahrt hat es sich teils wie 30 Ps angefühlt.


    Hab jetzt 2 Stunden getestet.


    - Sprit fördert er vor ( Hab den Zulauf abgeschraubt und in nen Behälter bei Anlasser betätigt laufen lassen )


    - Zündung sollte auch gut sein (hab bei laufenden Motor alle Zündkerzen nacheinander abgezogen und dann ist er jeweils immr auf 3 töpfen gelaufen - hab auch schon zwei gewischt bekommen am 1. Topf)


    - Hab folgende Sensoren abgezogen :


    Klopfsenser - Keine Veränderung
    Leerlauf/Vollast - Keine Veränderung
    Co-Poti - keine Veränderung
    Lambda - Keine Veränderung


    Blauer und schwarzer temp Fühler - Keine Veränderung ( außer wie der Motor kalt war. Da ging er aus.


    Leerlaufstabilisierungsventil - Geht aus wenn ich es abziehe !!

    Das Steuergerät erhält 12 Volt. ( war doch der eine Pin ganz aussen - bei Zündung ein)


    Steuerzeiten hab ich noch nicht kontrolliert. Aber dann würde er ja nicht sooo bescheiden laufen, oder ?


    Steuergerät defekt ?


    Eine neue Lambdasonde hab ich heute per Post erhalten. Aber noch nicht verbaut. Im Notlauf müsste er ja auch besser laufen, oder ?


    Er nimmt bei kaltem Motor absolut kein Gas an - selbst bei voll geöffneter Drosselklappe.


    Bei offener Drosselklappe spuckt er eine helle Wolke aus. Im Leerlauf bei 500 nix.


    Unterdruckschläuche hab ich grob angeschaut.


    Irgendwelche Tipps ?


    :danke:

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

  • Da Dein Motor keine Veränderungen zeigt, wenn Du einen Sensor absteckst, läuft er wohl schon im Notprogramm.
    Solltest die wichtigsten Sensoren auf Plausibilität messen (Masseschluß, Kabelbruch,...).


    Stefan

  • Danke für die schnelle Antwort.


    LuFi werd ich mal raus machen, Und die Schläuche mit Bremsenreiniger absprühen. (auf den Krümmer pass ich auf ; ) )


    Benzindruck kann ich leider nicht messen. Hab kein Manometer da.
    Aber wie ich vorhin kurz den Anlasser betätigt habe, lief da ne ganze Menge in den Reservekanister. ne Handvoll bei paar Umdrehungen.


    Aber ich kann halt den Benzindruckregler nicht checken. Der Schlauch scheint nix zu haben.


    Übrigens hatte der Corrado gestern bei Leerlauf 0 bar auf der Ladedruckanzeige.
    Sonst hat er da ja locker 0,6 minus.


    Der schlauch geht mit nem T-Stück am Druckreglerschlauch ab. Vll montier ich das mal ab.

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

  • Bei geöffneter Drosselklappe bekommt er Sprit nimmt aber kein Gas an?
    Könnte sein, dass er sich ein wenig verschluckt und das Gemisch nicht entzünden kann.


    Hast du mal deine Spule und Zündkabel durchgemessen. Zündkerzen und Verteiler genauer angeschaut?


    Die Stecker der Zündkabel haben auch öfters mal einen Weg.

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

    Automatische Anzeigen

  • Hast du die Möglichkeit den Abgasgegendruck zu messen, nicht das er da zu ist.


    Warum eine neue Lambdasonde?

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

  • War grad draussen. Luftfilter hab ich ganz rausgenommen.
    Hab dann auch mal oben an der Drosselklappe den Luftschlauch abgenommen und mit nem Brennbaren Material reingesprüht. Dabei ist er dann ausgegangen.


    Sicherungen passen alle im Innenraum.


    Kurze Zwischenfrage: Im Notlauf kann man mit dem Auto aber fahren oder ?
    Soll heisen, wenn man die Lambda abzieht geht er ja in Notlauf und ignoriert alle Sensoren. Korrekt ? Dann dürfte an dem beschissenen Motorlauf jetzt ja kein Sensor schuld sein.


