TÜV - ohne Mängel

  • WAAAS für ein langweiliges Thema, war mir aber vorher klar, bei dir hätte mich ein anderes Ergebnis aber auch schwer gewundert :winking_face:


    Prost!

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • naja schön! Aber sollte es nicht so sein!

    92er Corrado VR6 ABV Sonntagsauto
    96er Passat 16V ABF Variant Winterauto
    00 BMW 525tds Touring Alltagssommerauto
    83er Golf 1 GG Sontagsauto

  • Ich war gerade mit Frauchens 2er GT beim Tüv.
    Der Tüver hatte wohl langeweile oder so...auf jeden Fall ist der Typ ne 3/4 Stunde um das Auto rum und hat gesucht und gesucht.
    Er hat sogar ne Radschraube rausgedreht und diese inspiziert:confused:, hat mit mir über das 25mm² voner Anlage philosophiert,weil das ja saugefährlich wäre und das Auto abbrennen könnte(desewegen ist ja such ne Sicherung direkt an der Batterie aber laut Tüver könne man sich darauf ja nicht verlassen:kopfkrat: ).
    Den Heckwischer hat er auch mit Hingabe überprüft und dann gemeckert das die Feder vom Arm nicht mehr so toll wäre,auf der Autobahn KÖNNTE das Wischbild sich verschlechtern:face_with_rolling_eyes: ).
    Die Frontwischer ham in nicht interessiert.....
    Beid der Aufhängung/Bremsen konnte ers wohl einfach nicht fassen das da nix defekt ist(klar,alles neu:biggrin: ),er rüttelte und lenkte und wasweisich aber er fand einfach nix...schon schade...
    Zündschloß hat er mehrmals rumgedreht und gemurmelt,
    auf den kleinen oberflächlichen Riß im Warnblinktaster hat er mich dann wieder ganz stolz hinweisen können.
    Verbandskasten und Warndreieck wurden komplett durchwühlt...alles ok...Mist!
    Der 1 Jahr alte Endtopf von Eberspächer mit ganz leichtem Flugrost an der Schweißnaht zum Rohr müsse ich unbedingt im Auge behalten,der wird bald abreissen:ohmann:


    Jo...am Schluß dann Lichttest und da fand er dann endlich was.
    Die Klarglasscheinis haben keine LWR und da der Golf 2 Monate zu neu ist(Ez.2.90) könnte er mir natürlich mit diesem gravierenden Mangel keine Plakette geben.
    Die letzten 3x Tüv hat das nie jemanden gejuckt,obwohl die das IMMER gesehen haben.
    Dankeschön:motzen:

    97-99 GolfI 70PS,99-00 Vectra A2000 16V,00-02 Vectra A 2,0i,02-07 GolfII 90PS,seitdem und bis zum bitteren Ende=Corrado G60:biggrin:
    Honda Bali zum abreagieren:peinlich:

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Und wo ist jetzt dein Problem?


    Ab Erstzulassung 01.01.1990 ist die LWR Pflicht, auch für dich.
    Ist sie nicht verbaut oder defekt ist es doch nicht die Schuld vom Prüfer sondern dein eigenes Bier.


    Im übrigen ist ein fehlen oder Defekt der LWR schon immer ein erheblicher Mangel und Grund genug keine Plakette zu erteilen.



    Desweiteren bezweifel ich mal ganz stark das du im Jahre 2003 schon Klarglas-Scheinwerfer im Golf 2 hattest.

  • Zitat

    Er hat sogar ne Radschraube rausgedreht und diese inspiziert, hat mit mir über das 25mm² voner Anlage philosophiert,weil das ja saugefährlich wäre und das Auto abbrennen könnte(desewegen ist ja such ne Sicherung direkt an der Batterie aber laut Tüver könne man sich darauf ja nicht verlassen ).


    Hmm.. worauf denn sonst??


    Das mit dem LWR ist aber leider so. Ich hatte letzten Dezember auch leider einen Mangel: Mit Winterreifen (H) zum Tüv, aber keinen 210 km/h Aufkleber drin. Die 2x Vorher hat das den TÜV auch nicht interessiert, aber kurz nachgelsen, er hatte Recht. Der Aufkleber muss rein, genauso wie bei Dir die LWR :winking_face:
    Leider :frowning_face:



    @Theibach
    So gehört das :winking_face: Glückwunsch!

  • Golf anfang 2005 gekauft,paar Sachen eingebaut(unter anderm die Klarglasdinger) und eintragen lassen,dabei hat der sich auch die Scheinis angekuckt.....alles ok.
    Im Herbst 2005 HU...kein Problem.
    Herbst 2007 HU...kein Problem.
    Und jetzt zickt der rum!!
    Ich sag ja auch nicht das ich über dem Gesetz steh und die Regelung bei mir nicht gilt,vielleicht reg ich mich auch nicht mal darüber auf,das ich deswegen keine Plakette bekommen hab,ABER...


    Ihr hättet halt einfach dem Typ bei der Arbeit zuschauen müssen,wollte eben einfach auf biegen und brechen irgendwas finden um sich besser zu fühlen.
    Bei jeder Stelle wo er gesucht hat und NICHTS gefunden hat,mürrisches brummen,ne 3/4 Stunde lang.
    Dann die Geschichte mit der LWR und plötzlich strahlt der Mann mit so einem überheblichen dummen Grinsen ala' "tja,das war wohl nix"


    Und das ne LWR als defekter Mangel gilt find ich auch lächerlich,schließlich muß ich die ja nicht mal benutzen,selbst wenn die funktioniert.
    Und wenn der Faktor Mensch in den Steuerkreis einbezogen wird,kanns nicht so wichtig sein das als erheblichen Mangel zu werten....meine Meinung!


    Ich hab halt in den Golf schon verdammt viel investiert,haptsächlich in Verschleißteile und da auch kein Ebayschrott.
    Ok,Fahrwerk,ein paar (technische)Goodies und eben die Scheinis,weil die Originalen blind waren.


    Und wenn dann so ein Tüver anfängt Radschrauben zu kontollieren,den Verbandkasten auseinander zu pflücken, sich an oberflächlichen Rissen im Warnblinkschalter hochzieht und mir eine 10 Minütige Abhandlung uber die Zuverlässigkeit von Sicherungen vorträgt,geht mir als gewissenhafter Schrauber das sprichwörtliche Messer im Sack auf,sorry!

    97-99 GolfI 70PS,99-00 Vectra A2000 16V,00-02 Vectra A 2,0i,02-07 GolfII 90PS,seitdem und bis zum bitteren Ende=Corrado G60:biggrin:
    Honda Bali zum abreagieren:peinlich:

  • Jo,heute zur Nachprüfung gewesen,die hat ein anderer Prüfer durchgeführt.


    Bevor ich in die Halle fahren konnte,hat er nach dem Zettel mit den Mängeln gefragt,als gelesen hat WARUM ich wieder hier bin,hat er schonmal mitm Kopf geschüttelt....


    Kurz Haube auf,Stellmotoren auf VORHANDENSEIN geprüft und Tschüss....ob die gehen hat ihn nicht gejuckt.....
    Na guden Tach

    97-99 GolfI 70PS,99-00 Vectra A2000 16V,00-02 Vectra A 2,0i,02-07 GolfII 90PS,seitdem und bis zum bitteren Ende=Corrado G60:biggrin:
    Honda Bali zum abreagieren:peinlich:

  • es ist wirklich so man kann glück haben bei einem prüfer oder auch nicht.entscheidend finde ich,ist auch wo man tüv macht in unserer stadt im stützpunkt z.b würde ich auch nie machen,die haben da sone extra bühne wo die,die vorderachse und so extrem durchprüfen können inkl.stoßdämpfertest...da is doch die chance ums doppelte höher das ich durchfall,als wenn ich es irgendwo mach wo nich ma ein stoßdämpfertester vorhanden ist.

    Automatische Anzeigen

  • @ Herr Weber: hab gerade Deine (jetzt) sehr amüsante Geschichte durchgelesen. Kann mir das so richtig bildlich vorstellen, wie der "tolle" Prüfer sich einen abgesucht hat - echt unglaublich. Ja ja die "guten" gesetzlichen Regelungen. Meiner Meinung nach ist das mit der Regelung "ab" 1990 in sich schon lächerlich. Naja anderes Thema.


    Immerhin ist jetzt alles okay. Glückwunsch dazu und schönen Gruß!


    Achim

  • Irgendwie ist das teilweise echt typisch... Deswegen mache ich immer einen Termin mit einem meiner beiden TÜV Spezeln... Da kann man dann über vieles reden wobei dann, vollkommen berechtigt, auch nicht alles durch geht.

  • Nen Golf²G60 gehört schön gepflegt, Schöne Autos!


    Original G60, bestimmt, oder?


    Auf jeden fall nicht für jeden selbstverständlich einen alten Golf²G60 so zu Pflegen.


    Saubere Arbeit!


    Edith sagt: Frontscheibe geklebt ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!