    Abgasgegendruck kann eigentlich nicht das Prob sein.
    Metallkat und 70 mm Hartmann Edelstahl.


    neue Lambda weil er schon immer zu viel braucht und ich auch diese in verdacht hatte.

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

  • Also. Hab grad die 5 Zündkabel durchgemessen.


    Hab ich richtig gelesen ? Steht auf den Kabeln 1 KOhm ?


    ALso von den 4 Zündkabeln haben drei ca 6,3 Kohm und einer 13 kOhm
    Und jetzt kommts hart .. das zentrale Zündkabel hat über 30 kOhm .. wollte es nicht glauben .. habs aber mehrmals probiert ..

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

    Automatische Anzeigen

  • Das Kurbelwellenrad muss ich noch machen.
    Einfach Rad runter, Untere zahnriemenverkleidung weg, und dann die OT Markierungen checken ? oder wie kontrollier ich das am schnellsten ?


    hab grad alle Sensorkabel komplett auf Durchgang vom Sensorstecker bis zum SG durchgemessen. Sind alle I.O.

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

  • Also: Kurze Info.


    Zahnriemenrad ist locker.


    Hab grad alle Riemen ausgebaut und werd Montag nen neuen zahnriemensatz, ne 19er Vielzahnnuss und die TD - Schraube (N90577101 - und auf 35mm kürzen) holen.


    Brauch ich unbedingt ein neues Kurbelwellenrad ?
    Das Rad hat ca 10° Spiel.
    Konnte die Schraube noch nicht rausdrehen. Aber diese hat auch so viel Spiel.


    Sitz dahinter dann eine Nut ? Oder wie wird das Rad aufgesetzt ?

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

    Einmal editiert, zuletzt von ElHocko ()

  • na dann bete ich mal das das Christkind dafür sorgt das meine Kurbelwelle unbeschadet ist ! :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Denn das Planschleifen bringt dann ja auch nix oder ?

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

    Automatische Anzeigen

  • Mensch, hat ja lange gedauert bis jemand mal die Kurbelwellengeschichte raus geholt hat.


    Wir hatten doch in den letzten 3-4 Monaten 2 Leute mit den gleichen Sympthomen.
    Finds aber gut das wir jetzt auf dem richtigen Weg sind.


    Ach ja, gibt noch einige Themen zwecks Problembeseitigung mittels gekürzter TDI-Schraube und einkleben....


    Viel Erfolg!

  • Ich bin auch nur auf die Kurbelwellengeschichte gekommen weil es mir selbst auch schon passiert ist aber mittlerweile müsste sich dieses Problem doch schon verbreitet haben oder nicht?


    Kurbelwellenrad kostet um die 35euro bei vw und die Schraube für ca.10euro!

  • Tach allerseits.


    Paar kleine Fragen.


    Die Kurbelwellenschraube geht schon normal gegen Uhrzeiger raus, oder ?
    Weil ich mir grad mit dem Schlüssel einen abgewürgt habe.
    Leider hab ich hier keinen Schlagschrauber... : (


    Die Schraube ist grundlegend drehbar. Aber sowohl nach rechts als auch nach links klemmt sie dann nach wenig Drehung.


    Wenn ich die Schraube dann montieren will richte ich mich ja nach der OT Markierung an der Nocke und an der, der Schwungscheibe.


    Und festziehen der Kurbelwellenschraube ja erst bei korrektem Stand. Mit aufgelegtem Zahnriemen, oder ?
    Aber wie bekomm ich dann noch Loctite auf die Gewinde ? Bzw auf die Fläche ?
    Vll sitz ich auch einfach nur auf der Leitung ...


    Ich versuch noch das Fräswerkzeug zu bekommen. Aber viel Hoffnung hab ich da ehrlich gesagt nicht ..

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!